Moin zusammen,
ich war am Freitag in einer Piaggio Werkstatt und habe mir einen KV für die 20tkm Inspektion geben lassen.
Ölwechsel, Zündkerze und Luftfilter wurden dabei nicht berücksichtigt, da ich diese Sachen im Vorfeld selbst erledige. Für alles Andere fehlen mir leider sowohl Platz (ich müsste im Carport zwischen 2 PKW´s arbeiten), Werkzeuge und teilweise auch die Routine.
Enthalten wären hier:
- 3x Reifen (Michelin City Grip 2)
- 3x Bremsscheibe (VA ist runter, hinten wird auf Verdacht mit gewechselt)
- Beläge vorne und hinten
- Bremsschläuche vorne (Hier muss wohl die komplette Verkleidung für weg)
_ Wechsel der Bremsfüssigkeit
- Prüfen / Einstellen Ventilspiel
- Riemen, Gleitschuhe und Rollen
Der Dicke währe wohl ca. 2 Tage in der Werkstatt und ich müsste ca. 1700€ zahlen.
Ich persönlich den finde Preis fair, wenn man bedenkt, was das alles für ein Aufwand ist.
Verbaut werden ausschließlich Originalteile.
20tkm Inspektion
-
-
Wenn Du das fair findest und die Arbeit wertschätzt Ich würde das genauso sehen Lege den Fokus auf den dann gut gewarteten MP3 ohne Wartungsstau bereit für die nächsten Abenteuer 👍🏻
-
Allerdings, dazu kommt, dass der Dicke von Profis durchgesehen wird.
-
Der Preis ist heiß 😀
Das finde ich schon viel .
-
Profi´s und IT haben sich zusammengeschlossen und machen jetzt
Profit
Ich finde den preis mehr als, na ja

-
1700 ist schon ein Wort.
Allerdings wenn man berücksichtigt (und Preise die bereits veröffentlicht wurden vergleichst), inkl. 3 Reifen inkl Montage und wuchten, neue Bremsen komplett und Bremsschläuche (gehe davon aus dass sauber entlüftet wurden) ist das gar nicht so teuer.
Bei vollverkleidete Maschine ist die Arbeitsvorbereitung (Verkleidung demontieren und montieren) eine nicht unerhebliche Zeitaufwand.
-
Das 20tkm ist das größte wartungsintensive Inspektion bei der 530iger und wird mit 270 Minuten angegeben. Mit 3x Reifen, Bremsscheiben und Bremsschläuche vorne finde ich den Preis mt 1700€ Ok.
-
Das waren auch Profis
9b717bb6-5a7f-462d-84b1-898d352513ee.jpg
EDIT PoWder:
Bilder bitte AUSSCHLIESSLICH hier im Forum hochladen. Links zu Bildhostern (noch dazu kostenpflichtige!) sind nicht erwünscht, da diese nicht dauerhaft zur Verfügung stehen und irgendwann nur noch als Platzhalter angezeigt werden.
Ich habe das für Dich geändert.
-
Das waren auch Profis
Das ist wirklich bitter. Sollte nicht passieren.
-
Ich habe inzwischen doch einiges selbst gemacht. Auch weil ich am 24.12. zu einem Treffen wollte und da ich nicht unbedingt mit defekten Bremsen und abgefahrenen Reifen fahren wollte, habe ich erstmal alles bis auf den Riemen und das Ventilspiel erledigt.
Kosten bis dahin waren ca. 700€ an Material und Werkzeug, welches ich benötigte. -
Alles anzeigen
Moin zusammen,
ich war am Freitag in einer Piaggio Werkstatt und habe mir einen KV für die 20tkm Inspektion geben lassen.
Ölwechsel, Zündkerze und Luftfilter wurden dabei nicht berücksichtigt, da ich diese Sachen im Vorfeld selbst erledige. Für alles Andere fehlen mir leider sowohl Platz (ich müsste im Carport zwischen 2 PKW´s arbeiten), Werkzeuge und teilweise auch die Routine.
