Tour mit dem Roller nach Italien

• Hallo 👋👋👋

Das Stilfzerjoch bin ich auch schon mit meiner damaligen 400er gefahren und war ein wunderschönes Erlebnis.

Mann muss sich aber bewusst sein das die Strecke dahoch nicht mit grade aus fahren zu vergleichen ist 🤔🤔🤔

Beste Grüße Jürgen

Ja, das ist mir alles klar und ich weiß, dass es eine große Herausforderung für mich sein wird. Aber wenn die Wettervorhersage so bleibt, bin ich am Montag dort. 😉

• IMG_20250915_082632.jpgHallo zusammen,

Wie geplant, habe ich diese Tour genau so umgesetzt! Am Sonntagmorgen bin ich von München über Garmisch zum Reschensee gefahren und habe den ersten Tag "auf halber Strecke" des Stilfser Jochs im Hotel Franzenshöhe beendet. Das Hotel ist sehr zu empfehlen: Halbpension (Abendessen und Frühstück) für 105 Euro, eine tolle Aussicht und viele Möglichkeiten, spazieren zu gehen.

Am nächsten Morgen bin ich direkt nach dem Frühstück aufgebrochen, habe das Stilfser Joch überquert, bin über den Umbrailpass, den Reschensee, Landeck, Seefeld, den Walchen- und Kochelsee gefahren und war gegen 15 Uhr wieder zu Hause.

Meine Eindrücke:

Die Empi ist super, ich kann nichts beanstanden. Ich bin defensiv gefahren, habe die Kurven mit Respekt genommen und das Motorrad hatte keine Probleme auf dem Stilfser Joch, es war sehr stabil. Für mich ist es mehr als ausreichend!

Und nun zum Stilfser Joch selbst: Am ersten Tag, am Sonntagnachmittag, war auf dem Weg bis zur Hälfte sehr viel los. Trotzdem habe ich die Fahrt gut gemeistert. Ich hatte zwei "gefährliche" Situationen. Die erste war, als ein Auto vor mir in einer Linkskurve abrupt bremste. Ich konnte zwar normal bremsen, aber das Gewicht des Motorrads hat mich leicht nach rechts gezogen. Ich konnte mich noch mit dem rechten Fuß abstützen, und alles schien in Ordnung zu sein, bis ich nach rechts blickte und sah, dass nur etwa 30 cm neben meinem Fuß ein großes Nichts war – ein Abgrund! Für jemanden, der nicht so begeistert von Höhen ist, war das ein ziemlicher Schock, haha. Die zweite Situation, die ich meiner Unerfahrenheit zuschreibe, war eine Rechtskurve. Ich bin zu scharf in die Kurve gefahren, und da die Kurven, ich würde sagen, mindestens 50 cm überlappend sind, ist die Empi ein wenig gesprungen, aber es ging alles gut.

Der zweite Tag lief dann super, und hier kommt mein Tipp für alle: Ich bin direkt nach dem Frühstück, gegen 8 Uhr, losgefahren. Es war etwas kühl, aber das Stilfser Joch war fast leer! Es gab keinen Gegenverkehr, man konnte jederzeit anhalten, um Fotos zu machen oder die Aussicht zu genießen. Dadurch war die Fahrt viel einfacher (man hat das Stilfser Joch quasi für sich allein). Wenn jemand kommt, der schneller fahren möchte, lässt man ihn einfach vorbei, damit er und auch man selbst die Fahrt genießen kann.

Die andere Seite des Stilfser Jochs, die Schweizer Seite, ist ebenfalls wunderschön, ebenso wie Landeck und der Weg nach Hause. Es war wirklich eine große Freude.

Es gab aber auch eine kleine negative Sache: Meine rechte Hand, genauer gesagt zwei Finger, sind eingeschlafen. Sogar heute habe ich noch nicht wieder die volle Kraft in der Hand (gestern konnte ich an der Tankstelle den Tankdeckel nicht öffnen). Ich habe gelesen, dass es sehr wahrscheinlich an meiner Sitzhaltung bzw. meiner Lenkerhaltung liegt. Vielleicht war meine Kleidung am Sonntag auch zu eng, was den Blutfluss blockiert hat. Ich weiß es nicht, aber das muss ich vor der nächsten, mehrtägigen Tour unbedingt in den Griff bekommen.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge!

