So sagt man in Bern, wo ich daheim bin. Freut mich, Brämerli*. Hab den Account eröffnet, weil ich mich mit den Dreirädern befasse, die man mit nem DE A Ausweis fahren darf. Ihr seit scheinbar DIE deutschsprachige Kompetenz in dem Bereich.
Warum ich mich damit befasse? Hab ne Freundin in DE, die beschnuppert das Motorrad-Thema. Leider sind erste Erfahrungen mit Zweirad in DE sofort an einen Fahrlehrer gebunden welcher für teures Geld hinterherdackelt und Kommentare abgebt. Da ist ein Dreirad, was man einfach so fahren darf, meiner Meinung eine schöne Möglichkeit, erste Erfahrungen zu machen. Wenn es gefällt, weiss man, dass man einen A Schein machen will, falls nicht, verkauft man das Dreirad einfach wieder. So einfach. Leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen, habe im Vorfeld bereits einen Honda Vision 50 gekauft. Nur ist der hald ein ganz schlechter Einstig in die Motorradwelt.
Was noch? Selber fahre ich rund seit 10 Jahren Motorrad, probiere gerne Neues aus, vermutlich der Grund, dass ich schon über 30 Zweiräder mein Eigentum nannte. ![]()
* Mein Standard Username für Foren, nur sind hier Umlaute nicht anwendbar.
Tschou Zäme
-
-

Hallo Tobias,
herzlich Willkommen hier im Forum viel Spaß mit uns und den nötigen Input für Dein Vorhaben bekommst Du hier mit Sicherheit
wenn Du Dir hier das Wissen holst und oder jemand mit Erfahrung zu einem Kauf mitnimmst ginge auch ein gebrauchter Roller …
Im Handling gibt es da schon Unterschiede von 300 ccm zu 500 ccm
Grüße aus dem Hegau - Bodenseekreis
-
Moin Rici&Jozi
Mein Vorname kommt meisst ins Spiel, nachdem man sich persönlich kennengelernt hat. Hatten wir schon das Vergnügen?
Add: Ah, ich hab den via Profilinfo freigegeben, alles klar.
Ob ich n Dreirädler kaufe ist noch ungewiss. Am ehesten interessieren mich die 250er. Wobei ich noch nicht weiss, ob die mit m A gefahren werden dürfen. -
Ich wohne zwar nicht alpin, aber wir haben hier auch manche Steigungen >10%. Mit einer 125er kannst du dann schon eine Autokolonne hinter dir herziehen, wo es immer wieder Idioten gibt die dich dann hochriskant überholen. Nach dieser Erfahrung habe ich mir eine MP3 300 geholt, die zieht ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen. Sie und die Yamaha Tricity sind m.E. die Untergrenze wenn man keinen A-Schein hat. Gebrauchte MP3 500 sind auch eine Überlegung wert. Die Preise und Unterhaltskosten für CV3 und MP3 530 sind mir rein persönlich zu hoch.
-
das wäre noch eine Alternative in DE https://www.limbaecher.de/pages/fahren-ohne-fuhrerschein
-
Meine Frau hat mit dem MP3 500 angefangen (das war halt meiner) und pilotiert jetzt eine Kymco CV3.
Wir fahren 10 - 20 tkm Touren pro Jahr. Die letzte ist erst wenige Wochen her: Knapp über 3.000 km bis nach Oslo und zurück in 9 Tagen.
Eine Honda Vision 50 ist absolut kein Vergleich - das Ding hat 50 ccm und um die 3 PS.
Wenn Ihr zusammen fahren wollt - und so habe ich das verstanden - wirst DU mit allem unter 500 Kubik nicht wirklich glücklich.
Deine Freundin soll ja auch dranbleiben können ohne ständig auf Anschlag fahren zu müssen.
Die Bedingungen der Fahrerlaubnis für Dreirad und B sind bekannt, oder soll ich die aktuell hier im Forum verlinken?
Gute Orientierung (wegen der 250er) ist das Bremspedal auf der rechten Seite.
Es gibt nur eine handvoll Fahrzeuge die ohne das Bremspedal noch mit dem Autoführerschein bewegt werden dürfen. Genau siehst Du es in der Zulassung für jedes Fahrzeug. -
Servus

