Moin!
Ich fahre seit 2 Jahre eine MP3 300 business aus 2015 mit nun gut 20.000km. Bei der großen Inspektion wurden noch einige Mängel wie Stoßdämpfer hinten und einige Lenkmanschetten sowie ein wenig am Antrieb festgestellt. Man kann laut Werkstatt noch ohne große Probleme weiter fahren, aber bis zum Tüv in 07/2027 müsste alles gemacht werden. Ansonsten bin ich bisher nie liegen geblieben und hatte auch keine großen Probleme.
Ich fahre hauptsächlich als Pendler in der Stadt und über Land, am Wochenende auch gerne einige Touren bis ca. 200-300km. Hier im flachen Norden reicht diese Leistung aus, er könnte höchstens etwas spritziger beim Anfahren sein.
Nun meine Überlegung: Verkauf der 300er und Kauf einer neuen 310 hier beim Händler. Etwas kleiner, dadurch etwas weniger in der Stadt. Durch geringeres Gewicht und etwas mehr PS auch etwas spritziger. Die ccm sollten hier dann auch reichen. Durch die 4 Jahre Garantie hätte ich abseits von den Wartungen dann auch keine größeren Ausgaben.
Wie würdet Ihr entscheiden? Die alte 300er fit machen und weiter fahren? Oder Upgrade auf 310er und Verkauf der 300er?
Kaufberatung? MP3 300 behalten oder ersetzen?
-
-
Hi Riffi,
Bei meinem 300er hatte mir der Händler auch neue Dämpfer hinten nach ca. 20.000km verkauft. Weiß jemand ob es da einen Serienfehler gab?
Der Rest klingt nach "Kleinscheiss", der leider aufgrund der zuletzt absurd gestiegenden Mechaniker-Stundensätze arg ins Geld gehen kann.
Defekte Lenkmanschetten habe ich beim MP3 noch nie gehört...
"Ein wenig am Antrieb" klingt für mich nach normalen Verschleißteilen (Riemen, Variorollen) - damit musst Du rechen. Leider sind die MP3s recht wartungsintensiv. Wer nix selber machen kann, muss tief in die Tasche greifen.
Die große Unbekannte sehe ich bei Deinem Roller mit 20.000km bei den Lenkkopflagern. Tausch für die alleine kostet in München jenseits 1000€. Sie sind nach meiner Erfahrung regelmäßig nach spätestens 20.000km fällig.Hast Du einen Kostenvoranschlag, mit dem Du eine 2. Meinung (z.B. hier im Forum) einholen kannst?
Aber mal ganz ehrlich: deswegen gleich das Fahrzeug tauschen? Von der Fahrleistung her ist dein MP3 noch so gut wie neu. Bist Du Dir sicher, dass Dein Händler nicht nur auf Umsatz mit Neufahrzeugen aus ist?
Aufgrund der nervigen und teuren Lenkkopflager-Probleme wird´s bei mir auf jeden Fall keinen 3. neuen MP3 mehr geben. Piaggio ist schlicht und ergreifend nicht willig oder fähig, dieses Thema, das es seit Produktionsstart der MP3-Serie gibt, in den Griff zu bekommen.
-
Danke für Deine Antwort.
Ich muss nochmal genau in die Rechnung schauen, was genau fällig ist. Es war aber von Mehrkosten von ca. 1600 Euro die Rede.
Die Werkstatt wollte mir auch keinen neuen MP3 verkaufen, das ging allein von mir aus. Zu den LKL haben sie nichts gesagt, daher gehe ich davon aus, dass die okay sind.
Zu welchem Roller würdest Du denn tendieren, wenn es kein nächster MP3 werden soll? -
1600 € sind immer noch billiger als 8000 € für eine neue. Anderer Aspekt: im Flachland reichen auch 125 ccm wenn man keine Schnellstraßen fährt. Damit steht dir die etwas preiswertere Welt der Zweiradroller offen.
-
Hi Riffi,
mein 400HPE von 2021 hat mich letztes Jahr mit 20.000km genauso viel gekostet. Da war´s die große Wartung und die Lenkkopflager. Bin deswegen ziemlich sauer.
Der MP3 ist mein Roller für längere Strecken und wenn´s über die Autobahn gehen soll. Für tägliches Pendeln habe ich mir letztes Jahr das Upgrade vom 50er auf eine Piaggio Liberty 125 Poste Italiane gegönnt. Bei dem kann ich (wie auch schon beim 50er) alle Arbeiten selber machen. An die MP3 Vorderachse und die ganze Elektronik (ABS, Einspritzung,...) traue ich mich nicht so recht dran. Die Elektronik war auch der Grund, warum ich 2021 vom Yourban auf die 400HPE gewechslt bin - die Yourban Elektrik hat das spinnen angefangen und weder die Werkstatt noch ich selber konnten die Fehler beheben.
