Umfrage: Welche Art Helm fahrt Ihr auf Euren Dreirädern?

• Welche Art Helm fahrt Ihr auf Euren Dreirädern? 36

1. Jethelm (6) 17%
    2. Klapphelm (31) 86%
    3. Integralhelm (2) 6%

Hier eine kleine Umfrage so kurz vor den Feiertagen.
    Ich selbst fahre einen Modularhelm, den ich sowohl offen (Kinnbügel lässt sich komplett nach hinten legen) als auch geschlossen fahren kann. Allerdings ist er mir mit seinen 1730g doch recht schwer.

Fahrzeug: Piaggio MP3 400ie LT, 03/2011

2 Mal editiert, zuletzt von Bjoern85 (16. Dezember 2025 um 08:14)

• Da ich einmal mit dem Kinn auf einem Autodach und einmal auf dem Bürgersteig aufgeschlagen bin (beide Male im Stadtverkehr und ohne Schuld), bin ich froh, dass ich bei beiden „Events“ einen Integralhelm an hatte.

• Moin,

ich bin vom Klapphelm zum Integralhelm und wieder zurück zum Klapphelm. (Shoei Neotec 1 - Shoei GT-Air, Shoei Neotec 3)

Mein Wunsch war weniger Geräusche bei sehr flotter Fahrt - das konnte der Integralhelm NICHT. Der Klapphelm wiegt etwas mehr, das Geräuschniveau ist quasi identisch (gleicher Hersteller!) aber der Komfort ist besser.

Jethelm hate ich auf dem 50er Moped - für Tourenfahrer mit Geschwindigkeiten ab 100 km/h wegen Geräuschkulisse nicht geeignet - vom Unfallschutz mal ganz abgesehen.

Modularhelme sollen die eierlegende Wollmilchsau sein, allerding kostet jedes Scharnier, jeder Mechanismus halt wieder ein paar Gramm Extra-Gewicht.

Der Kopf bzw. die Nackenmuskulatur gewöhnt sich an einen schwereren Helm, allerdings setzt das Training (also Wiederholung) voraus.

Ich fahre auch mal deutlich mehr als 160, das ist dann Training für die Nackenmuskulatur :)

Nach einer Pause (4 Wochen +x) merke ich auch, das wieder "Training" erforderlich ist.

• Zitat

Modularhelme sollen die eierlegende Wollmilchsau sein, allerding kostet jedes Scharnier, jeder Mechanismus halt wieder ein paar Gramm Extra-Gewicht.

Der Kopf bzw. die Nackenmuskulatur gewöhnt sich an einen schwereren Helm, allerdings setzt das Training (also Wiederholung) voraus.

Also meine Muskulatur hat sich nach 9 Monaten und ca. 10tkm nicht an das Gewicht gewöhnen können.

Fahrzeug: Piaggio MP3 400ie LT, 03/2011

• Meine Liebste einen Schuberth Women Klapphelm ich einen Shoei Neotec 3 Satori TC Klapphelm und bei besonders warmen Tagen ein Shoei J- Cruise 3 Jet Helm beide erfüllen meine Ansprüche und sind mit Sena ausgerüstet perfekt für meine Bedürfnisse

• Auf der Pia fahre ich meistens mit HJC i70 und auf der Honda Shoie Klapphelm .

Schuberth passt nicht perfekt bei mir.

@ Scooter Checker: und was setzt du auf wenn du über 80 km/h fährst.

seid 06.04.23

Mp3 300 hpe

setd 13.12.25

Honda NC 750

• Also, ohne die Diskussion hier aufblähen zu wollen, ich nutze nen Schuberth C3 Pro Klapphelm. Ich bin Brillenträger und habe mir für den Roller die bestmöglich-bequeme Brille anfertigen lassen (Thema Brillenbügel drücken).

Es gibt am Helm zwei Dinge, die mich stören.

1. Nach ca. 1h Fahrt fängt der Helm im Stirnbereich dermaßen an zu drücken, dass ich Augen- und Kopfschmerzen bekomme. Etwas Besserung konnte ich erreichen, indem ich das styropor-artige Polster etwas in dem Bereich komprimiert habe (ca. 2cm über den Augenbrauen). Optimal ist das noch nicht.
      Problematisch ist beim Helmkauf, dass man solche Sachen oft nicht im Laden herausfindet. Selbst wenn ich einen Helm erwische, der nach einer Stunde nicht drückt - wer weiß denn, wie das unter Fahrbedingungen und mit Dauer-Fahrtwind wird und wie der sich nach eineinhalb Stunden verhält. Klar ist ja auch, dass ein neuer Helm immer drückt - und auch drücken muss. Er soll ja fest und sicher sitzen. Aber für ne Langzeit-Erfahrung ist der Laden ungeeignet. Und wann das "fest und sicher" in Schmerzen übergeht, merkt man eben erst auf dem Roller nach längerer Zeit. Das ist ne teure Rumprobiererei.
    2. Der Lärm im Helm. Schuberth wirbt seit langem damit, die leisesten Klapphelme zu bauen. Ich bin Musiker und sensibel für Geräusche. Was da unter dem Helm so abgeht, hat mit leise nichts zu tun. Ich verwende den Gehörschutz Alpine Racing. Und selbst da finde ich das Fahren ab 90 km/h am Rande des Erträglichen.
      Nun möchte ich Schuberth nicht Unrecht tun. Ich habe nämlich bisher auch keinen Vergleichshelm getragen, der dann noch lauter ist. Der Helm ist dicht und ich konnte keine Stelle ausfindig machen, an der der Wind eindringt und Lärm verursacht.
      Hier würde eindeutig auch ein höheres Windshield helfen. Wenn endlich mal das Puig Touren Shield in die ABE aufgenommen würde, wäre das ein großer Gewinn. Diese anklemmbaren Windshield-Erweiterung sehen einfach nicht schön aus.
  • ...Problematisch ist beim Helmkauf, dass man solche Sachen oft nicht im Laden herausfindet. Selbst wenn ich einen Helm erwische, der nach einer Stunde nicht drückt - wer weiß denn, wie das unter Fahrbedingungen und mit Dauer-Fahrtwind wird und wie der sich nach eineinhalb Stunden verhält. .... Aber für ne Langzeit-Erfahrung ist der Laden ungeeignet. Und wann das "fest und sicher" in Schmerzen übergeht, merkt man eben erst auf dem Roller nach längerer Zeit.

Louis bietet zumindest einen 24Stunden Helm- Probefahrt an. Da kann du Passform und Geräusche testen.

• Louis bietet zumindest einen 24Stunden Helm- Probefahrt an. Da kann du Passform und Geräusche testen.

Also, ich weiß nicht ob das vom Mitarbeiter oder von der Filiale abhängt. Ich hatte das mal erfragt, ob ich eine Probefahrt machen kann. Selbst das, wo es nur um eine Stunde ging, wurde mir in meiner Filiale verneint.
    Ich habe aber auf Deine Aussage hin jetzt nochmal auf der Louis Webseite nachgeschaut. Dort steht, dass dies in allen Filialen möglich ist. Du hast also Recht und ich wurde .....ver*****
    Das nächste mal bestehe ich drauf.