• Hallo zusammen,

Ich weiß das dieses Thema schon das ein oder andere Mal hier angesprochen wurde, aber eine Lösung zu der nur sporadisch funktionierenden Griffheizung habe ich nirgends gefunden.

Das Problem ist, sie lässt sich einschalten, geht jedoch nach einigen Minuten wieder von alleine aus und man kann sie dann auch nicht sofort wieder einschalten, sondern erst wieder nach einiger Zeit. Das kann man natürlich unendlich wiederholen, aber warme Hände bekommt man dadurch nicht wirklich .

Auf FB meinte jemand, es würde an der Batterie liegen, diese wäre einfach mit ihren 11AH zu schwach und geht bei eingeschalteter Griffheizung zu sehr in die Knie. Ich habe mehrmals daraufhin angehalten, und den Ladezustand der Batterie über das Display kontrolliert, sie lag immer so bei ca. 13,8 Volt. Und nur auf Verdacht möchte ich die noch relativ neue Batterie nicht gegen einen doch recht teure Lithium Ionen Akku tauschen.

Über Tipps zur Behebung des Problems würde ich mich echt freuen.

Gruß Reiner

• Hallo Reiner,

ich gehe mal davon aus, dass Deine cv3 noch sehr neu ist ?
    Hast Du das bei deinem Händler mal reklamiert?
    Bei welchen Temperaturen hast Du das probiert?
    Funktioniert Sie auf einer niedrigeren Stufe besser oder ist da das Phänomen gleich ?

Batterie mal richtig geladen und dann probiert?
    Probleme wie von Dir geschildert schon während der Fahrt ?

• Nein, sorry ich vergaß zu erwähnen das meine CV3 Bj. Ende 2022 ist und ich sie erst seit kurzem gebraucht gekauft habe. Deswegen keine Garantie.

Die Temperaturen waren so um die 10°, und es ist egal auf welcher Heizstufe ich sie stelle, habe alle drei mehrfach ausprobiert.

Die Batterie war beide male als ich gefahren bin voll, weil ich alle meine Fahrzeuge den Winter über oder wenn ich sie länger nicht benutze an Erhaltungsladegräte klemme. Ob es vom Start weg länger gedauert hätte bis sie von alleine ausgeht, kann ich nicht sagen, hab sie erst eingeschaltet als die Fingerchen kalt wurden.

• Geht die Griffheizung einfach so aus, ohne dass die LED am Griff Rot blinkt?

Könnte auch ein Kabelproblem sein. Der Kabelstrang läuft nahe am Variomatikgehäude vorbei. Da kann es schnell mal zu Quentschungen oder Reibung kommen, durch dass ein Kabel Masseschluss bekommt.

Alternativ kann man das Steuergerät austauschen (hab noch eins in meinem Fundus).

Es kann aber auch der/die Griffe selbst sein, die "überhitzen" - nicht in Form zu heiß, sondern am Fühler oder am Stromverbrauch.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Hallo Matze,

Ich glaube die geht einfach so aus, gucke zwar immer mal, aber entweder sie dann noch an oder schon aus. Die LED am Griff hat nur ein einziges mal kurz geflackert als ich die Heizung mal wieder einschalten wollte und sie nicht ging, habe es danach nie wieder gesehen.

Den Kabelstrang könnte ich natürlich mal kontrollieren ob da was im argen ist, aber das wird aber leider vorerst nichts werden, weil ich aktuell nur vor der Garage schrauben kann (glaub da muss ja die Verkleidung ab) und das macht bei dem momentanen Wetter nicht so viel Spaß.

Dass die Griffe überhitzen kann ich fast nicht glauben, sooo heiß werden die nun auch nicht.

• Einige Maschinen der 2022er Serie hatten Probleme mit der Griffheizung - kann man hier im Forum nachlesen.

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

• Das habe ich sogar schon gelesen, aber nirgends wurde erwähnt um welches Problem es sich schlussendlich gehandelt hat, alles verläuft sich leider wie sooft ins Nichts ....Probleme gelöst und keine Rückmeldung woran es gelegen hat. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht den passenden Thread gefunden 🤷🏻‍♂️

• Doch, es gibt 3 Bereiche, wo es bisher zu Prblemen gekommen ist.

1. Steuergerät

IMG_1217.jpg

2. Kabelstrang, der über der Variomatik verläuft oder der Teil, der in den Lenker geht

IMG_0789.jpg

3. Griffe

IMG_8113.jpg

• Danke für die Bilder 👍🏻, die Kabel kann ich kontrollieren, wo jedoch finde ich das Steuergerät und wie überprüfen ich die Funktion?

Eine Idee wie man an die Heizelemente im Griff kommt? Wobei, dann müssten ja beide defekt sein, möglicherweise liegt es ja am Schalter links

Oder könnte doch die Batterie der Übeltäter sein, wie ein FB User meinte?

....es wird Zeit das es wieder wärmer wird, dann braucht man die Griffheizung nicht mehr 🤣

• Bei meinem Roller wurden jetzt schon 6 mal von Kymco auf Garandie gewechselt und die geht auch wieder nicht.

Hallo Andreas,

Was wurde denn genau schon 6x getauscht? Die Heizelemente in den Griffen, das Steuergerät oder was?

• Kurzes Update zu meiner defekten Griffheizung.

Habe heute das Steuergerät für die Griffheizung getauscht, und siehe da, sie funktioniert nun wie sie soll. Bin eine kleine Runde von etwa 40 km gefahren und sie ist nicht 1x ausgegangen.

• Ehrlich gesagt, nein, werde ich aber bei der nächsten Fahrt testen. Ich war etwa eine Stunde unterwegs, und hatte die Heizung die ganz Zeit auf Stufe 2.

Vorher ging sie nach ca. 10 Minuten aus, egal auf welcher Stufe sie stand.

• Hast du auch alle 3 Stufen auspropiert oder nur die Stuffe 3 bei meinem Roller ist es immer nur die Stuffe1 die nicht geht.

Habe mittlerweile alle 3 Stufen ausprobiert und sie bleibt immer an. Vorher war es egal auf welcher Stufe sie stand, nach etwa 10 bis 15 Minuten ging sie immer aus.

Gruß Reiner