• Hallo zusammen,

    bin auf der Suche, wie ich ein Navi an meinen Yourban ranbekomme. Ist schon wesentlich weniger Platz, als bei einem "normalen" MP3, War gerade bei Polo und da gäbe es eine Universal Halterung, die ich ran bekommen würde, aber die entsprechenden Handytaschen dazu sind für mein LG G5 so groß, dass es mich vorne behindern würde.

    Als Alternative hat der Verkäufer ein TomTom VIO vorgeschlagen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Grundsätzlich finde ich die Idee schon schnuckelig, auch wenn mit 159,- nicht gerade billig, aber wenn ich jetzt 50 für die Halterung und nochmal20-30 für ne Tasche dagegen rechne, dann wäre das Tomtom sicher die schickere Lösung und ich könnte es auch am Fahrrad nutzen.


    So, nun eure KOmmentare bitte :)


    Gruß Torsten

  • Ich habe das TT V und bin jetzt fast 2.000km damit gefahren. Im Grund ist es ja kein Navi, sondern es bildet lediglich das Display eines Smartphones ab. D.H. du musst auf dem Android oder Iphone die TT App und die Karten laden. Dort stellst du alles ein und gibst auch die Routen ein.


    Dann siehst du das auf dem Vio. Die Strecke und ein paar Daten, wie Zeit, KM. Du kannst dir auch auf dem Phone jede Menge Orte speichern, die kannst du dann auf dem Vio abrufen und ansteuern.


    Das Display ist super gut zu sehen, auch bei Sonne. Absolut wasserdicht. Mit dem Vio kommt ein Spiegel und Lenkeradapter. Ich habe das am Spiegel. Super zu sehen. Vibrationen spielen keine Rolle.


    Was noch nett ist. Wenn du dein Phone mit dem Comm System im Helm vernetzt, dann leuchtet auf dem Vio auf, wer anruft.


    Also für einfache Navizwecke nur zum Ankommen kann man durchaus damit leben.


    Was fehlt ist die Möglichkeit Routen auf dem PC zu planen und zu übespielen. Das muss man umgehen durch Abspeichern von diversen Wegpunkten, die man dann unterwegs aufruft.


    Was noch umständlich ist, dass man fast alles nur vom Phone steuern kann und anhalten muss.


    Der Akku hält etwa 4-5 Stunden. Aber man darf nicht vergessen, dass das gekoppelte Phone richtig Strom zieht. Das geht nur mit Anschluss an die USB Schnittstelle.


    Im Vio sind Blitzerwarner. Die blinken und man hört sie auch im Headset. Feine Sache.


    Die TT Karten werden anscheindend übers Netz ständig abgedated. Baustellen und Sperren waren ganz aktuelle zu nsehen.


    Zusammengefasst ist das VIO für relativ wenig Geld ein durchaus brauchbares Navi.


    An ein Gerät wie mein ZUMO 660/BMW NAV oder ähnliche kommts allerdings nicht hin, aber die kosten ja auch erheblich mehr.


    Ich würde das VIO wieder kaufen.


    Man könnte jetzt allerdings argumentieren warum dann nicht gleich nur das Smartphone. Wenn das wasserdicht ist und ein super Display geht das auch. Allerdings schon die von TT mitgelieferten aktuellen Karten sind Spitze und den meisten BIKE Apps überlegen.

  • Danke für die ausfühlliche Sichtweise.

    Das mit dem Nur Handy als Navi haut ja eher nicht hin, weil vorn beim Yourban verdammt wenig Platz dafür ist. Dann müßte ich mir ein wesentlich kleines Handy zulegen, um dann eine kleinere Tasche nutzen zu können.


    Ich glaube, ich gehe heute mal zu ATU shoppen (die sind aktuell mit am Günstigsten) :)

  • Ich hatte ja auch das ttv im Auge, aber da ich dann das Handy auch noch brauche, hab ich mir vorerst eine Halterung gebastelt, aus ner passenden Handyschale und mir die Navi App Here gezogen.

    Das läuft jetzt alles über nen kleinen Bluetooth Lautsprecher.

    Ich bin so sehr zufrieden damit.

  • Was ich noch vergessen habe: Mit einem Androidhandy kann das VIO mehr als mit einem Iphone.