Bei meiner 400HPE überlege ich aktuell den Verkauf. Ich schiele als Ersatz auf etwas elektrisches in der 125er-Klasse. Aktueller Favorit ist die NERVA EXE 2. Nächster Schritt wäre eine Probefahrt - wenn ich mal die Zeit finde. Bauchschmerzen habe ich jedoch bei den vielen Kleinherstellern von E-Fahrzeugen. Man weiß nie genau, wie lange es die gibt (siehe Govecs oder Unu) - und wie generell Ersatzteile verfügbar sind. Heute und in 10 Jahren. Das ist der ganz große Bonuspunkt bei Piaggio: für die 20 Jahre alte Liberty gibt´s alles recht einfach und billig: Ersatz- und Verschleißteile und gute Dokumentation.
Wenn´s dann doch wieder ein 3-Rad wird, tendiere ich aktuell zur Yamaha Tricity 300. -
Danke, das ist Aufgrund Deiner Erfahrungen verständlich.
Ich überlege dann mal weiter, ob ich upgrade oder investiere und weiter fahre. -

die erste Überlegung habe ich was auf der hohen Kante um das Fzg zu wechseln oder wären die Reparaturen schon schmerzlich?
Der Wechsel vom 300 zum 310 ist ja optisch schon ein großer Sprung ( digital und LED hat Einzug gehalten).
Für Deine Zwecke ist von der Motorisierung der 300 er ausreichend und Du behältst Dir die Agilität des kleineren MP3.
Meine Entscheidung würde noch beeinflusst werden was ich für den jetzigen noch bekomme.
Elektrisch sind wir leider mit der Reichweite in einer Range die Touren um die 300 km nur sehr eingeschränkt zulässt. Das dauert noch ein wenig bis das interessant wird.
Die 4 Jahre Garantie retten Dich nicht bei Reparaturkosten die mit Verschleiß entstehen LKL, Bremsen, Stoßdämpfer… auch hier wäre meine Entscheidung davon abhängig ob Garagen/ oder Laternenfahrzeug
Der Ansatz von Akko ist auch nicht verkehrt wenn die Möglichkeit besteht ( Du den B196 hast ) und die 125 ccm ausreichen gibt es für weniger eine gute Palette Auswahl. Allerdings nach wie vor beschränkt auf Deutschland fahren mit der B196 Erweiterung in der EU ist noch nicht durch
Eine Alternative zur mp3 ist ja noch die Yamaha Tricity- einfach mal Probe fahrenWünsche Dir schon Heute die richtige Entscheidung 🍀
-
wenn man kein Schrauber ist wird die Mp3 in der Wartung richtig teuer das fängt schon beim Keilriemen (Original) bezahle ich 90€ wenn
man sucht und in der Werkstatt ohne Montage 135€ und Variorollen wollen sie nur Original verbauen keine Dr. Pulley Variomatik Gewichte .
So wie hier schon einige geschrieben haben wenn meine Mp3 500 nicht mehr will dann wird es die Yamaha Tricity 300 die verarbeitung
ist bei der Yamaha um Welten besser , viele aus meiner Gruppe sind auch auf der Yamaha umgestiegen und ärgern sich heute noch
das sie damals viel Geld für die Mp3 bezahlt haben und viel Ärger hatten zb. Mp3 530 15000km 3 x Lagerschaden dann Zylinder/kolben
Ventile,Elekronik usw. die Ausfallzeit gerechnet 5 Monate insgesamt in der Werkstatt die 170km entfernt ist weil hier keiner Piaggio machen will.
B196 ist für mich nichts weil nur in Deutschland + Schweißperlen bekomme ich wenn man ein LKW überholen will .
-
Nur der Vollständigkeit halber: die 300er ist aufgrund ihres geringeren Gewichts weniger anfällig und ist v.a. kein Reifenfresser.
-
Aus Kostengründen? Dann: 300er fahren. Ist eine super Mascine und im Unterhalt deutlich günstiger als jede 500+ X am Markt.
-
Wenn´s dann doch wieder ein 3-Rad wird, tendiere ich aktuell zur Yamaha Tricity 300.
Muss man unbedingt probefahren, da sie wegen höherem Gewicht noch träger ist als die MP3 300. Und Sitzposition bzw. Körperhaltung und die kleine Fußablage müssen einem liegen. Ansonsten tolle ruhige Straßenlage.
-
Ich danke Euch für die ganzen Denkanstöße. Jetzt schlaf ich noch ein paar Nächte darüber und schau dann weiter.
B196 ist noch nicht da, aber auch damit liebäugele ich. Es gibt so schicke Retro Maschinen... Mal schauen.