MP3 500 HPE Sport Hupe funktioniert nicht

• Ich bin seit Kurzem Besitzer einer MP3 500 HPE Sport Baujahr 2021, rund 11.000 Km.

Es ist ein Gebrauchtfahrzeug. Alles funktioniert wunderbar - nur die Hupe nicht. Die 10.000er Inspektion wurde Mitte 2025 gemacht ohne Auffälligkeiten.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten vorgehen, um das Problem zu finden? Ich habe gestern mal die Kabel hinter dem Hupen-Schalter mit einem kontaktlosen Spannungsprüfer durchgeprüft, aber der Spannungsprüfer hat kein Signal gemeldet. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt aus, wenn ich mich xh nicht ganz doof angestellt habe war die Zündung an.

Mein nächster laienhafter Schritt wäre es , die Sicherung zu prüfen. Wie kann ich ohne Sicherung prüfen, ob die Hupe funktioniert? Wo muss ich 2 Kontakte brücken dafür?

Das ist meine erste MP3, früher hatte ich nur normale, kleine Roller im schlechten Zustand die einfach so geblieben sind. Die MP3 ist dafür aber zu schade und zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo MP3500S und herzlich Willkommen,

Bevor ich von oben nach unten gehe würde ich es anders herum machen. Unten an der Hupe testen ob sie läuft.

Wenn die nicht geht ist der Weg zum Schalter und der Schalter nämlich ok.

Kontaktspray in den Schalter ist auch kein Fehler. Wenn Schalter und Hupe ok sind wird die Suche nämlich eklig...

• Ich habe gestern vorsorglich schonmal in einer Werkstatt nachgefragt. Die nehmen 95€ netto die Stunde und würden maximal 2 Stunden eine Diagnose machen, um den Fehler zu finden.

Tut mir leid für die dumme Frage. Wie gehe ich vor, um die Hupe ansich zu testen und Strom aufzulegen, oder wird die einfach nur durchgepiept?

• Ich würde auch zuerst die Hupe durchpiepen.
    Die Hupe ist mit dem Roll Lock verbunden.
    Hoffe der Vorbesitzer hat die nicht wegen defekten Roll Lock tot gesetzt.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Moment! über mehrere Tage???? du meinst doch sicher über mehrere Monate?

Wenn dein MP3 den Druck nur mehrere Tage hält ist da was am Rollock nicht in Ordnung.

• Ich habe den erst seit einigen Tagen und seitdem, wegen dem Ummelde-Termin, steht er.

Wenn ich das Roll-Lock aktiviere, nicht auf dem Hauptständer stehe und den Roller selbst nach links/rechts bewege, wird der Druck auch aufrechterhalten. Es ist keinerlei Warnlampe im Cockpit an. Meine erste Fahrt waren direkt rund 200km am Stück - keinerlei Probleme. Ich bin komplett ohne Roll-Lock gefahren, also an den Ampeln etc. - Füße runter. Später Zuhause geparkt, Roll-Lock an, Zündung aus, fertig.

Deswegen hoffe ich einfach mal, dass es nur ein korrodiertes Kabel, kaputte Hupe oder eine kaputte Sicherung ist.

• Kleiner Tipp noch an den Roll-Lock-Neuling:

1.) Standzeiten über mehrere Tage bitte auf dem Hauptständer und RL lösen

2.) RL nach der Aktivierung direkt entspannen (lösen und neu anziehen) macht ab und an auch Sinn, wenn das Fahrzeug bei AKtivierung eingefedert war. Du stehst den Roller sonst unter Vollspannung ab. Das hält er aus, die Frage ist nur wie lange.

• Kleiner Tipp noch an den Roll-Lock-Neuling:

1.) Standzeiten über mehrere Tage bitte auf dem Hauptständer und RL lösen

2.) RL nach der Aktivierung direkt entspannen (lösen und neu anziehen) macht ab und an auch Sinn, wenn das Fahrzeug bei AKtivierung eingefedert war. Du stehst den Roller sonst unter Vollspannung ab. Das hält er aus, die Frage ist nur wie lange.

Kannst Du mir vielleicht Punkt zwei erklären? Stell die Maschine nach dem Fahren immer direkt auf den Hauptständer und löse das Roll lock. Was muss ich mit dem „Einfedern“ beachten?

• Vielen Dank bis hierhin.