Enthalten wären hier:
- 3x Reifen (Michelin City Grip 2)
- 3x Bremsscheibe (VA ist runter, hinten wird auf Verdacht mit gewechselt)
- Beläge vorne und hinten
- Bremsschläuche vorne (Hier muss wohl die komplette Verkleidung für weg)
_ Wechsel der Bremsfüssigkeit
- Prüfen / Einstellen Ventilspiel
- Riemen, Gleitschuhe und Rollen
Der Dicke währe wohl ca. 2 Tage in der Werkstatt und ich müsste ca. 1700€ zahlen.
Ich persönlich den finde Preis fair, wenn man bedenkt, was das alles für ein Aufwand ist.
Verbaut werden ausschließlich Originalteile.Sie froh, bei mir die 20.000 Inspektion?:
- 3x Reifen (Michelin City Grip 2) / Keine
- 3x Bremsscheibe (VA ist runter, hinten wird auf Verdacht mit gewechselt) / Keine
- Beläge vorne und hinten / keine
- Bremsschläuche vorne (Hier muss wohl die komplette Verkleidung für weg) / Keine
_ Wechsel der Bremsfüssigkeit / Selber gemacht
- Prüfen / Einstellen Ventilspiel / Ja
- Riemen, Gleitschuhe und Rollen / Ja- Öl Wechsel, Filter / Ja
Zusammen? 1.097 € und mit aussage das die LKL Kaputt sind (Nachträglich geprüft sind ok) und trotz Garantie als Verschleißteile erklärt, dadurch keine Reparatur.
Was soll ich sagen, Nichts, bin ich einfach sprachlos, und nie wieder dahin.
-
Natürlich ist das eine Ansage €1100.-. Was du aber nicht schreibst wie hoch ist der Materialeinsatz für den erweiterten Service? Beim Material alleine bin ich schon bei min €800.-. Kannst das doch mal selber googeln was das kostet. Zudem kannst du mal Björn fragen, was beim Tausch der Bremsleitungen alles weg und wieder hin muss, er kann die auch die Zeit nennen die er dafür benötigt hat. Einer der das schon mal gemacht hat ist ggf. um 30-40% schneller…… vielleicht.
Jetzt bleiben dem Monteur noch €300.- Arbeitszeit, naja das sind dann ungefähr 6 Stunden!!
Das jetzt einfach mal so ins Blaue gerechnet. Deshalb ist das nicht zu viel, so jedenfalls ist meine Meinung dazu.
-
Also zeitlich lag ich bei ca. einer Woche.
ABER:
- ich konnte immer nur nach Feierabend ab ca. 16:00 Uhr
- es gab wegen unerwarteten Ereignissen eine 2-tägige Zwangspause
- es war mein erstes Mal (Da muss man etwas genauer gucken und arbeitet etwas langsamer)
- alleine das Entlüften hat schon 3 Tage in gedauert
Es wurden in dieser Zeit gemacht
- Fronverkleidung komplett entfernt (inkl. Schmutzfänger und Haltebügel)
- Reifen vorne komplett erneuert und gewuchtet (Continental ContiScoot Reinforced)
- Demontage und Montage Bremsschläuche vorne, nacheinander
- Demontage Bremsscheiben <- Hier musste ich mir extra einen Abzieher kaufen, weil die Achswelle verpilzt war
- Tausch der Simmerringe (2-tägige Wartezeit auf Ersatz -> inzwischen Hinterachse zerlegt)
- Auspuff demontieren
- Hinterrad ausbauen und zum Montieren bringen (Continental ContiScoot Reinforced)
- Bremsscheibe und 4x Beläge wechseln
- Handbremse Prüfen (Einstellen nicht nötig)
- Bremsflüssigkeit hinten wechseln
- Hinterachse zusammenbauen
- Luftfilter tauschen
- Ölwechsel inkl. Filter (Ich Depp hatte den falschen bestellt, musste also nachordern)
- Vorderachse zusammenbauen
- Bremsen vorne entlüften (ca. 3 Tage und gut 400ml Flüssigkeit)
- Bremsflüssigkeit im Behälter für Rollock gewechselt (Ich gebe zu, hier habe ich wirklich die Flüssigkeit im Behälter gewechselt, genau wie bei Fußbremse)
- Fronverkleidung zusammenbauen
- Roller in die SB gefahren und gewaschen (wegen der Bremsflüssigkeit)
- ca. 20km Probefahrt
Ich hatte mich, nachdem ich ein paar Testberichte gelesen hatte, gegen Michelin CityGrip2 entschieden und die Continental Reifen gekauft. Laut den Tests haben diese wohl eine etwas bessere Haftung auf nasser Straße und sollen etwas langlebiger sein. Wir werden sehen. -
danke Björn, sehr ausführliche Beschreibung.
