![]()
funktioniert aber auch ohne demontieren der Frontverkleidung !
![]()
Moin,
ich weiß. Wäre aber ein Abwasch gewesen. Und einfacher dran zu kommen.
So, die nächste Etappe der Wartung beginnt nach Ostern.
Hier wird in 2 „Stufen“ gearbeitet.
1. Stufe die „Übergangslösung“. Wie ich bereits geschrieben hatte, steht noch nicht ganz fest, ob der Roller zur Saison 2028 noch in meinem Besitz ist, daher hier erstmal eine „Übergangslösung“ bis dahin.
Verbaut werden hier ein Athena Keilriemen, Polini Gewichte mit 18g und OEM Gleitstücke.
Zusätzlich bekommt er eine weiße Malossi GDF spendiert.
Die Kupplung wird angeschliffen und gereinigt. Die Kannten der Beläge werden gebrochen Evtl. Je nach Zustand der Federn, kommen hier ebenfalls neue Malossi weiß rein. Die Glocke würde ebenfalls gereinigt und geschliffen.
Sollte ich den Roller doch behalten, bekommt er eine komplette Revision der Kupplung vor Saisonstart 2028. Das wäre die 2. Stufe
- OEM Riemen
- OEM Gleitstücke
- TechPulley FR2517 18g
- Malossi Kupplungsglocke (neu)
- OEM Kupplung (neu) mit den weißen Federn aus 26
- die weiße GDF von 26 bleibt verbaut
Hai Björn,
vergiss auch nicht bei der 20.000der wäre auch das Getriebeöl fällig. Wenig Aufwand, wenig Kosten! Hohe Reparaturkosten......
Hai Björn,
vergiss auch nicht bei der 20.000der wäre auch das Getriebeöl fällig. Wenig Aufwand, wenig Kosten! Hohe Reparaturkosten......
Das habe ich bereits bestellt.
1L LIQUI MOLY LM Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 80 W-90
dann ist doch schon alles im grünen Bereich. Warmfahren nicht vergessen.
...Wie ich bereits geschrieben hatte, steht noch nicht ganz fest, ob der Roller zur Saison 2028 noch in meinem Besitz ist,....
Wo?
2 oder 3 Beiträge höher um 11.19 Uhr
Moin,
Nimm lieber einen Dayco-Riemen für deine MP3 und keine Athena..
Dayco ist der Hausproduzent von Piaggio.. ArtikelNr: 35.8190K
Wofür brauchst du Hochtemperatur Dichtmasse ? hat am Ventildeckel nix zu suchen![]()
Ganz wichtig ist, die Schrauben des Ventildeckels mit Drehmoment festziehen ( 7-9 Nm )
Würde mit 7Nm anfangen und wenn das klappt, aufhören.
Warum mit 7Nm Anfangen.. wenn jemand zuvor die Schrauben zu fest angezogen hat und
dabei die Gewinde schon leicht beschädigt hat, können 9Nm dem Gewinde den Rest geben.
Und dann darfst du, wenn du Pech hast, den Motor ausbauen,
um Helicoil Gewindeeinsätze einzusetzen.
Spreche aus Erfahrung. mit schon passiert. Zu Glück waren es Schraube 1 + 2 und da kannst du
die Gewinden repaieren ohne den Motor auszubauen, Bei 3,4,5,6 hat du die A-Karte gezogen. ![]()
Zum Ventileeinstellen, die MP3 von hinten nach vorne entstrippen.
Das Helmfach lösen und anheben und quer auf dem Rahmen ablegen.
Dann kommst du perfekt an den Ventiltrieb und brauchst keine Hebammen-Finger.
Kostet dich etwas mehr Zeit, da du mehr abbauen musst, aber das ist es Wert und du brauchst deine eigene Zeit
nicht bezahlen. ![]()
1. Stufe die „Übergangslösung“
Ich würde dir zu Techpulleys 16gr raten (eigene Erfahrung) halten ca 25000-30000 und mehr
Die letzen orignal Komplettvariomatiken die Piaggio verkauft, wurden mit 18gr Roller aufgeliefert.
