Heute im www entdeckt wo ja schon länger darüber gemunkelt wurde https://www.heute.at/s/yamaha-bring…rasse-120170016
Yamaha Tricity 300 mit Airbag Model 2026
-
-
Hab ich auch gelesen, aber wird nicht viel bringen wenn man Drüberfliegt
-
Hier ein YT Video
-
-
Die ist schon super schick, finde ich, aber ich frage mich, wieviel der Airbag wirklich bringt.
Ich habe ihn auf einem Foto offen gesehen, er wird riesig. Er kann sicher bei einem Frontalzusammenstoß viel Energie absorbieren, aber einen Sturz wird er meines Erachtens nicht verhindern. Im Gegenteil, vielleicht schubst er einen sogar nach hinten??
Fragen über Fragen, weiß da jemand genaueres?
-
Das Bild aus dem verlinkten Video zeigt den Luftsack.
Urteilt selbst. Für mich wäre das kein Kaufgrund.
Die Hersteller fühlen sich verpflichtet immer neue Dinge zu erfinden/entwickeln um sich vom Markt abzuheben. Ich persönlich hätte den Tricity mit 500 ccm plus x ansprechender gefunden als jetzt den Luftsack. -
Ich hoffe, die Ingenieure haben sich bezüglich Airbag Gedanken gemacht und wissen, wie das Kräfte- und Schadensbild bei einem Unfall von vorne / hinten / Seite ausschaut.
Aber in meiner Wahrnehmung ist es üblich, dass der Fahrer bei einem Frontalaufprall fast immer über den Lenker geht. Hier kann der Airbag wahrscheinlich helfen beim Flug über den Lenker die unteren Extremitäten zu schützen.
In meiner Wahrnehmung ist jedoch der Ein-/Aufschlag der verunfallten Person in ein Hindernis oder auf den Asphalt das stärkste Schadensbild.
Und da sehe ich den Airbag der Tricity jetzt gar nicht. Auch wird der Hals überhaupt nicht in den Schutz mit einbezogen. Wenn der Körper durch den Airbag verzögert (aufgehalten) wird, entstehen die maximalen Kräfte umgegend am Hals, wobei der Helm durch sein zusätzliches Gewicht von 2 Kg eine sehr große Rolle spielt, Verletzungen im Hals- und Nackenbereich zu verstärken.
Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit einer Airbagwste - mittlerweile eine elektronische Weste und würde diese auf jeden Fall auch bei der Tricity als obligatorisch empfehlen, da die Weste den überlebenswichtigen Torso schützt und die Hals Nackenbereich unterstützt, die Beschleunigungswerte in diesem Bereich so gering wie möglich zu halten. -
Aus eigener Erfahrung
Mich hat ein Pickup mit Bullenfänger frontal getroffen. Doppelter Salto Genickbruch es war nicht schön.
-
Mich ärgert hier bei dem neuen Modell das Verhalten von Yamaha bezüglich der Bekanntgabe.....
Ich hatte Ende Januar eine Mail an den Kundenservice von Yamaha geschrieben. Hier hatte ich extra angemerkt, das ich plane mir Anfang diesen Jahres eine TC kaufen möchte und hatte extra nach einem Modellupdate für 2026 nachgefragt, da ich schon ein paar Gerüchte gehört hatte...
Die Antwort kam promt.... Nein - alle neuen Modelle und Modellupdates wurden vorgestellt. Da kommt diese Jahr definit nichts neues mehr.... Sie können ganz beruhigt beim 2025-Modell zugreifen.... Also hab ich mich nun für das Modell 2025 entschieden.... Und nur einen Monat nach meinem Kauf - oh welche Überraschung... Yamaha bringt ein Modellupdate für die TC raus.... Mit Full-LED, Besserem Display (inklusive Garmin Navi), USB-Steckdose und neuer Telemetrie.........Ich habe mir die LED-Ausstattung noch extra mit dazu gekauft. Für das Navi such ich gerade noch nach der richtigen Lösung (die ich dann ja auch noch extra zahlen muss)... USB-Steckdose muss über einen Zigarettenanzünderadapter machen..... Und bessere Telemetrie schadet sicher auch nicht .....
Und das Airbagmodell liegt unter meinem Kaufpreis (ok- Da ist dann auch noch Komfortsitz, Handschutz, Griffheizung und Sportpaket mit dabei gewesen).....
Ich habe meinen "Unmut" dann auch per Mail nochmal an Yamaha weitergetragen... Von da kam aber auch nur heiße Luft..... Wir wussten auch von nichts..... Sie können ja bei Ihrem Händler fragen, ob er die "alte" in Zahlung für eine neue nimmt.....
-
So kann man seine Kunden auch binden. An die Mitbewerber...
-
Der Druck auf Hersteller und Händler ist Heute enorm und zwar beidseitig ( immer mehr Händler wechseln auch kurzfristig Ihr Angebot - aus verschiedenerlei Gründen)
Da hilft der Hersteller auch schon mal dass zuerst der „alte Bestand abverkauft wird“
Keine feine englische Art und manch einer würde sagen gehört zum persönlichen Risiko im Leben …
Wie auch immer nett ist es nicht.Der Vorschlag des Herstellers ist aber gar nicht so abwegig ich würde tatsächlich das Gespräch mit dem Händler suchen
Lass Dich nicht ärgern alles hat Vor- aber auch Nachteile -
..Da hilft der Hersteller auch schon mal dass zuerst der „alte Bestand abverkauft wird“...
Ich glaube die Yamaha-Händler reagierten erst jetzt, nach der Bekanntgabe mit dem neuen Model, in den diverse Verkaufsportalen von dem alten Modelen mit einer Preisreduktion.
Die Händler wusten es selbst nicht