Leidiges Thema Intercom - welches Gerät

  • Hi Freunde!

    Ich hatte jetzt seit 1,5 Jahren das Moman Intercom mit BT in unseren Helmen verbaut:

    Motorrad Headset Intercom, Moman CP-E Motorradhelm Kommunikationssystem für 6 Fahrer mit 2000M HiFi-Lautsprechern Mehrfache Rauschunterdrückung Musik Teilen FM Radio Wasserdicht

    Das Gerät hatte von Anfang an zwar eine gute Sprechverbindung bis zu 50-60m (mehr hatte ich nicht getestet), aber einen kratzendes Sprechgeräusch. Dies wurde in letzter Zeit immer schlimmer. Durch die Garantie bei Amazon, wurde mir das Gerät zurück genommen.

    Nun, welches Paar Intercom Geräte sollte ich nun kaufen, und könnt ihr mir im mittleren Preissegment empfehlen? Die Moman Geräte hatten beide zusammen 142.- gekostet. Würde so um die 2-240.- Euro ausgeben wollen. Ausser ihr habt eine Empfehlung für ein gutes günstigeres Gerätepaket, welches eine gute Ton und Sprachqulätät liefert.

    Den ganzen TamTam mit Radio, Musik, Telefonverbindung muss ich nicht haben. Und habe ich auch nicht beim Moman Gerät verwendet. Ob BT oder Wlan ist mir nicht so wichtig, da ich hauptsächlich das Intercom im Urlaub mit meiner Frau beim Rumfahren verwende.

    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Lexin. Gibt’s bei der Amazone. Deutlich günstiger als die Platzhirsche mit gleichwertigen Funktionen.

    Funktioniert allerdings nur, wenn Du auf einer CV3 unterwegs bist. Bei MP3 kommen ständig Ansagen auf Italienisch :Frech:.

    Aufpassen bezüglich der neuen Gesetzgebung, vor allem, wenn man ins Ausland möchte: Helm und Intercom müssen von einem System (sprich integrierbar) sein.

    In D sieht man das (noch) nicht so eng.

  • Lexin. Gibt’s bei der Amazone. Deutlich günstiger als die Platzhirsche mit gleichwertigen Funktionen.

    Funktioniert allerdings nur, wenn Du auf einer CV3 unterwegs bist. Bei MP3 kommen ständig Ansagen auf Italienisch :Frech:.

    Aufpassen bezüglich der neuen Gesetzgebung, vor allem, wenn man ins Ausland möchte: Helm und Intercom müssen von einem System (sprich integrierbar) sein.

    In D sieht man das (noch) nicht so eng.

    Welches Lexin hast du? Wie ist die Sprachqualität? Reine Sprache oder auch so kratzend ?

  • Hab mir damals zum Shoei GT Air 2 passend das Sena Modul mitsamt Fernbedienung gekauft. Obszön teuer. (~350 Euro alles zusammen) Ging zwei Jahre ganz gut, danach Akku fritte. Batteriewechsel war ein schlechter Scherz, Platine und Gehäus war der billigste Trash. Selbst die Löt- und Elektronikprofis bei meinem lokalen Chaos Comper Club konnten am Ende nix retten. Grotesk überteuerter Elektronikschrott. Niemals wieder.

    Billig Ohrstöpsel mit Kabel fürs Navi und Musik. Vielleicht noch größere Ohrgummis für 5 Euro besorgen. Handsignale für die Kommunikation in der Kolonne. ... Vielleicht eine preiswerte Chinalösung für BT intercom.

    Aber Finger weg vom überteuerten Sena Müll ist mein dringender Rat!

  • Sena oder Cardo sind die einzige Alternativen, wenn es um übergreifende Kommunikation geht.
    Kein Koppeln, kein Rumgeeiere mit den Einstellungen - einfach Sena einschalten und Mesh aktivieren, dann ist man seitens der Werkseinstellung im Open Mesh - Kanal 1.

    Das is quasi Kanal 9 aus der CB Funk Ära.