Ps: Habe gerade Besuch aus Bern /Zollikofen

-
Ottl, da ging ich zur Schule, Zollikofen.
Ollerfahrerdas wäre noch eine Alternative in DE https://www.limbaecher.de/pages/fahren-ohne-fuhrerschein
Das ist ne gute Idee, aber, eine Stunde, ist dann arg wenig. Sowas geht auch mal kurz auf nem Weg, weit weg von...
Habts ihr n Thread wo man sich zur Langlebigkeit, Unterhalts- Betriebskosten informieren kann? Sehe Online immer wieder mal 3Räder mit 50'000km und frage mich, ob die nochmals 30'000 schaffen oder eher am Ende sind und ob da die teuren Reparaturen anfangen.
Am Fr. 7.11. sind wir an der EICMA. Die Gelegenheit, 3Räder genau anzusehen. -
Hallo und willkommen im Forum, Grüße aus Heilbronn

-
Na dann drücke ich Dir die Daumen, daß die EICMA auch Dreiräder bereithält. In Köln war davon weit und breit nichts zu sehen - außer die Seniorendreiräder mit Mopedkennzeichen.
-
Na dann könnte der Plan sein EICMA …
zum Thema Limbächer sei noch erwähnt der verkauft auch Dreiräder verschiedener Marken auch gebraucht es muss daher lange nicht bei einer Stunde bleiben die Freundin kann probesitzen / fahren bis die Augen leuchten
-
Mit Limbächler hatte ich schon zu tun, gute Firma. Kaufen tu ich i.d.R. aber von Privat, meistens.
-
Bin ebenfalls Kunde von Limbächer.
Bin total zufrieden.
Haben für jedes Modell ihre Spezialisten. Super Service ( Abholung ..) .
Bieten Leihfahrzeuge an ( auch zum in Urlaub fahren, wer kein eigenes hat), auch 3 Räder.
Bieten Tourenfahrten an.
Kann mir gerade keine andere Firma vorstellen.
-
Wenn ich mir n "Evaluationsthread" machen will, mach ich das am besten hier oder wo?
-
Hallo Tobias, herzlich willkommen im Forum!
Habe im März 24 auch mit einer Piaggio MP3 angefangen, gleich eine 500er, und das hat sich sehr bewährt, weil mein Mann ein großes Motorrad fährt. Ich war damit in Südfrankreich und mehrfach in Italien, hat sehr viel Spaß gemacht.
Werde den Roller wahrscheinlich nächstes Frühjahr verkaufen , falls du dann noch suchst.....

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum,
Kersten
-
Ich mach mal hier weiter. War heute bei Waser in Waldshut-Tingen und hab mit meiner Freundin einen hübschen 300er mit JG 2014 angesehen. Leider ziemlich teuer.
In Freiburg gibts einen 250er, der könnte auch gefallen. Fraglich ist hald jeweils, welche Fahrzeuge entwickeln wann dumme Probleme, worauf ist bei nem Kauf speziell zu achten, damit man sich keine teure Baustelle ins Haus holt.
Der ZB: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…412137-305-9362
Tipps, wenn wir den ansehen gehen?
Merci, schöne Grüsse Tobi -
Ist schon Älter--> Leitfaden für den Gebrauchtkauf eines Mp3
-
Super, danke schön. Habe grad mit meinem Schatz des Video geschaut und dank https://piaggio.original-ersatzteilkatalog.de/piaggio-roller…-LT--Sport/1641 viel von der Technik gesehen und verstehen können. Habe nun einen guten Eindruck, was da an Technik drin ist, und wozu. Ist ja schon n Riesenhaufen. Die 2 Lenkkopflager, haben wohl unten ein Kugellager, oben das Kegelrollenlager. Braucht man Spezialwerkzeug (ausschlagen der Legerschale?) um das zu wechseln? Je nachdem würde ich mir zutrauen, das selber zu machen. Hab schon 2 LKL an Motorrollern gewechselt.
Die Tendenz geht immer noch Richtung 250er. Weil günstig zu haben und als Einstiegsfahrzeug meine ich, macht es wenig unterschied ob man 17 oder 19kW Leistung hat. Noch grösser wäre für den Einstieg zu gross, schwer und teuer.
Will jemand in Süd DE einen 250er oder 300er verkaufen? Meldet Euch. -
Super was man selber machen kann schont die Geldtasche
-
Lass dich vom Gewicht nicht abschrecken, zumindest nicht, was das Rangieren angeht. Durch das Rolllock lässt es sich auf ebenem Boden ( Asphalt, gepflasterten Hof, Garagen) prima hin und her schieben, auch von einer Frau (wie z.B. mir)

Viel Erfolg bei der Suche!
LG Kersten
-