Fazit nach Kymco, MP3 und Metropolis

• Hallo liebe freunde.
    Hier mal mein persönliches Fazit.

Hatte zuerst eine nagelneue 2025er Metropolis. Qualität Top, Ausstattung Top, isch hatte das Sondermodell Matt schwarz. Fahrverhalten bis 100 sehr gut. Danach bischen schwammig und der Motor kommt hat an seine Grenzen. 280 kg. 36 Ps

Habe mir dann im Dezember 2025 die MP3 530 geholt.

Technische Ausstattung sucht seines gleichen. Motor kräftig aber mit vielen Vibrationen vor allem im Stand.

Verarbeitung bei der MP3 ist wirklich unterirdisch. Zumindest bei meiner. Alles knarrt im Stand. Blinkerschalter hackt beim betätigen. War beim Händler der meinte ist normal und Tatsache bei den 3 neuen Maschinen die er in der Ausstellung hatte überall das selbe. Bei einer gebrauchten aus 2024 die er da hatte war dieses Problem nicht.

Bei so 70-80 km/h starkes Lenker flackern. Wieder zur Werkstatt. Nach der Reparatur war genau das selbe Problem immer nich da nur jetzt zwischen 60-70 km/h. Höndler meinte ist so. Bei über 100 km/h fühlte sich die MP3 nicht wirklich sicher an. Kleinste Bewegungen brachten direkt Unruhe ins Fahrzeug

Der Motor selber zog gut durch . Sound ehr verhalten. ( würde keine MP3 mehr kaufen)

Seit Anfang Aril habe ich jetzt die Kymco CV3 575.

Der Motor hat einen schönen dumpfen klang. Wobei die Vorgängerin CV3 550 deutlich lauter war. Kann sich aber eventuell nich ändern wenn der Auspuff bisschen eingefahren ist.

Vor der Qualität deutlich besser als die MP3 kommt aber an die Metropolis nicht heran.

Das neue Display könnte heller sein. Bzw es wird manchmal hell dunkelt für meinen Geschmack aber zu früh ab. Die seitlichem Zeichen wie Blinker, Rollock ABS usw. Bleiben immer in der selben Helligkeit und sind bei sonne kaum zu erkennen. Zudem fehlt mir was die Möglichkeit sich mit einen Handy zu verbinden. Der Blinkerschalter könnte was grösser sein.

Ablagefächer?? Na ja ein mini Fach

Das Roll Lock funktioniert jetzt wie bei der Metropolis und MP3. Steht damit fest und stabil.

Der Motor ist erste Sahne. Kaum Vibrationen. Kraft in allen lagen.
    Gefühlt doppelt so schnell wie die MP3. ( ist sie natürlich nicht)
    Fahrwerk je schneller man fährt um so stabiler fühlt sie sich an. Kein lacken kein klackern.Läuft wie auf schienen. Kurvenfahrten machen einfach nur Spaß. Kein vergleich zur MP3

Mein persönliches Fazit: Bin froh mir die CV 3 gekauft zu haben

Allzeit gute Fahrt meine freunde

• Wie du sagst jede hat sicher seine Berechtigung seine Stärken und seine Schwächen außer metropolis kann ich da mitreden. Hatte einen der ersten 530 er Soaltmaß na ja aber Technik Display Handy koppeln und Features haben bei mir alle top funktioniert

Danach kam die cv3 RKS Motor und Fahrgefühl ist ein anderes ( wobei bei einer gemeinsamen Tour ich jederzeit mit der cv3 mithalten konnte ) und mehr am Zweirad feeling dran aber auch hier gibt es drum herum Licht und Schatten …

Wünsche Dir Mega Fun mit der neuen CV3 🍀

• Hier mein Eindruck direkter Vergleich

Rici&Jozi
    3. September 2023 um 19:24
  • Ich habe keinen Vergleich zu MP3 oder Metropolis, aber mich wundert immer wieder, dass in Testberichten und Erfahrungsberichten der vibrationsarme Motor der CV3 gelobt wird.

Also bis der Motor warm ist, ist meiner ziemlich Rauh und klackert auch ganz unangenehm wie ein kleiner Traktor im Schubbetrieb im Vergleich zu meinen 125er und 300er Rollern und Motorrädern :)

Und Vibrationen sind schon da ( Trittbrett, Lenker) und auch deutlich mehr als ich es von den kleineren Kollegen gewohnt bin.

• 🤔🤔 was tankst du denn ( welche Sorte )

Im Vergleich zu meinen pia‘s 300-530 hat der cv3 550 weniger Vibration zum CV3 575 müssten sich die äußern die jetzt vom 550 darauf umgestiegen sind

Es gibt da auch ein Video zum Thema Vibration siehe Link

3-Rad Roller im großen Vergleich - Kymco CV3 vs Peugeot Metropolis vs Yamaha Tricity vs Quadro QV3
    In diesem Video stellen wir euch die 4 3-Radler jeweils mit ihren technischen Besonderheiten sowie deren Fahrleistungen vor.0:00 Intro3:30 Dragy Messungen8:4...
    youtu.be
  • 🤔🤔 was tankst du denn ( welche Sorte )

Im Vergleich zu meinen pia‘s 300-530 hat der cv3 550 weniger Vibration zum CV3 575 müssten sich die äußern die jetzt vom 550 darauf umgestiegen sind

Es gibt da auch ein Video zum Thema Vibration siehe Link

https://youtu.be/V8qdctuJyyk

Von Anfang an immer Aral 102

Am Sitz sind auch so gut wie keine vorhanden - eher Trittbrett und Lenker.
    Und generell ist der Motor halt kein ganz ruhiger 🤣

Auf der einen Seite hört sich das sehr erwachsen an - auf der anderen Seite find ich es zum Cruisen manchmal echt anstrengend

• Ich kann einige bestätigen (habe noch ein Metropolis in die Garage). 530 vibriert schon sehr (möglichst schwere Lenkerenden hilft etwas) und die Werkstatt hat schon Probleme mit Bremsen entlüften und Spur einstellen.

Bin auch Kymco ein längere Stück Probe gefahren, meine Frau dass den Serien Sozia Sitzplatz "Grottenschlecht" ist (nach 15 Min Fahrt wollte sie lieber in ein Cafe sitzen und auf mich warten). War für mich das Ausschlusskriterium (finde auch das der Pilotsitzplatz dürfte auch besser sein).

Gruß, Mark

• Reden wir über das Lenkerflattern oder über Motor Vibrationen bei letzterem sind die Lenkerendgewichte ja „wurscht „

Gegen unbequeme Sitze hilft der Polsterer ein Serienfahrzeug wird für die breite Masse gefertigt für das Fine Tuning ist dann der Konsument verantwortlich wenn er es gerne anders hätte das wäre für mich kein Ausschlußkriterium.
    Bei der CV3 kommt einfach mehr Motorrad Feeling an so habe ich das empfunden

Die Geräusche beim cruisen die Du meinst kommen eher vom Antrieb die hat man bei denen Pia ‚s auch nur dort bei geringeren Geschwindigkeiten