Bekleidung

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren welche Kleidung ihr beim fahren an habt,

    also Motorrad Jacke und Hose, oder nur die Motorrad Jacke und ne Jeans oder gar keine Schutzkleidung.

  • t shirt und kurze hose mit jesuslatschen das ganze Jahr über im Allgäu wirds nie kalt .

  • Abhängig von Fahrzeug, Fahrt und Wetter:


    Sommerjacke und Kevlar-Jeans oder Lederjacke und Kevlar-Jeans oder Textiljacke und Textilhose mit/ohne Futter.

    Und Natürlich Regenjacke und Hose zum drüberziehen.

    3 Paar Handschuh passend dazu.....

    Nicht zu vergessen 1x Paar Sommerstiefel und 1x Paar Wasser und Winddichte Stiefel (beide Kurzstiefel)


    Aber natürlich auch mal ein normale Jeans, wenn ich kurz zum einkaufen fahr....

    Oder auch mal nur in Jeans und T-Shirt .... Aber nicht in Deutschland.....




    ABER IMMER OHNE WARNWESTE, Warum ? Ich bin keine Fahrende Gefahrenstelle....

    (meine pers. Meinung und Einstellung, ich verzichte auf jede Art von Rechtfertigung und Diskussion darüber)


    [BinWeg]

  • gut das Johannes immer brauchbare Antworten gibt.....Junge du bist echt raus

    Schön das du auch Humor hast warum kauf ich mir Stadler Klamotten um sie in den Schrank zuhängen nun wirklich nicht.

    Ich lass mich hie und da bei 35 Grad wenn ich zum Badesee fahre dazu hinreisen mit Latschen t shirt und kurzer Hose da hin zu fahren , aber 99%sind die Klamotten da wofür sie gedacht sind am Mann zum Fahren.

  • Nein das ist nicht mein Forum das Forum gehört allen denen die es fleisig nutzen der eine mehr der andere weniger.

    Ein jeder wird verständnis haben das man für 1-2 km mal nicht die kluft anzieht weil zu warm etz etz.

    Aber sie ist und bleibt unsere Lebensversicherung.

    Ich habe aktuell das Problem das ich zwar passende Stiefel mit der passender Schuhgrösse zu finden aber die Waden passen nicht in die Stiefel hier wird über kurz oder lang nir eine Sonderanfertigung abhilfe schaffen. Bei den Preisen was Motorradstiefel kosten.

  • moin moin

    Hallo Herbert

    Wir haben Motorradjacke und Motorradhose aus Textil

    Dazu Motorradhandschuhe , Motorradstiefel und hochwertige Helme (man merkt den Unterschied zu Billighelmen in Passform und Haltbarkeit )

    Zur Arbeit mit 2-3Rad nutze ich Überziehhose(Winter) bzw größere Sommerhose (Textil) zum drüberziehen über Jeans und Jacke .Natürlich dazu auch passende Motorradjacke .
    Im Winter bieten auf Kurzstrecke zur Arbit die Trekkingknöchelschuhe etwas Schutz .

    Wie der Teufel es auch will - Die Schutzengel meiner Heike haben bei ihren Unfall ganze Arbeit geleistet . Es war Kurzstrecke zur Arbeit (2,5km) und sie hatte kompletten Motorradanzug an . Mehr brauch man da wohl nicht eingehen .

    An kompletter Montur kommt man nicht vorbei , egal ob Leder oder Textil .
    ...und für kurzen Arbeitsweg hilft schon ein Textilanzug der gut abriebfest ist . Einfach zum drüberziehen . Handschuhe nicht vergessen , denn mit denen bremst man sehr schnell auf Asphalt

    Und nun wieder der blöde Satz : Wer billig kauft -der kauft zweimal :Floet:

  • Danke Leute für die vielen Antworten,

    ich habe den Scherz von Johannes schon verstanden. Ich fahre auch mit Motorrad Jacke und Hose und halte es auch so, wenn ich zum Bäcker um die Ecke fahre nur die M-Jacke anlege, oder wenn ich Tanken muss nur mal mit jemandem Shirt und Jeans fahre.

    Meine Frage ruhte darauf, ob ich es mit der Bekleidung übertreibe.

    Aber durch eure Antworten weiß ich jetzt,dass es nicht so ist.

    Danke

    Und Johannes würde ich gerne mal im T-Shirt und kurzer Hose bei - 20°C auf dem Mpi durchs Allgâu sausen sehen.;-)

  • Morgen


    Ich habe 2 Motorradjacken,eine Hose aus Textil und 2 paar Schuhe.