Ich weiß, dass du das alles gemacht hast, hier noch einmal von mir großen Respekt!!! Mir ging es darum, dass du den Aufwand zum Abbau der Front kurz zusammengefasst aufführst. Ich denke An- und Abbau, für den Profi, ziehen da mal locker 3-4 Stunden in den Tag. Wenn ich das schon sehe und nehme noch 1Std fürs Riemenwechseln bin ich schon 5 Std nur Arbeitszeit. Das Prüfen und Einstellen der Ventile nicht einbezogen, da nehme ich noch eine weitere Stunde dazu.
Jetzt bin ich bei meiner grob geschätzten Kalkulation schon bei 6 Std. Wie Ottl schon schreibt, gibt PIA den AW nur für die Inspektion schon mit 270 min an.
NUR DER SERVICE
Frage an das Forum: wer macht das schneller? Inspektion und die angefallenen Reparaturen sind gemeint.
Welchen Stundensatz hat die Werkstatt? Ihr beschwert euch immer im Forum, es ist alles so teuer, das verstehe ich nicht weil die meisten den Aufwand nicht kennen der dahinter steckt! Ich schraube selber und weiß von was ich Rede. Es steht jedem frei die Werkstatt zu wechseln wenn keine ordentliche Leistung kommt. Nur wenn ich dann weiterlese, wie…. Der Service war gut aber zu teuer…., Die nächste Werkstatt ist 50 Km weg….., ich muss 2 Tage auf mein Moped warten…, ich bekomme erst in 2 Wochen einen Termin. Dann beginnt doch selber zu schrauben. Mit etwas Geschick und Hilfe aus dem Forum klappt das auch. Preis halbiert dann schon für die 1100.-.
-
Mir ging es darum, dass du den Aufwand zum Abbau der Front kurz zusammengefasst aufführst.
Also die Frontverkleidung komplett zu entfernen hat mich ca. 2 Std. gekostet, die Schrauben sind teilweise gut versteckt. Vor allem, wenn man das noch nicht gemacht hat. Und wenn man hier nicht vorsichtig arbeitet, gehen die Nasen und Haken zum Einhängen der Verkleidungsteile flöten. Auch hier musste ich leider teilweise mit Heißkleber nachbessern. Erst beim zusammenbauen, ist mir dann aufgefallen, dass ich die eine oder andere Schraube zu viel gelöst hatte.
Bei dem Aufwand, alleine für die Frontverkleidung, war mir klar, warum die Werkstatt sagte, dass der Roller für min. 2 Tage da bleiben muss. Und dabei habe ich die Ventile noch nicht geprüft/eingestellt. Hier kommt erst die richtige Fummel Arbeit. Das habe ich aber auf das Frühjahr verschoben, denn selbst in der schwiegerelterlichen Garage war es teilweise kalt und ich denke nicht, dass mit "kalt" im Sinne vom WHB Außentemperaturen von 3-6 Grad gemeint sind.
Zumal ich erst ca. 18400km drauf habe. -
ich hoffe das ließt Francesco auch! Denn dein Bericht ist quasi fast live, was man da an Stunden verbrät.
Was mich so interessiert ist was verlangen die Werkstätten an Stundensätzen? Gibt es da ein Gefälle Nord / Süd oder umgekehrt? Und nicht immer ist billig auch gut!
-
ich hoffe das ließt Francesco auch! Denn dein Bericht ist quasi fast live, was man da an Stunden verbrät.
Was mich so interessiert ist was verlangen die Werkstätten an Stundensätzen? Gibt es da ein Gefälle Nord / Süd oder umgekehrt? Und nicht immer ist billig auch gut!
Stundenlohn 100€, das habe bezahlt, und ich glaube ist sogar rabattiert weil normale Satz laut Info Schild sind 119,00 €
-
Hier ein Auszug aus dem Angebot. Ich finde den Stundensatz sogar noch sehr gut.
Screenshot 2025-12-15 151224.jpg