Wegfahrsperre entsperrt sich nicht

• Hallo zusammen,

es geht zwar in diesem Forum um die Piaggio MP-Roller, zum Beverly 400 werden gewise Unterschiede hoffentlich nicht zu groß sein.

Das Problem: Die Wegfahrsperre meines Beverly 400 entsperrt sich nicht bei Annäherung. MIt der Notbetätigung gehts jedoch, die Schlüsselfunktionen wie Fahrzeug finden, Tankklappenentriegelung und Sitzbankentriegelung funktionieren . Der Batterietausch im Schlüssel (hat Mordgelüste meinerseits am Konstruktuer ausgelöst) brachte keine Abhilfe.

Was könnte die Ursache sein ?

Ich muß wohl in die Werkstatt fahren obwohl ich zu dieser kein großes Vertrauen habe und diese inzwischen auch keinen Vertrag mehr mit Piaggio hat. Weiß jemand wie man möglichst einfach das technische Problem lösen könnte ?

Für hilfreiche Ratschläge danke ich im Voraus !

• Ist die Fahrzeugbatterie (nicht Schlüsselbatterie) auch über 12,2 Volt im Ruhezustand?

Wenn beide Batterien volle Leistung haben und trotzdem nur die "Notentriegelung" funktioniert, bleibten aus meiner Sicht neben Funkstörungen nur noch technische Defekte an Sender oder Empfänger übrig.

• Moin,

Schau Mal ins Bedienerhandbuch.

Der Schlüssel schaltet sich nach einiger Zeit aus um die Batterie im Schlüssel zu schonen.

Man muss erstmal den Schlüssel wieder einschalten, damit er sendet.

Könnte dir vielleicht die Ursache sein

Es kommen auch immer wieder neueUpdates für das Keyless System raus.

Das kann dir aber nur eine Piaggio Werkstatt drauf spielen.

• Borspannung ist ausreichend, Batterie im Sender ist erneuert, die 3 Knöpfe am Sender sind aktiv und funktionieren, es deutet alles auf einen Defekt am Roller hin.

Jetzt hau ich erst mal für 2 Wochen it dem Wohnmobil ab, dann bring ich den Roller zur Werkstatt.

Danke für eure Ratschläge, gutes Forum, gute User !

• Bin wieder zurück.

Habe mich nochmal mit dem Problem beschäftigt und die Google Ki dazu befragt. Ergebnis: Es ist ein Bedienungsfehler, Ki hat geholfen, wahrscheinlich wärs auch in den Tiefen des unübersichtlichen Piaggio-Handbuches zu finden gewesen. Ich habe die FB wahrscheinlich versehentlich in der Hosentasche ausgeschaltet. Drückt man die obere Taste der FB leuchtet eine rote LED, FB ist ausgeschaltet. Drückt man die obere und die mittlere Taste gleichzeitig leuchtet die LED grün, die FB funktioniert wieder.

Ach ist das einfach.......wenn man es weiß.

• Noch was:

Beim Öffnen des Schlüsselgehäuses ist eine Haltenase des silbernen Plastikdeckels abgebrochen, d.h. der Deckel bleibt nicht mehr zuverlässig da wo er hingehört.

Abhilfe könnte ein Schlüsselcover bringen, mein VW-Schlüssel steckt in so einem Silikonding. Ich habe online gesucht und habe zwei Dinger für dne Piaggio-Roller gefunden: Eines für ca. 15 Euro, es gibt eine Bewertung die dem Ding Minderwertige Ausführung bescheinigt, das zweite kostet über 50 Euro, das ist mir zu teuer.

Wäre zukleben eine Option ? Beim nächsten Batteriewechsel müsste man halt sehen wie man das Ding wieder aufkriegt.

• Vielleicht wäre es besser das Gehäuse 1oder 2mal straff mit Gewebeband zu umwickeln.

Das lässt sich leichter entfernen. Beim Kleber geht evtl. nächstes mal das Gehäuse kaputt:dreifi:

seid 06.04.23

Mp3 300 hpe

setd 13.12.25

Honda NC 750

• Moin

Ich habe die FB wahrscheinlich versehentlich in der Hosentasche ausgeschaltet. Drückt man die obere Taste der FB leuchtet eine rote LED, FB ist ausgeschaltet. Drückt man die obere und die mittlere Taste gleichzeitig leuchtet die LED grün, die FB funktioniert wieder.

Ach ist das einfach.......wenn man es weiß.

Hättest du meinen Betrag #5 umgesetzt und hättest du die Lösung auch ohne KI gehabt ;)

• Moin

Hättest du meinen Betrag #5 umgesetzt und hättest du die Lösung auch ohne KI gehabt ;)

Tja, die technischen Möglichkeiten die es heutzutage gibt machen halt phlegmatisch....

Ich lese Anweisungen über die von mir genutzten Dinge normalerweise immer durch, ich werde doch hoffentlich nicht dem Altersstarrsinn verfallen .....:hammer:

• Ich habe die Kappe einfach so draufgesteckt, der Schlüssel wird ab sofort in einem kleinen verschließbaren Etui mitgeführt. Trotzdem frage ich mal beim Ex-Piaggio-Freundlichen ob er so ein Dingens im Angebot hat.