    Grundsätzlich ziehe ich immer einer der Jacken an. auch wenn ich nur 1 km mal einkaufen fahre.

    Für weitere Strecken volle Bekleidung.


    Letztes Jahr bin ich zwar einmal mit T-Shirt 30 km gefahren, aber die Sonne knallte schön (36°C war es an diesem Tag) einmal und nie wieder.

    Kaum zu glauben. Aber Motorradjacken halten auch die Wärme ab im Hochsommer.


    Wenn ich im Hochsommer, mit voller Montur bei meinen Eltern vorbei fahre, kommt jedesmal der Spruch, " Ist dir kalt?"

    Weil ich immer unter der Jacke T-shirt und Pullover an habe. Ohne Pullover gehe ich in meinen Jacken kaputt, mit Pullover nicht.


    Aber Hannes, ich mach mit, wenn du bei -20 im T-shirt fährst, kurze Buchse, Badelatschen.8)

  • Mal so, mal so,ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Wenn meine Zeit um ist, ist sie um.

  • Hi Ralfi,

    mia san mia und scheißdanix dann feidanix ......8o

    Im Ernst.... das Meiste macht schon Sinn und Manches kann oder darf auch hinterfragt werden.

    Ich frage mich gezwungener Maßen, warum ein Rollerfahrer Motorradstiefel tragen soll. Währe ein bequemer Bergstiefel oder Wanderstiefel nicht genauso gut oder sogar sinnvoller?

  • Motorrad Stiefel haben Verstärkungen für die Schaltung, brauchen wir das? Ich denke jeder feste Schuh der über. Den Knöchel geht ist ok, wobei auch die bei Unfällen oft runtergezogen werden. Früher hatte ich eine Erdmann Jacke an und war sicher gekleidet, heute hält man sie für unsicher. Was ist zum Beispiel an Bekleidung sicher, Ew brennt sich das Kunststoff der Jacke in meine Haut. Am sichersten ist bestimmt ein Lederkombi mit allen Projektoren, aber der ist vielen Leuten zu teuer oder passt nicht zum Mp. Es ist gut das die Angst mitfährt, so ist man immer etwas vorsichtiger. Aber wie gesagt, wenn die Zeit um ist, ist sie um. Egal wo und wann.

  • Ich habe Hannes durchaus verstanden......

    Also zum Semmel ( Brötchen ) holen, muss bei mir die Jacke reichen.

    Ansonsten volle Montur.

    Langsam hab ich dich echt dick. Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, halt einfach die Finger still. Du pöbelst, kritisierst und malst nur rum. Eigentlich das Benehmen eines Internettrolls, der gelöscht gehört.

  • Die Risiken beim Rollerfahren sind die gleichen wie beim Motorrard. Deswegen nur beste Schutzkleidung und Ausrüstung.


    Als Ganzjahresfahrer kommt schon einiges zusammen.


    Ich fahre Rukka Textil im Winter. Im Sommer den BMW Atlantis Lederanzug, der auch wasserdicht ist. Und ab 30° dann den Airflowanzug von BMW.


    Helm von BMW mit Comm System (Navi, Telefon). Für kurze Fahrten ohne Navi/Tel den J1 von Schuberth. Und wenn ich Radio hören will nehme ich den Helm von Schubert mit dem SRC.


    Stiefel nur von Daytona. Wichtig ist nicht die Schaltverstärkung, sondern der Schutz des Fusses und der Knöchel. Da gibts zu Daytona keine Alternative. Die haben übrigens einen Werksverkauf, wo man alles auch testen kann. Sie ändern auch. Johannes die helfen dir sicher. Es gibt von Daytona auch welche mit kurzem Schaft. Die trage ich im Sommer. Bei Regen die langen.


    Handschuhe von Held und BMW. Sommer Winter und Regenversionen.


    Und für ganz Hardcore noch einen Regenanzug, da muss es aber schon dick kommen.


    Ich bin der Meinung an Kleidung und Ausrüstung sollte man nicht sparen, da ist das Beste gerade gut genug.


    So Keflar Jeans für Ortsfahrten.


    Man könnte jetzt darunter weitermachen. Nur Merinowolle. Die wärmt auch wenn man schwitzt.


    Ich muss mich selber wundern, was so im Laufe der Zeit zusammenkommt. Aber Sicherheut geht vor.