Das führt allerdings auch zu einer veränderten Geräuschentwicklung. Die 575 hat definitiv einen anderen Sound als die 550er. Mehr dazu, wenn ich bei 1.500 gefahrenen km bin. Jetzt wird sie erst einmal eingefahren.
Kymco CV3 2026 Modellpflege
-
-
Das führt allerdings auch zu einer veränderten Geräuschentwicklung. Die 575 hat definitiv einen anderen Sound als die 550er. Mehr dazu, wenn ich bei 1.500 gefahrenen km bin. Jetzt wird sie erst einmal eingefahren.
Ich bin gespannt auf deine (subjektive) Beschreibung der Soundveränderung

-
Ich auch da ich ab Juli eine cv3 fahre.Nach 10 Jahren mp3
-
😁🤣🤣
-
Habe selber die 575er und ein bekannter die 550er. Muß leider sagen das der Sound der 550er um Welten besser und lauter ist auch wenn laut Zulassungspapiere da kaum ein unterschied sein sollte
-
Das haben wir doch schon so herausgefunden in dem wir die Papiere verglichen haben…
550 = 79 Standgeräusch und 87 Dezibel Fahrgeräusch
575 = 80 Standgeräusch und 84 Dezibel Fahrgeräusch -
Habe selber die 575er und ein bekannter die 550er. Muß leider sagen das der Sound der 550er um Welten besser und lauter ist auch wenn laut Zulassungspapiere da kaum ein unterschied sein sollte
Worin kann so ein eklatanter Unterschied denn begründet sein?
Mal abgesehen von der objektiven Lautstärke (1db Standgeräusch ist nicht zu unterscheiden und auch auch 3db - obgleich doppelte „Schallenergie“ - sind kaum erheblich in der Wahrnehmung) muss es ja dann am Auspuff oder dem Mapping liegen ohne jedoch scheinbar Einfluss auf die Leistung zu haben. -
Ja, das sehe ich definitiv so. War letzte Woche bei der 1.000er. Es muss jetzt mehr Plastik runter, bevor du an den Ölfilter und die zwei Ablassschrauben kommst. Der Auspuff ist vom Krümmer bis zum Topf komplett neu konstruiert und hängt jetzt mittig verlaufend unter der Maschine. Da geht viel Schall in den vorderen Hohlraum zwischen Lüfter und Motorkopf. Das erzeugt diesen etwas hohl klingenden tiefen Bass.
-
Dass er leiser empfunden wird hängt mit dem Eintrag der Euro Norm zusammen weniger co2 weniger Lärm so lange bis alles elektrisch fährt dann wird mit Soundgenerator wieder in die andere Richtung entwickelt 😉
-
Irgendwie schade - da frag ich mich ob ich nicht lieber die 550er im Abverkauf genommen hätte statt die 575er zu bestellen

Aber dann wird es wohl ein anderer Auspuff richten müssen - so denn was vernünftiges auf den Markt kommt, das ne ABE hat -
Willst Du unseren 550er haben?
Ich würde gerne elektrisch Motorrad fahren und "brauche" gar keinen Sound, Klang, Musik, etc.
Solange die Reichweiten und Ladezeiten unseren Ansprüchen als Tourenfahrer nicht genügen machen wir Lärm und würden uns freuen im Serienzustand weniger davon zu verursachen.
Aber alles gut Andreas, das soll kein erhobener Zeigefinger sein. Solange Deine Um- und Anbauten eine ABE haben ist doch alles schick wenn es Dir besser gefällt.
-
Schnall Dir auf den Soziussitz eine Boombox und hol Dir über Spotify o.ä. eine Playlist mit verschiedenen Motorgeräusche und erfreue die Nachbarschaft, morgens um 5:00 Uhr mit den Geräuschen wahlweise eines V8 Motors, Schiffdiesels, Dampflokomotive oder Hubschraubers in den Tag zu starten. Günstig, effektiv und umweltschonend.
-
Schnall Dir auf den Soziussitz eine Boombox und hol Dir über Spotify o.ä. eine Playlist mit verschiedenen Motorgeräusche und erfreue die Nachbarschaft, morgens um 5:00 Uhr mit den Geräuschen wahlweise eines V8 Motors, Schiffdiesels, Dampflokomotive oder Hubschraubers in den Tag zu starten. Günstig, effektiv und umweltschonend.
😂
Spannende Idee 💡
Nach den erste paar hundert Kilometern mit der 575 muss ich sagen, dass ich nichts vermisse und keinen Bedarf sehe, etwas an der Abgasanlage wegen des Sounds an sich oder der Lautstärke zu machen
-