Ich piepe heute oder die Tage Mal die Hupe durch. Hoffentlizkonne ich da überhaupt dran. Weil ich glaube dafür muss das Windschild sowie die kleine Verkleidung da drunter ab, kann das sein oder irre ich mich?

• PoWder

Verstehe ich jetzt auch nicht aufs Erste....

Fallbeispiel: ich stelle den Hobel ab und lasse Ihn ohne Hauptständer stehen (machen viele im Winter). Wenn dann das Rollock nach ein paar Tagen müde wird, denke ich das Rollock ist nicht dicht. Wenn er auf dem Ständer steht, steht er da so fröhlich rum ohne den Druck wirklich zu brauchen. Wenn dann der Proband nun am Rollock herumspielt war das für den A… die Tonne, weil er dann sofort den Druck wieder aufbaut.

aber das wird eine Hupe sein die nicht so richtig funktioniert, nicht das RL.

• ICH sitze auf meiner MP3500 und fahre bergab in die Tiefgarage. Die komplette Vorderachse ist etwas eingefedert. Jetzt stelle ich das RL auf Verriegeln.

Wenn ich dann abgestiegen bin und den Roller auf den Hauptständer gewuchtet habe löse ich das Roll-Lock: Die Vorderachs wird entspannt und löst die Einfederung, die ja durch das RL "festgehalten" wurde.

Man merkt in dieser Situation sehr deutlich wie das System sich "entspannt".

Im Bett liegst Du ausgestreckt auch entspannter als in der Bodybuilder-Stellung mit angespannten Brustmuskeln, Latissimus und Bizeps und Co... :)

Bei Fahrbahnunebenheiten merkt man das auch recht schnell.

• PoWder ja wunderbar, wenn das so einfach wäre........ In meiner Welt sieht das anders aus.

Jetzt steht die MP3 auf dem Hauptständer ohne Druck auf dem RL. Natürlich kommt die Vorderachse weiter hoch und die Federn entspannen sich. Jetzt steige ich morgens wieder auf, bevor mir die Karre umkippt betätige ich das RL. Und was hat mir das gebracht?

Nix.

Ich will doch wissen ob der Druck im RL irgendwo abbläst und eventuell das gehupe los geht. Wenn du aber vorher entriegelst ist der Druck weg und das System und die Federn sind entspannt. Genau deshalb muss man die MP3 auf dem Ständer und entspannt überwintern. Sonst macht die Vorgehensweise beim überwintern keinen Sinn.

Aber was weis ich schon und ich habe den auf und Abbau von Drücken in geschlossenen Systemen mit Federkern noch nie verstanden.

Es ist sowieso die Hupe….. hoffen wir mal.

• Ich habe gerade eben mal alle Sicherungen durchgepiept - alle intakt.
    Ich musste eh sauber machen, weil sich ein Marder unter der Abdeckplane verkrochen hat. Dass der alles markiert hat, ist wohl klar - Mistvieh.

Jedenfalls habe ich alles erstmal gesäubert, das Roll Lock gelöst und nun steht der Roller nur noch auf dem Hauptständer.

Wo die Hupe verbaut ist, habe ich auch gefunden.
    Ansicht von Vorne. Aber wie komme ich da dran?
    Beim Betätigen des Hupenknopfs ist kein leises Klicken oder sonst was zu hören.

Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen. Youtube ist leider nicht hilfreich.

2026-03-17 18_33_31-PXL_20260317_161947651.jpg

• mach einfach den Spritzschutz weg. image.pngimage.pngimage.pngDavor gibt es aber allerlei, was da sonst noch weg muss. Da gibt es nichts bei YouTube. HB und losgeht das Schrauben. Noch was, das ist nicht in einer halben Stunde erledigt.

Oder du nimmst ne Flex und machst dir das Loch groß und vergitterst das wieder.

Viel Spaß dabei, wenn du die Tupperware wegmachen willst. image.pngimage.pngimage.png

• Mh ich weiß nicht genau. Explosionszeichnung, klar. Aber ich sehe da nur einen komplett zerlegten Roller wo in der Front absolut nichts mehr dran ist - nur um an die Hupe zu kommen? Oder verstehe ich das falsch?
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich verstehe nicht genau, wie die Zeichnung helfen soll?

Hätte ich 500€ übrig, würde ich einfach in die nächste Werkstatt gehen.