Pulleys sollte ca 10% leichter sein.
Ich habe meine MP3 400 mit 16gr gefahren + Plus Weisser GDF
Franzosen nehmen lieber 14gr, fahren aber nur Stadtverkehr. Sie lieben die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit ist ihnen nich so wichtig.
Kühlflüsskeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Entlüftungschraube ist auf der linken Seite
an Zylinderkopf. Kommt man gut ran
Btw, schaue dir das Kühlmittel-Thermostat genau an. Die beiden Hälften, werden durch ein Metallband
zusammen/dicht gehalten und das Band rostet gerne durch. Da du die MP3 ja schon entstrippt hast,wäre
das ne guten Gelegenheit, die Arbeit gleich mit zu erledigen.
Das Thermostat ist an linken Seite und mit einem Halter am Zylinderkopf, direkt nahe der Zündkerze angeschraubt.
Wenn du meinem Rat folgst, und das Helmfach ausbaust, schaue dir den Sicherungshalter und von der Unterseite an,
ob nix öxidiert ist und wenn alles Ok ist mit Fett einsprühen, kann nicht schaden.![]()
Desweiteren hast du auch perfekt Sicht auf deine Fahrgestellnummer. Sie ist auf dem hintern Querrohr
zu finden ist. Prüfe ob sie nicht gerostet ist,wenn doch, vorsichtig mit ein Messingbürste den Rost entfernen und
und dann mit Klarlack gegen erneutest Rosten schützen.
Hinten links an deiner MP3 befinden sich am Rohrrahmen ein Kompaktstecker, meist unbenutzt.
Mit Kontaktspray behandeln und dann eine kleine Plastiktüte drüberstülpen und mit einem Kabelbinder sichern.
Wenn du eine Fernbedingung hast, um deine Sitzbank zuöffnen kannst du gleich den Stellmotor mit Silikonspray
warten und das Gelenk der Bowdenzüge auf leichtgängigkeit prüfen. Diese sind an der linken Seite am Helmfach auf einem Blech das du abbauen musstet.
Um die Sitzbank abzubauen, musstet du ja die Kabel des Sitzkontaktes trennen.
Prüfe die beiden Kabel die zum Kabelstrang gehören auf Kabelbrüche. Das passiert meistens auf den ersten 15-20cm
Da du ja auch gut an die Drosselklappe kommst, (Helmfach nicht weg) kannst du gleich die Gaszüge mit Fettspray
behandeln.
Prüfe an Steckverbindungen an die nun rankommst, auf Oxidation und behandel ist mit Kontraktspray
Das alles sind nur gut gemeinte Hinweisungen und Anregungen.. Es ist deine MP3 und
du entscheidest wie und was gemacht wird.![]()
Alles diese Sachen mache ich im Rahmen einer 20.000 Inspektion, weils ein Abwasch ist ![]()
wünsche dir viel Spass am Schrauben und Warten deiner MP3 400 !!
Hallo (Old_Wizard) Bin nur am mitlesen aber,das finde ich Super deinen Beitrag - da kommt richtig Freude auf wie mit solchen Erfahrungen geholfen wird ! Danke![]()
![]()
![]()
Moin,
old_wizard
Die Dichtmasse habe ich noch von meinem alten 125er Chopper übrig. Ich kenne das aus der Werkstatt, da hatten wir immer etwas von dem Zeug an evtl. Kannten geschmiert. Ich hatte erst bei der Bestellung gesehen, dass die Dichtung komplett "flach" ist.
Der Tipp mit den Schrauben des Deckels ist Gold wert - Danke
Ich hatte bereits vom Sternegucker den Tipp bekommen, die MP3 soweit frei zu machen (Sitz, Seitenverkleidungen und Helmfach) das wird auf jeden Fall gemacht. Wie Ihr schon sagtet, kann man hier dann auch gleich den Rest mit erledigen.
