Minimal Inspektion selbst machen

• Liebe Gemeinde,

ich fahre einen MP3 500 Baujahr 2016 mit ca. 23.000 km und möchte die Inspektion selbst machen, weil mir das mittlerweile zu teuer ist.

TÜV hatte ich im Frühjahr machen lassen, ebenso 3 neue Reifen aufziehen lassen. Diese Dinge sind also i.O., Bremsen ebenso.

Was wäre denn eine Minimal-Inspektion, die ich selbst machen kann und sollte, um etwas Geld zu sparen?

Vielen Dank im voraus :)

• Inspektion heisst ja nur gucken, und was ist individuell minimal machbar bei dir? Im Handbuch steht eine Tabelle, was bei regulären Wartungszyklen gemacht wird. Ich würde mir zusätzlich noch den RL-Behälter anschauen. Und die LKL abschmieren.

• Wir haben in der Anleitungssektion den Wartungsplan der M861und gute Anleitungen der üblichen Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilter, Variomatikriemen, Gleitschuhe und Gleitstücke.
    Was noch fehlt ist das obligatorische Ventileinstellen bei 20.000km und der Wechsel der Bremsflüssigkeit

Anleitungen

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Hallo keko,

der Wartungsplan ist eine gute Orientierung was die Werkstatt machen würde.

Welche Wartung ist denn fällig/überfällig? Wenn es die 20.000er ist, dann wechsele auf jeden Fall den Antriebsriemen (ACHTUNG: Man sieht ihm Verscheiß NICHT an!) Entweder er hält oder er reisst - meistens dann wenn's dunkel, nass, kalt und abelegen ist...)

Dein TÜV ist nur die neue Plakette - geprüft im Sinne einer Wartung wird da nicht wirklich viel.

Wenn Du merkst dass die Bremsen gut sind, dann ist das okay - denke an die Bremsflüssigkeit - die ist irgendwann nicht mehr zu gebrauchen - das kann man aber selbst testen.

Reifen selber machen spart nur dann Geld, wenn man viel fährt und damit auch die Unabhängigkeit von Werkstattterminen "wertvoll" ist.

Was Minimal wichtig ist kommt auf die Wartungen davor und Deine Fahrleistung an.
    Auf die Werkstatt zu verzichten kann ich nachvollziehen - ich habe meine Inspektionen am MP3 auch nicht mehr in der Pia-Werkstatt machen lassen.

• Test1: dunkle Farbe = weg damit, oder besser Test2: bei A...on für ein paar Euronen einen Tester bestellen. Die Herausforderung ist aber eher das ABS zu entlüften...