    Der Fragesteller hat jedoch die Funktion auf „nur Interkom A zu B“ eingegrenzt. Somit fällt Sena und Cardo quasi preislich raus, auch wenn diese nachweislich die beste Tonqualität und die meisten Funktionen und die beste Verarbeitung und Design mitbringen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

    Voge DS900X 1633514_5.png

  • Sorry Ottl

    Für mich sind Interkoms nur mit Bluetooth nicht im Fokus. Ich habe in den letzten 10 Jahren bereits 5 solcher Interkoms mit negativen Ausgang getestet und gehabt. Daher geht bei mir Sena erst mit dem 30K, Spider, den Momentum Helmen, 50er und 60er Serie los, also die mit Mesh. Alles andere sind für mich leider nur (fehleranfällige) Kopfhörer.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

    Voge DS900X 1633514_5.png

  • Da stimme ich Thomas zu das ist wie eine Kerze in der Lampe als Licht nach vorne oder eben LED oder Matrix


    Dazwischen liegen einfach Welten und wie Thomas schon sagte funktioniert einfach und bringt niemand zum verzweifeln

  • @ Mathias, meines (ca. zwei Jahre alt) gibt es nicht mehr, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Neueren schlechter sein sollen. Telefonieren, Intercom und Musikhören funktionieren problemlos. Ich habe zwei, am Integralhelm und Klapphelm. Ich kann wirklich nichts Negatives berichten.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nur in Verbindung zum Navi nutze, wenn überhaupt. Ich bevorzuge die Akustik von Motor, Wind und Straße statt Musikgedöhns und kommunikative Mitfahrer 😁.

  • Ich bitte herzlich um Akzeptanz aller Systeme UND den verschiedenen (!) Einsatzzwecken:

    Alleinefahrer: Navi, und Musik: Kaufe was Dur willst und bereit bist auszugeben.

    Zwei Personen: BT-Kommunikation vom gleichen Hersteller macht Sinn

    Gruppenfahrer, egal ob Schwager, Kumpel oder halt die große Gruppe:

    Mesh ist ein Segen zur bisherigen BT-Verbindungsorgie. Knopf drücken und drin, ohne wenn und aber.

    Reichweite bei mehreren Nutzern genial. Mittlerweile ist auch Handynetzunterstützumg möglich und damit Reichweiten jenseits des Horizonts.

    Selbstverständlich kann auch per Handzeichen kommuniziert werden wenn Sender UND Empänger das wollen.

    In allen meinen Gruppen hat sich Mesh durchgesetzt, wer keins hat hört halt nix. Ist ganz einfach und keine Bedingung für die Gruppenfahrt an sich.

    Ich bleibe beim „überteuerten Sena-Müll“, ich nutze ja auch WhatsApp und KEINEN anderen Messenger.
    Mit Marktführern habe ich bislang immer die Besten Erfahrungen gemacht - selbstverständlich auch mal negative.

    Wenn man dann mit dem Verkäufer oder Hersteller sachlich kommuniziert gab es (für mich) bisher immer eine Lösung.

  • Ein Kumpel von mir hat das hier: Asmax S1 mit Mesh…

    Schade, dass die Hersteller untereinander nicht kompatibel sind. Für große Gruppenfahrer damit ein Problem.
    Rür den Rest kann das eine kostengünstige Alternative sein.

    Aus der Homepage von Asmax:
    HINWEIS: Der MESH-Modus ist nur mit Produkten derselben Marke kompatibel.

  • Fährt deine Frau mit dir mit oder fährt sie selbst auch einen Roller?

    Fahren im Soziusbetrieb.


    Danke für die vielen Beiträge. Was mich auch noch beim Moman geärgert hat, war die Kopplung von beiden Geräten. Einschalten, Ansage abwarten, Knopf 3 sec. land drücken etc., etc....... Scheint bei anderen BT Intercoms auch nicht anders zu sein. Einfach kompliziert. Schau mich jetzt mal bei den Mesh System um. Die dürften einfacher sein bei der Koppelung.

  • @ Thomas, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass anscheinend die günstigeren Produkte aus Fernost kompatibel sind, wahrscheinlich verwenden sie die gleichen Komponenten (?), so geschehen bei einer gemeinsamen Ausfahrt. Mein Lexin verknüpfte sich umgehend mit einem anderen günstigen Gerät, während Martin verzweifelt versucht hatte, sich mit unseren zu koppeln. Leider weiß ich nicht mehr, welchen Hersteller er benutzt.

  • ...Lexin verknüpfte sich umgehend mit einem anderen günstigen Gerät...

    Reden wir von MESH oder von Bluetooth?

    Bei Bluetooth kenne ich auch deutlich mehr kompatiblere Geräte, aber wer einmal Mesh hatte nimmt kein BT mehr.

    Wenn es also Mesh-Geräte gibt, die mit Sena Mesh kompatibel sind: Sehr gerne nehme ich die Info entgegen. Ich habe nichts dagegen ein paar Euronen mehr für's Eis zu haben...