Neue Reifen kaufen, habt ihr Erfahrungswerte?

• Die Reifen bei meiner neuen Gebrauchten MP3 500 sind quasi blank, der TWI-Marker ist schon flächenbündig.

Entsprechend möchte ich bald die Reifen wechseln lassen. Habt ihr da Erfahrungswerte, welche Reifen kein "Gummischrott" sind?
    An meinem auto beispielsweise hatte ich die Wahl 50€ pro Reifen zu zahlen die nicht lange halten oder 120€ (Goodyear Vector 4 Season) die dafür bei meiner Fahrweise länger halten. Was Reifen angeht, bin ich nicht knauserig.

Ich lese immer wieder was vom Michelin Grip City 2, ist das "DER" Reifen den man kaufen sollte?
    Was ist vom Heidenau K66 zu halten - der hat relativ viele Profilrillen?
    Oder doch ein ganz anderer?

Wenn ich das hochrechne, werde ich schätzungsweise 5000-7000 km im Jahr fahren, quasi nur Landstraße. Das ein oder andere Mal wird vielleicht ein Ausflug gemacht.

• Eine Kröte schluckt man bei Reifen.

Entweder Fahr-, Kurvendynamik und Grip, wie die Pirelli Diabolo Rosdo Scooter oder universelle All Terain Reifen, wie Michelin City Grip 2 oder Heidenau K66.

Meine Fahrleistung hat einen Sommerreifen und Winterreifensatz ermöglicht, für die jeweilige Jahreszeit mit optimierten Grip und Profil.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Ein ganz frisch produzierter Reifen fährt sich ganz sicher schneller ab als ein Reifen der schon etwas älter ist ( hat was mit der härte zu tun)

• Meine Erfahrungswerte (und ich benötige immer 2 Hinrradreifen zu 1 Satz Voderrad Reifen).

Michelin City Grip 2 - ist OK, HR hält etwa 7,500 km

Metzeler Roadtec Scooter - super Grip, egal ob nass oder trocken. Deutlich besseres Fahrgefühl als die Michelin (Lenkpräsision, Kurvenstabilität). Laufleistung HR +- 6,500km

Pirelli DIablo Rosso - Grip erste Sahne, verschleisst sehr schnell. Bei mir etwa 5,000 km.

Meine persönliche Meinung: bei sportlichere Fahrweise auf kurvenreiche Strecken lieber was anderes als Michelin. Ich fahre Metzeler zur Zeit.

• Ich denke ich hole die Michelin. Ich fahre nicht sportlich.

Die Metzeler Roadtec Scooter könnten vielleicht zu weich sein, je nachdem wie heiß es dieses Jahr wird schmelzen mir die noch weg.

Und die Heidenau K66 haben vielleicht sogar zuviel Profil.

• Ich bin zuletzt K66 vorne gefahren. Die haben recht schnell einen bösen Sägezahn entwickelt und waren dann ziemlich laut. Das Fahrverhalten wurde zunehmend unangenehm. In engen Kurven hatte ich das Gefühl, dass der Roller plötzlich umkippen will. Deswegen habe ich sie noch vor der Verschleißgrenze demontiert.
    Seit 2 Wochen bin ich auf dem City Grip 2 unterwegs. Meine 400HPE fährt sich wieder deutlich angenehmer.

• Beim City Grip 2 stimme ich zu, sehr guter Reifen wenn die Temperatur unter 30 Grad bleibt. Geht's darüber schmilzt der weg wie Butter. Da wird er krümelig und macht auf Haifischzahn, dass der bekannte weiße vor Neid noch weisser würde.

Das ist mir mehrfach passiert in den letzten Jahren. Im Sommer für mich keine Option mehr.

Mein Verschleiß in den letzten ein dreiviertel Jahren (Hinterrad):

City Grip (ab Werk) 5500km (3Monate)

Metzler Roadtec 2500 km (9Monate)

Mitas Touring force 2500 km (9Monate)

Und jetzt neu ab km-Stand 10500 Dunlop Scoot smart

Schau mer mal wie lange der hält!?

• Mein Verschleiß Vorderrad in den letzten ein dreiviertel Jahren:

Ab Werk City Grip 2 1500 km (Hundsmiserable Spureinstellung ab Werk und LKL Schaden. Reifen und LKL auf Garantie ersetzt und Spur neu vermessen.) Der linke Vorderreifen war innerhalb der 1500 km und 2 Wochen total platt.

Battlax 5000 km

Pirelli Angel Scooter jetzt 4000 km und hält noch gut.

• Habt ihr da Erfahrungswerte, welche Reifen kein "Gummischrott" sind?

Hallo MP3500S,

Du wirst wohl Deine eigene ErFAHRung machen müssen.

Alle genanten Modelle sind kein "Kernschrott", aber der Abrieb ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

1.) Deine Fahrweise insbesondere der rechten und linken Hand.

2.) Die Oberfläche der zu fahrenden Strecken (auch beim Teer gibt's Unterschiede)

3.) Stadtverkehr? Landstraße? Autobahn? andere?

4.) Fahrzeuggewicht mit Fahrer und Gepäck

In Summe entscheiden die obigen Punkte ob Du mit einem "Michelin CityGrip2" mehr oder weniger Kilometer schaffen wirst als ein anderer Fahrer.

Wir haben auch viel herumprobiert (15.000 km p.a.) und sind beim MP3 500 mit dem CityGrip 2 in Summe zufrieden gewesen.
    Mache Dir Deine eigene "Statistik", dann weißt Du welcher Reifen mit DIR und Deinem Material am besten klarkommt.

Die Unterschiede der verscheidenen Hersteller und auch Profile merkt man dabei auch: Nässeverhalten, Kurvenwilligkeit, Bremsweg usw.

• Mixi das ist kein Fake.

Ich hatte damals auch Reifen an der Hinterachse, die nach 3.000 bereit für die Tonne waren.

Meine "Eckdaten":

120 kg Fahrerrohgewicht :)
    Pulley's, Malossi & Co - es sind immer noch 44 PS...
    Nervöse rechte Hand - andere sagen "Digitalfahrer" ON oder OFF.

Wenn Du übrigens nur Pässe in den Alpen fährst kann noch früher Schluss sein, wenn man zügig unterwegs ist.