Kühlflüssigkeit habe ich vergessen zu erwähnen, die wird, wenn ich den Bock schon so weit zerlege, natürlich gleich mit gewechselt (Mannol AF12+ Longlife 4112)
Zum Thema Stellmotor, gut das Du das nochmal angesprochen hast. Den hatte ich vor lauter HInterachse, Antrieb und VDD total vergessen. Der Kofferraum lässt sich aktuell nur mechanisch über das Zündschloss öffnen. Der Schalter im Lenker ist bereits im Juli 25 ersetzt worden, 12V liegen dort ebenfalls an. Wenn ich die Kiste bereits auseinander habe, kann ich den Stellmotor gleich wechseln.
Zu deinem Tipp mit den Gewichten, ich habe mir jetzt erstmal ganz bewusst für die 18g Polini entschieden
1. Ich fahre den Roller mit diesem Setting auf jeden Fall nur noch bis zum Saisonende 2027
2. Sollte ich ihn dann nicht verkaufen, werden Antrieb und Kupplung komplett erneuert, hier wird dann eine Malossi Glocke verbaut und die TechPulleys. Allerdings auch nur 17g oder 18g. Ich möcte den Roller nicht so aggressiv haben. Ansich bin ich seiner Leistung zufrieden. Ich möchte lediglich, dass das "Rupfen" beim Anfahren verschwindet und er es im Soziusbetrieb etwas leichter hat. Außerdem wird er mir mit den kleinen Gewichten ach zu laut durch die Drehzahlsteigerung.
Morgen Ihr Schrauber,
Btw, schaue dir das Kühlmittel-Thermostat genau an. Die beiden Hälften, werden durch ein Metallband
zusammen/dicht gehalten und das Band rostet gerne durch. Da du die MP3 ja schon entstrippt hast,wäre
das ne guten Gelegenheit, die Arbeit gleich mit zu erledigen.
Das Thermostat ist an linken Seite und mit einem Halter am Zylinderkopf, direkt nahe der Zündkerze angeschraubt.
DAAAAAAAS ist mit Sicherheit das Wichtigste das Stefan geschieben hat. du willst das Gerät mit Sicherheit noch bis 28 fahren.
Das Teil kostet 30 Tacken, mir ist bei der 400der der Thermo im Standen verreckt, bei der 500der weniger geschmeidig im Urlaub. Konnte mich dann inkontinent, tröpfelnd und mit 2l vom Besten Mineralwasser 450Km nach Hause schleppen. Der Thermo saicht nur wenn er offen, also warm ist, du siehst das nicht gleich.
Aufgefallen ist das meiner Frau bei einer Pause in den Dolomiten, mir kam nur die hohe Temperatur verdächtig vor. Ich fahre in den Bergen da ist das doch normal…… dachte ich noch kurz davor.
Was ich noch in meiner Trophäen- und Ticketsammlung (ersatzteilmobile) gefunden habe, ist der Thermostat und wichtig, der Anschlussschlauch. Oben am Schlauch fehlt ein Stück Gummi. Wenn du tauschen solltest, dann bitte mit wechseln. Der wird porös, verwende keine Schraubschellen hole dir Quetschschellen. Die Schraubschellen schneiden in den Gummi, der nächste Vorfall ist vorprogrammiert.
Morgen Ihr Schrauber,
DAAAAAAAS ist mit Sicherheit das Wichtigste das Stefan geschieben hat. du willst das Gerät mit Sicherheit noch bis 28 fahren.
Das Teil kostet 30 Tacken
Ich habe ein neues Thermostat bestellt, das wird aufgrund des Alters einfach mit ausgetauscht.
super Björn,
ich habe noch nachgekartet, du warst schneller. Den Schlauch bitte auch mitbestellen.