    Hat mich zwar erstaunt ist aber so.

  • Ich habe das VIO und würde es immer wieder kaufen. Die Navigation ist gut und Style/Kompaktheit unschlagbar.

    Der Akkuverbrauch am Handy ist bei mir gering - aber das spielt für mich in Zeiten der externen Akkus/Anker keine grosse Rolle.

  • So, habe dann gestern noch zugeschlagen. Wird heute an den Spiegel geschraubt und auf der nächsten Fahrt getestet :)

    Anhand Eurer Kommentare denke ich, dass ich mit dem Kauf nicht ganz falsch liege.


    Danke Torsten

  • Viel Spaß damit. Ich bin heute auch schon über 200km damit gefahren. Das klappt ganz gut. Vor allem die Neuberechnung wenn man von der Route abkommte geht super schnell.

  • Was ich noch vergessen habe: Mit einem Androidhandy kann das VIO mehr als mit einem Iphone.


    Hat mich zwar erstaunt ist aber so.

    Hallo Gerd, kannst du mal Sagen was es bei Android mehr kann als beim Iphone?? das wäre mal schön zu wissen, da ich mir überlege das VIO zu kaufen, habe aber das S6 Iphone.

  • Hab das Handbuch mal überflogen. Fazit: das sieht ja schon nach Obst-Boykott aus. Viele Standardfunktionen eines normalen Navi's werden der Obst-Fraktion vorenthalten. Dann ist das zu viel Geld für ein externes Bluetooth Display=O. Da kannste gleich mit Google-Maps (App) durch die Gegend kutschieren, bist besser bedient.

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

  • Mir Reicht.mein Smartphone als Navi vollkommen und wenn es regnet kann ich ja via Bluetooth mir alles Ansagen lassen.

  • Oliver, der Trend geht doch zum 2 Handy.


    Aber ärgern tut's mich auch.

    :Frech::Frech:Doppelt Obst hilft auch nicht:ätsch:


    Ich brauch nur ein Vertrag, kann eh nicht simultan telefonieren. Und ein Handy kann schon nervig genug sein. Nein war am überlegen zwecks 50'er Roller. Aber da ich vom TT Rider noch die Ram-Mounthalterung habe, wird die auf dem 50'er verbastetlt.

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MPGyver ()

  • Du brauchst nur einen Vertrag und eine (oder auch mehr) Multisimkarte. Eine steckste ins Iphone die andere ins Android. Kanst du mit beiden arbeiten.


    Aber das Vio ist auch mit dem IPhone brauchbar. Ein super Display, wasserdicht und die Routenführung und vor allem Nachberechnung ist die beste die ich kenne. Da kommt nicht mal mein BMW NAV (Zumo660) mit, so schnell geht das.

  • Ich brauche nur ein Handy, und das nervt schon genug. Ich habe keine Lust mich mit einem zweiten rumzuschlagen, nur um ein VIO bedienen zu können. Mit meinem Rider400 bin ich bestens zufrieden. Macht was es soll. Kann eh nur ein Moped zur Zeit fahren. Dann kann das Rider auch mit umziehen.

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

  • Also TomTom Arbeit an der Software viele Sachen kann man jetzt auch beim Ipohne einstellen, Lichtstärke und auch die Routenplanung Funktioniert mit Zwischenstopps, habe es seimt gestern, auch die Einstellungen Autobahn, Schnell oder kurzer Weg etc. gehen Tadellos.

    Ist zwar noch ausbaufähig aber ich finde es jetzt schon sehr gut.

    Da mein altes Motorad Navi den geist aufgegeben hat ist das für mich Preislich eine gute alternative.

  • Ich bin gestern über 500km mit dem Vio gefahren. Ich kenne ja viele Navis, seit es sie gibt, aber ich habe noch keines erlebt, dass so schnell umrechnet.


    Der Akku hat übrigens über 6 Stunden gehalten. Und wenn er ausschaltet, auch kein großes Porblem. Die Ansagen kommen ja weiterhin direkt vom Handy.


    Das war gestern perfekt. Auch die Blitzerwarner in A haben mir wohl manches erspart.


    Erich, dass sich an der Bedienung über das IP was geändert hat, habe ich aber nicht festgestellt. Da geht mit Android nach wie vor einiges mehr.