Augen auf beim Motorrad/Roller Verkauf!! Echt krass......

• Hallo Leute, jetzt muss ich euch was erzählen, was ich selbst noch kaum glauben kann:

Mein Mann möchte ein Motorrad verkaufen und es hat es in mobile.de und Kleinanzeigen online gestellt. Nachdem im ganzen letzten Jahr nur eine ernsthafte Anfrage kam, die jedoch wieder abgesagt hat, waren es heuer bis zu 10 Anfragen in kurzer Zeit.

Mit einer Person stand mein Mann seit gestern in Email und WhatsApp Kontakt. Heute morgen, als ich von der Nachtschicht kam, sollte ich mir das ansehen und mit ihm zusammen eine Überweisung von 500 Euro machen. Das hat mich schon stutzig gemacht, weil ER doch etwas verkaufen will. Die Person hatte gesagt, sie habe über PayPal 4800 Euro angewiesen, also den Kaufpreis von 4300 Euro plus 500 Euro extra. Diese seien für den Spediteur, der schon beauftragt sei und am Wochenende kommen würden. Wenn wir die 500 Euro überweisen würden, würden die 4800 Euro bei PayPal freigeschaltet werden.

Mein Mann erzählte weiter, er und die Person hätten schon den Kaufvertrag unterschrieben, die Person habe Fotos von ihrem Perso geschickt und habe eine Firma in Polen und wolle das Motorrad als Geburtstagsgeschenk für ihren Bruder kaufen.

Bei mir haben alle Alarmglocken geschrillt. Die Story an sich kam mir schon komisch vor, aber die Masche mit Paypal: davon hatte ich noch nie gehört. Mein Mann fand es befremdlich, dass jemand gleich einen Spediteur beauftragt, bevor er den Zuschlag hat und hatte auch darauf hingewiesen, dass der Spediteur ungewöhnlich teuer sei.

Dann muss man sich auch gleich fragen, warum die Person den Spediteur nicht selbst bezahlt.........:rolleyes:

Wir haben dann die Mail von PayPal angeschaut und da war für mich gleich offensichtlich, dass es eine Fälschung ist. Außerdem hätten wir das Geld nach Griechenland an eine völlig andere Person überweisen sollen....hääää?:cursing:

Wir haben die Mail bei PayPal gemeldet und weitergeleitet, dann gelöscht und der Peron mitgeteilt, dass wir nicht an sie verkaufen. Da hättet ihr mal "hören" (lesen) sollen, was dann los war. Die Person wollte sogar Interpol einschalten. :schlag1:Mein Mann war später noch unterwegs und hat bei der Polizei vorgesprochen, die haben aber nichts unternommen, weil das zu nichts führt. Und wir sind ja Gott sei Dank!! nicht geschädigt worden.

Wir haben schon mal selber ein Motorrad gekauft mit einer Spedition: Anzahlung an den Verkäufer ( damals der halbe Kaufpreis) , Übergabe der Restsumme plus Speditionskosten an den Spediteur bei Übergabe des Motorrads. So war das eine saubere Sache.

FAZIT:

Vorsicht bei Käufern, die ungesehen kaufen wollen und den Spediteur schon bestellt haben!

Der Verkäufer sollte NIE eine Zahlung leisten, schon gar nicht für eine Spedition, das ist Sache des Käufers!

Achtet unbedingt auf das Layout und den Inhalt von PayPal Emails! Da gibt es ganz harte Kriterien, wie man eine Fälschung entlarven kann.

Lasst euch niemals vom Käufer in irgendeiner Form unter Druck setzen! Auch wenn er auf die Tränendrüse drückt oder droht.

Ich halte ein Foto vom Ausweis einer Person für völlig wertlos. Das kann man mit KI problemlos fälschen. Ihr braucht auch nicht den Ausweis der Person, sondern ihr Geld für eure Ware.

Wir sind froh, dass wir noch gemerkt haben, was abgeht. Aber es ist erschreckend, wie dreist Leute lügen und ich hatte bislang nicht erwartet, dass beim Fahtzeugverkauf über o.g. Plattformen auch solche Betrüger unterwegs sind.

Also Augen auf und gute Fahrt, wenn es wieder soweit ist,

LG Kersten

• ...Wenn wir die 500 Euro überweisen würden, würden die 4800 Euro bei PayPal freigeschaltet werden...

Der Verkäufer sollte NIE eine Zahlung leisten...

Genau so kann ich das auch aus einigen Kundenfällen bestätigen...

NIEMALS zahlt der Verkäufer auch nur 1 Cent an irgendjemanden - egal welchem Grund!

Mein letzter Fall: Ein Kunde hat 5.000 € (!) an eine Berliner Bank überwiesen, weil ansonsten sein Konto gesperrt wird - es sei die fällige Steuer für eine Erbschaft die dann ausgezahlt wird.
    Lacht bitte nicht - es gibt wirklich Menschen die auf so eine Scheixxe reinfallen auch wenn es um solche Summen geht.

"Gier frisst Hirn" ist weit verbreitet.
    Die Versicherung haftet natürlich nicht, weil es eine aktive Handlung des Kunden war. Kein Pishing, Identitätsdiebstahl, o.ä.

• Ja die Geschichten passieren immer häufiger - 👍🏻 gut reagiert

Der Betrug kann hier aber schon früher losgehen zur Bekundung der Seriösität wird um Austausch der Daten Ausweis oder Bild von Ausweis gebeten- Käufer geht in Vorleistung und schickt Bild vom …. Ausweis in dem Moment wo du deinen schickst geht deine Identität auf Wanderschaft usw.

Kontodaten ähnlich….
    Das www und der digitale Wahnsinn auch hier gibt es Licht und Schatten wie jede Menge Möglichkeiten für Menschen die nicht nur gute Absichten haben…

Also Augen auf

Einmal editiert, zuletzt von Rici&Jozi (19. Februar 2026 um 19:29) aus folgendem Grund: Korrigiert

• Ich kaufe und verkaufe prinzipiell auch nur per seriösen Händler oder ABER bei Kleinanzeigen.de ( wenn Verkäufer/Käufer schon viiiieeele Jahre mit TOP Bewertungen) dort aktiv ist.

Bis jetzt immer Glück gehabt.

Aber... Dinge gibt's, nur Kopf schütteln.