• Einschlafende Hände (haben übrigens 70 % aller Biker - allerdingt immer nur temporär) liegt auch oft am krampfhaften festhalten des Lenkers.

Der will nicht festgehalten werden, der will nur Impulse kriegen. Ich habe das trotzdem auch auf langen Touren - da hilft dann der Tempomat um die Hand auszuschütteln.

• Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll, da ich alles, was ich tun konnte, falsch gemacht habe. Am Sonntag gab es leichten Regen, also habe ich über meiner Motorradjacke einen Sportregenjacke angezogen (ich habe auch einen Regenanzug, aber irgendwie fühle ich mich darin nicht wohl), und es war mir darin ziemlich eng.

Genau wie im Artikel steht, hatte ich fast die ganze Zeit im oberen Teil der Wirbelsäule Schmerzen, so dass ich mich häufig abstützen und beim Fahren fest am Lenkrad festhalten musste, was auch nicht ideal war. Die Handschuhe sind super, sowohl im Aussehen als auch in puncto Sicherheit, aber der Komfort ist nicht ganz top.

Momentan weiß ich also nicht, wo ich anfangen soll, da ich alles, was ich tun konnte, falsch gemacht habe. 😁

Vielen Dank für die Ratschläge!

• Wenn man zuviel auf einmal will ist man auch unentspannt…

Zu mir sagen viele Leute ich sitze total entspannt auf dem Motorrad. Ich fühle mich auch wirklich selten angespannt, habe ausreichend Zeit und rege mich selten über andere Verkehrsteilnehmer auf. Wenn ich einen Abbiegehinweis des Navis verpasse dann lerne ich halt neue Strassen kennen.

Stresse Dich nicht und fahre einfach. Ein Sicherheitstraining hilft den Respekt vor Kehren, Kreisverkehren, Wendungen usw. erträglicher werden zu lassen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

• Erst einmal auskurieren. Mir helfen heiße Vollbäder am besten. Und wenn der Rücken verkrampft: IBU sonst wirds schlimmer. Danach: kleinere Touren und üben, üben, üben.

Bitte immer darauf achten: Wer schmerzhaft verkrampft fährt, dem geht Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit drastisch verloren. Das kann in dummen Verkehrs- oder Fahrbahnsituationen ganz übel ausgehen!

Wenn's trotzdem unbedingt sein muss: keine Scheu vor der Fahrt eine IBU einzuwerfen, die wirken auch Entzündungen entgegen. Und eine Thermoskanne heißer Kaffee! :)

• Heute (zwei Tage später) ist es schon viel besser, aber ich habe immer noch nicht 100 Prozent Kraft in zwei Fingern:/. Aber in den nächsten Tagen wird bei uns schönes Wetter, also werde ich viel trainieren müssen.^^

Übrigens, der Schmerz im Rücken und im Steißbein war nach ein bis zwei Stunden weg..

Wie wir schon festgestellt haben, kann am Ende alles eine Rolle spielen – von Anspannung bis hin zu vielleicht falscher Kleidung oder Sitzhaltung. Aber ich bereue es nicht, das war wirklich eines meiner Ziele. Und es war mir nicht ganz wohl, als ich diese monströse Straße gesehen habe – aber ich habe es geschafft, und das ist für mich das Wichtigste :DaumenH:

• Heute (zwei Tage später) ist es schon viel besser, aber ich habe immer noch nicht 100 Prozent Kraft in zwei Fingern:/. Aber in den nächsten Tagen wird bei uns schönes Wetter, also werde ich viel trainieren müssen.^^

So lange? Taube Finger kommen meist von der Halswirbelsäule z.B. Bandscheiben. Für kleine Runden vielleicht leichteren Helm z.B. Jethelm nehmen?