Antriebsriemen wäre dann auch gewechselt. Da habe ich mir extra die weiße Malossi GDF und die weißen Kupplungsfedern von Malossi gekauft und was sehen meine entzündeten Augen?
Malossi GDF, Polini Kupplung, Piloni Glocke bereits verbaut. Auch war eine Malossi Variomatik mit 14g Malossirollen drin. IMG_0083.jpegIMG_0084.jpegIMG_0070.jpg
Heute habe ich dann endlich die Ventile eingestellt. Die Auslassventile hatten gepasst mit 0,15mm die Einlassventile waren zu locker, da waren es 0,20. Jetzt passt es, alle 4 Ventile sind auf 0,15mm (WHB) eingestellt.
Ein paar Sorgen habe ich mir bei der Entlüftung des Kühlsystems gemacht.
Ich hatte erst den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und über den Entlüfternippel oberhalb des Thermostats entlüftet.
Danach hatte ich den Dicken warm laufen lassen. Kurz hatte ich Panik, als die Anzeige einen Balken über der Mitte (6 Balken). Beide Schläuche zum Kühler wurden warm, dann sprang auch der Lüfter an, allerdings ca. 6 mal innerhalb von 15min. Die Temperaturanzeige blieb im Stand stabil bei 6 Balken (1 über Mitte).
Ist das normal?
hai Björn, nein das ist zwar nicht normal, wird sich aber nach dem MEHRFACHEN entlüften normalisieren. Hast du dort am Entlüftungsventil einen Schlauch drauf gemacht? Dann siehst du nämlich wieviel Luft da noch blubbert.
Fahr den Bock warm und lass da mal einen Schwung Wasser ab, mit Schlauch. Gut so lange bis es deutlich weniger Blasen werden. Oben das nachfüllen nicht vergessen. Da der Thermostat höher liegt als das Ventil, musst du die WAPU ein paarmal bitten das Wasser im ringherum zu pumpen. Wenn du nicht verpresst hast kannst du bei den warmen Thermostaten noch am Gummi entlüften. Bei kaltem Motor kannst du die Schläuche bei der WAPU mal öffnen bis ordentlich Kühlmittel rauskommt.
Das wird sich aber legen biss dann alle Luft im Kopf gesammelt und abgelassen wurde.
Hast du dort am Entlüftungsventil einen Schlauch drauf gemacht? Dann siehst du nämlich wieviel Luft da noch blubbert.
Das habe ich tatsächlich nicht gemacht, hatte den. Nippel bei laufenden Motor aufgedreht und geschaut.
Wie gesagt, es wurden alle Schläuche am Kühler heiß und die Temperaturanzeige im Display stand auch nach 20-30 min. im Leerlauf stabil bei 6 Balken.
Fahren konnte ich bisher nicht, da der Roller noch teilweise zerlegt ist. Komme erst morgen dazu ihn vollständig zusammen zu bauen.
das wird sich schon noch einpendeln.
So, das wars, der Roller ist fix und fertig. Heute habe ich endlich die LKL geschmiert. Nachdem ich am Samstag den Schmiernippel und die Presse bekommen habe, kam heute das Fett (Liqui Moly LM47 MoS2). Ich habe es tatsächlich geschafft fast die komplette 400g Kartusche zu verarbeiten. Gefühlt wurden die LKL in den letzten 15 Jahren nur 1x geschmiert und dann auch nur die unteren, die oberen Lager waren furz trocken.
Während die unteren Lager nach 8-10mal pumpen das frische Fett rausdrückten, habe ich mir oben einen Wolf gepumpt, erst nach nach 20-25 Pumpvorgängen regte sich hier was...
Fazit: Die Werkstatt hatte ca. 1600-1700€ veranschlagt, ich habe um die 900€ für die Teile und ca. 150€ für die Montage und das Wuchten der Räder bezahlt.