CV3 575i Display Neigung

• Ein herzliches Grüß Gott alle zusammen! :)

Ich bin der Neue hier und fahre seit zwei Monaten eine CV3 575i.

Bis jetzt alles schön und gut, nur das Display neigt sich langsam wegen den Vibrationen nach unten.

Habe es ein Mal festgezogen, aber nach einer Woche ist es wieder unten.

Jetzt weiß ich nicht, wie fest darf ich es überhaupt festziehen? Ist ja alles Plastik!

Oder ist da was falsch? Was sind das für komische Schrauben? Es müsste doch einen Sinn haben, solchen komplizierte Schrauben herzustellen?

MfG

Bild1.jpg

Bild2.jpg

• Erstmal herzlich willkommen.
    Ich denke, die Schraubten sind so „kompliziert“ gefertigt, weil sie wohl den Diebstahl erschweren sollen.

Wenn du sie beim letzten Mal so fest angezogen hast, dass das Display nicht selbstständig absackt, dann vermute ich, dass die Schraubverbindung sich durch die Vibrationen lockert.
    Vielleicht kann man mit mittelfeste Schraubensicherung das lockern unterbinden.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Die Schrauben/Muttern kenne ich von anderen Fahrzeugen mit Sicherungsstiften o.ä. hier sollen sie wahrscheinlich nur schick aussehen. Es ist und bleibt eine Inbus-Schraube (Innen-Sechskant)

Schraubensicherung macht Sinn, wenn die sich lose rüttelt - Du hast wenig zu verlieren aber viel zu gewinnen :)

Der Hinweis auf den Händler macht allerdings auch Sinn - unsere CV3 musste nach 25.000 km ziemlich genau NULL mal nachgezogen werden.

• Das hat den MotoFuzzi bei seiner Testfahrt im Video auch generft.

Na wenigstens Einer, der das auch bestätigen kann! :thumbup:^^

Wie gesagt, ich werde das Gelenk zerlegen und schauen, wie es aufgebaut ist und was man da machen kann.

Wird aber ein wenig dauern. Urlaub steht an.

• Grüße euch alle zusammen!

Weil am Samstag wider Erwarten ein schönes Wetter war, hab ich die Display Befestigung mal genau unter die Lupe genommen. Es hat mich nicht in Ruhe gelassen. ^^

Also, so schaut es aus, wenn man von Vorne durch die Scheibe guckt:

Bild7.jpg

Beim Lösen der Schrauben habe ich gemerkt, dass die ziemlich fest sind, so wie ich die letztes Mal festgezogen habe. Deswegen, meiner Meinung nach, hilft hier eine Schraubensicherung nicht. Die beiden Schrauben verdrehen sich nicht gegenseitig, die drehen sich beide synchron mit, wenn ich das Display hoch und runter bewege.

Und so schaut das Gelenk aus:

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Bild8.jpg

Der Display Träger hat auf jeder Seite zwei Pins, die Display Abdeckung hat in jeder Lasche eine Vertiefung, wo die Pins eingreifen. Das ergibt die Begrenzung bei der Displayverstellung. Und sonst nichts, einfach glatte Plastikflächen.

Hier hätte natürlich eine feine Verzahnung hingehört, dann hätte das Display auch sicher in der eingestellten Position gehalten. Aber so sehe ich keine andere Möglichkeit, als das Gelenk einfach fest zusammenzuziehen.

So habe ich es auch gemacht. Wieder alles so zusammengebaut, wie es war und bombenfest angezogen. Benutz habe ich nicht die langen Inbusschlüsseln, die mit dem Kugelkopf, sondern die kurzen abgewinkelten. Damit konnte ich kein übermäßiges Drehmoment erzeugen, habe aber so fest angezogen, wie ich nur konnte.

Nachdem habe ich am Samstag und Sonntag noch ein paar Fahrten unternommen. Das Display vibriert zwar, wenn man doch mal zufällig eine Unebenheit oder einen Kanaldeckel erwischt, es bleibt aber bis jetzt in der eingestellten Position. Hoffentlich bleibt es auch so! :)