MP3 300 HPE Mod. 2022 Problem Roll Lock

• Hallo zusammen,

dies ist schon meine zweite 300er HPE und mit meiner ersten hatte ich nie Probleme mit dem Roll Lock.

Nun lässt sich bereits zum zweiten Mal nach Werkstattbesuch vor ca. 1 Jahr das Roll Lock nicht mehr aktivieren, d.h. bei Knopfdruck ertönt der nervige Dauerton. Obwohl ich schon seit vielen Jahren Roller fahre und gerne an Mopeds schraube, habe ich mich bis heute nicht ernsthaft mit der gesamten Neigungstechnik der MP3 befasst. Ich nutze sie mit Saison 11-04 auf Heidenau Reifen, d.h. das Ding soll v.a. funktionieren und keine "Zicken" machen, in der Hauptsaison fahre ich sonst Vespa GTS. Im Gegensatz zur Vespa (da findet man fast zu jedem Thema meist mehrere Lösungen im Netz) habe ich für dieses Problem leider auf Anhieb nichts konkretes gefunden.

Wir fahren die MP3 natürlich trotzdem fast täglich, d.h. ein Problem mit der Stromversorgung möchte ich schon mal ausschließen. Ich könnte eigentlich auch ohne Roll Lock leben, aber durch die montierte Kniedecke ist das ungesicherte An- und Absteigen immer heikel, zumal jetzt auch noch der Hauptständer trotz Ölen nicht mehr selbständig einklappt.

Wenn ich mich endlich aufraffe, mache ich mal Learning bei Doing, die Technik zu verstehen würde mich eigentlich schon reizen, der Wille ist da, leider ist die Zeit bei mir das Problem.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder eine Liste für die systematische Fehlersuche in diesem Zusammenhang.

Grüße aus Bayern

Mike

• Nach 2mal Werkstattbesuch müsste doch was im Fehlerspeicher zu finden gewesen sein. Was hat die Werkstatt gesagt?

Wenn du vorne die Scheibe und ein paar Plastikteile abschraubst siehst du den RL Flüssigkeitsbehälter (oder dich mit nem Endoskop durchfriemelst). Ist der Behälter gefüllt?

Die MP3 ist eine Diva, und Divas machen manchmal Zicken. Klemme trotzdem mal eine PKW Batterie oder Starthilfe-Akku parallel (also Plus an Plus) an die Roller-Batterie, Roller-Zündung an, und betätige den RL-Schalter 2mal schnell links und rechts. Ergebnis?

• ...und betätige den RL-Schalter 2mal schnell links und rechts. Ergebnis?

Wenn die Rollerbatterie voll ist (Anzeige 12,2 und mehr Volt), dann probiere auch mal die Schnellentriegelung "Doppelklick auf öffnen" (Ich denke es war nach links, kann es aber nicht mehr selbst testen!) Wichtig ist 2 x direkt hintereinander, wie beim Doppelklick, so wie Akko es beschreibt.

Sein Vorschlag Doppelklick links und rechts mit externer Batterie wird dadurch nicht ersetzt!

Kontrolle Füllstand Behälter macht absolut Sinn - und zwar vorher!

• Hi....Ich hatte bis vorhin das nervige Problem auch das nach dem Einbau der Überwinterten Batterie, welch frisch geladen und voll ist, der RollLOck NICHT mehr aufmachte.

Egal ob beim Anfahren oder beim Manuell Entlocken.

Habe dann den SitzbankSensorsSchalter der bei meiner 400er vorne links am Sitzbankscharnier zu finden ist ( sieht aus wie son Lichtschalter bei den Autotüren um das Innere Licht an zu machen )..ausgebaut und die BEIDEN Kabel gezogen und wieder aufgesteckt....

Voila es funzt :DaumenH:....Hoffentlich die Ganze Saison durch.:)

Würde mich freuen wenn es bei Dir sich auch um solch eine Banalität handeln sollte.

Hab trotzdem einen Guten Start und Du weisst.....IMMER SCHÖN SenkRECHT bleiben ;)

LG

Micha

Nachtrag:

---- der Schalter ist denke ich sogar der für das Helmfach Licht. Aber was das dann mit dem UnLock zu tun hat kann ich Dir auch nicht sagen.. Nur so viel, wie oben schon erwähnt gemacht / getan und das Dingen hat aufgemacht beim anfahren wie auch manuell -----:dreifi:

TOI TOI TOI:DaumenH:

• Moin,

Ich weiss nicht wie oft es schon hier im Forum geschrieben habe..;(

Der Flüssigkeitsstand im Behälter für RL hat nix mit dem Piepen zu tun, aber auch rein garnicht.

Wenn fehlende Bremsflüssigkeit oder Luft im System ist, würde der Roller 5x Hupen, mehr aber mehr auch nicht.

Die MP3 ist weiterhin fahrbereit und entriegelt auch von alleine mit Gasgeben.

Auch die Zwangsentriegelung mit 2x Schalter nach rechts funktioniert.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi ....

Nochmals. Habe mir das Video angeschaut. Am Anfang ist das Fahrer Erkennungskabel vom Pilot Sensor , welches er aufschraubt zu sehen.

Ich könnte mir vorstellen das evtl der Kontakt der Stecker etwas Oxidiert ist ..

----Denn beim abschrauben des Schalters von der Helmfachbeleuchtung , klopfte ich mit dem Griff des Schraubenziehers auf die im Video zu sehende Abdeckung-----

Wünsche VIEL ERFOLG

Micha