Tankanzeige:
5 Teilbalken = voll
2 Teilbalken = sicher 80km Rest
1 Teilbalken = sicher 45km Rest
Kein Balken = sicher 15km Rest
jeweils plus 20% bei angepasster Fahrweise
Tankanzeige:
5 Teilbalken = voll
2 Teilbalken = sicher 80km Rest
1 Teilbalken = sicher 45km Rest
Kein Balken = sicher 15km Rest
jeweils plus 20% bei angepasster Fahrweise
![]()
Also gibt es keine Leuchte die angeht oder blinkt ?
Beim 550er hat die Anzeige mit Blinken begonnen - dann verbrennt man nach den genannten 15 km entweder heisse Luft oder man schiebt.
Mit der obigen "Tabelle" kann man sich ganz gut orientieren was 2 / 1 / 0 Balken bedeuten.
Leider gibt es ja keine Anzeige zur Restreichweite in km. Die Pia hatte das, aber bei unter 60 km nichts mehr angezeigt - auch doof.
... Die Pia hatte das, aber bei unter 60 km nichts mehr angezeigt - auch doof.
Das war bei der alten.
Bei der 530iger ist unter 50km Ende der Restreichweite
Das macht ja Sinn - wenn es eng wird sagt das Fahrzeug: LMAA und schätze doch selbst wann Du stehenbleibst…
Wenn Du bis auf Null geführt werden willst, kaufe etwas anderes!
Ich hab auch eine 575 - und finde die Anzeige etwas „eigen“ ![]()
Bei mir hat es sich eingependelt, dass oberhalb von 200km der letzte Balken anfängt zu blinken (je nachdem zwischen 200 und 240km und ich dann auch immer tanken fahre, weil alleine das permanente Blinken und der dann rot gefärbte Balken recht prominent Sind.
Nachtanken ist dann immer mit ziemlich genau 11,5l
![]()
CV32026 also fängt der letzte blaue Balken an zu blinken und wird dann zu einem Rot blinkendem,
bevor der dann komplett verschwindet ?
Habe ich das so richtig verstanden ?
CV32026 also fängt der letzte blaue Balken an zu blinken und wird dann zu einem Rot blinkendem,
bevor der dann komplett verschwindet ?
Habe ich das so richtig verstanden ?
Jetzt wo du so konkret fragst ……
Ich habe noch nicht weiter als zum ersten Blinken beobachtet weil ich das nicht ertrage und meist direkt tanke….
Unter dem ersten Blinken verstehst du das er blau blinkt ?
Unter dem ersten Blinken verstehst du das er blau blinkt ?
Aus dem Gedächtnis heraus meine ich dass nach 2 soliden Balken dann der letzte sofort rot blinkt. Aber ich kann mich täuschen. Ich beobachte das beim nächsten mal
Die Frage wäre, wieviel ihr bis wirklich voll dann nachtankt.
Ich gehe davon aus, dass der Tank immer noch 15,5 Liter Volumen hat.
Wer nicht mindestens 15 Liter, eher 16 Liter nachtankt, braucht sich um die Anzeige keine Gedanken machen.
![]()
Mir wäre wichtig wann ich laut Tankanzeige zur Zapfpistole fahren soll !
Und genau deshalb hab ich für mich festgelegt, dass ich dann tanke, wenn es blinkt.
Nervt mich tierisch wenn irgendwas im Display permanent blinkt und das will ich weg haben.
Wohl wissen dass da noch mind 50km gehen
Und dafür wäre es total wichtig, wieviel Kilometer das letzte Signal der Tankanzeige reicht.
Hat man noch 100 km oder 80 km oder 50 km oder 30 km Restreichweite, wenn das letzte Signal der Tankanzeige leuchtet oder blinkt?
Und dafür wäre es total wichtig, wieviel Kilometer das letzte Signal der Tankanzeige reicht.
Hat man noch 100 km oder 80 km oder 50 km oder 30 km Restreichweite, wenn das letzte Signal der Tankanzeige leuchtet oder blinkt?
Na das hängt ja auch ganz stark davon ab wie man fährt und wieviel Zuladung etc.
Ich hab schon zwischen 4,5 und 6l verbraucht und das wären mit dem letzten Balken Abweichungen bei denen ich nichts riskieren mag ![]()
Wenn es nur noch blinkt ... 15 bis 25km
Je nach Fahrweise und Gelände. Dann tankst du auch über 15 Liter.
Gegen Schweißperlen auf der Stirn:
Ich habe immer einen vollen 2 Liter Reservekanister im Sitzbankfach. Rollerfreund Volker gehört dafür mein ewiger Dank, denn ich habe den schon zweimal dringend gebraucht (Land ist nicht Stadt in Sache Tankstellendichte)
![]()
So nach zwei soliden Balken fängt bei mir der letzte Balken sofort an rot zu blinken
und das Zapfsäulen Symbol ist auch an.
Da es das erste mal war und ich nicht wusste wieviel da noch drin ist bin ich Richtung Tankstelle gefahren.
Leider waren es noch fast 25 Km geworden bis sie zu sehen war !
Da wird es einem dann schon etwas komisch, habe 13,3 Liter getankt also waren noch ca. 2 Liter drin.
Fazit: 50km sind save, wenn der letzte Balken anfängt rot zu blinken.
Kauf dir trotzdem einen Reservekanister und lege ihn gefüllt unter die Sitzbank. Das entspannt ziemlich, wenn der letzte Balken blinkt. LG
Stefan,
Gute Idee !
Oder halt beim zweiten Balken nach 50 Km tanken. ![]()