Bremsflüssigkeitsbehälter & Kühlflüssigkeit 300 HPE Sport

• Hallo liebe MP3 Player 😊

Wer weiß mit Sicherheit, wie viele Bremsflüssigkeitsbehälter der HPE 300 Sport hat? Am Lenker die beiden ist klar, unten an der Fußbremse auch klar, aber hinter der Frontverkleidung muss/müssen doch wenigstens noch 1 oder 2 Behälter für Roll Lock sein, oder? Am Lenker ist ja einfach zu wechseln, aber der Rest scheint mir viel aufwändiger zu sein, auch für die Fußbremse, oder? Wie einfach bzw. schwierig ist es das Kühlmittel komplett zu wechseln?

LG

• Gamer 22. Juni 2025 um 21:58

Hat den Titel des Themas von „Anzahl der Bremsflüssigkeitsbehälter 300 HPE Sport“ zu „Bremsflüssigkeitsbehälter & Kühlflüssigkeit 300 HPE Sport“ geändert.
  • Sollte alles im Handbuch beschrieben sein, auch Youtube ist hier sehr hilfreich, vielleicht nicht für die 300HPE aber ist alles ziemlich ähnlich?!

Grüsse aus dem Schwabenland :Wink:

Piaggio MP3 300 HPE Sport Bj 2019

Einmal editiert, zuletzt von nanedirk (25. Juni 2025 um 19:43)

• Danke für eure Antworten👍😊 Bei YouTube konnte ich nur etwas über den 500 finden. Bremsflüssigkeit am Lenker ist ja einfach. Hatte ich vor einem Jahr gemacht. Die Verkleidung vorne dann komplett abgebaut, war aber dann doch überfordert mit dem Bremsverteiler. Fußbremse hatte ich nur abgesaugt und aufgefüllt und dann das Handtuch geschmissen. Vielleicht gut so, weil nach der Entlüftung des Roll Lock die Huperei anfangen soll. Ich denke ich lasse alles komplett von einer Werkstatt machen. Nur eine gute zu finden hier in Essen oder Umgebung ist nicht so einfach. Oder kennt jemand eine gute Werkstatt in dieser Umgebung?

LG an alle MP3 Player😁

• Hallo MP3 Player,

wegen verschiedenen OP,s konnte ich längere Zeit meine HPE 300 Sport nicht fahren. Gestern war ich mit meiner MP3 in einer anderen Werkstatt. Die wollen €400 - €500 nur für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit haben. Der Mittarbeiter der nur MP3 macht, ist sehr lange ausgebucht. Diese Arbeit würde sich auch nur dann lohnen, wenn man direkt alle Lenkkopflager mit wechselt. Wäre aber bei meiner MP3 noch nicht notwendig, da erst 5700 km runter sind. Erst Recht nicht das Roll Lock. Kommen Sie wieder, wenn sie ca 20000 auf dem Tacho haben, dann kann alles gemacht werden. Mittlerweile habe ich genug von diesen blöden Antworten der Händler. Wer kennt den eine gute Werkstatt hier in Essen oder Umgebung, die vernünftige Arbeiten ausführen. Ist es denn wirklich so kompliziert, die Bremsflüssigkeit fürs Fußpedal zu wechseln, oder hat jemand eine Anleitung? Die Bremsflüssigkeit am Lenker zu wechseln ging mit Absaugung (Unterdruck) recht einfach. Lenkradbremsung ist wieder top!! Fußbremsung ist auch gut, aber das alte Zeug muss doch mal raus.

• Diese Idee hatte ich auch schon gehabt, habe ich in 2023 und 2024 angeschrieben, aber es kam nie eine Antwort 😞 Der Service ist auch sehr schlecht, wenn man ein Fahrzeug nicht direkt dort kauft, wo Verkauf und Werkstatt in einem Haus ist!!!!!

• Gamer für mich hört sich das nach einer guten Werkstatt an, die dich vor unnötigen Kosten beschützen will.

Ich denke, wenn du sagst, dass du zeitnah die Bremsflüssigkeit gewechselt haben möchtest, wird sich die Werkstatt wohl nicht sträuben, Geld zu verdienen. Was aber nicht geht den aufzuoptrieren, nur bei der Fußbremse (Intergralbremse) die Flüssigkeit zu erneuern.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Die Kosten von 400-500 Euronen sind natürlich für den kompletten Wechsel der 4 Behälter, samt Leitungen: Es ist sogar zwingend notwendig, alle Bremsleitungen mit neuer Flüssigkeit zu spülen, auch vom Roll Lock, aber das ist ja bekannt!

Stimmt, habe ich noch vergessen zu erwähnen, ist ne richtig gute Werkstatt die mir Kosten ersparen will, da die Frage kam: Sie bremsen doch bestimmt nur mit den Bremshebeln am Lenkrad links und rechts, dann brauchen Sie doch keine Fußbremse? Top Auskunft, ich war begeistert so viel Geld zu sparen!!!!

• Ich bin von meiner Werkstatt angeranzt worden, weil ich gerne hinten und mit der Zentralbremse gebremst habe.
    Die hintere Bremsscheibe, die ich radial wellig gebremst hatte, wurde mir natürlich aufgebürdet.

Nochmal: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Kundenauftrag nicht durchführen, wenn der Kunde es wünscht.

Was ist dir lieber? Eine Werkstatt die kostenbewusst agiert oder eine, die alles nötige und nicht nötige durchführt und berechnet?

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Ich bremse in Notsituation immer mit der Fußbremse, kommt viel eher zum Stehen das schwere Teil😁 Einfach mal ausprobieren 👍

Meine Bremsscheiben sind noch jungfräulich 😁😁

• Gamer : Die Werkstatt sagt: "Kommen Sie wieder, wenn Sie 20.000km auf der Uhr haben."
    Du schreibst jedoch, dass der Roller erst 5700km runter hat.
    Was ist der Grund, dass Du außerhalb des Wartungsintervalls einen Wechsel der Bremsflüssigkeit anstrebst?

Hast Du irgendwelche Auffälligkeiten im Bremsverhalten?

Und könnte man den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht auch bei der 10.000km Inspektion mit machen lassen (sofern es keinen dringenden Grund für einen vorzeitigen Tausch gibt)?

• Hallo und Gruß aus Essen....

Bin ja seit ca. 1 Jahr begeistert von der schönen MP3 300 ... Gekauft habe ich das gute Teil in Essen Kettwig.

Ja, es gibt tatsächlich nicht mehr viele Piaggio Händler, welche dann auch noch den Service durchführen. Ich für meinen Teil werde dieses Jahr den Service dort ausführen lassen, wo ich die Piaggio MP3 auch gekauft habe... Ich weiss nicht , ob das jetzt ein Tip für Dich war, aber der o.g. Händler ist wohl bekannt?

Alternativ würde ich auch mal den Schrauber in Essen Mitte (Scootec) kontaktieren.

Aber grds. halte ich mich immer an das, was die Werkstatt empfiehlt. Ich gehe davon aus, dass Werkstätten das benötigte know how haben. Vielleicht hört sich das etwas naiv an, aber ich behaupte mal , einschätzen zu können, dass die Werkstätten sich über Mangel an Arbeit nicht beklagen können; wäre das aber so, dann läuft man wirklich Gefahr, dass unnötige Arbeiten ausgeführt werden.

meine früheren Vespa Kollegen sind aber auch gern zu dem Vespa Händler nach Duisburg gefahren; ob er aber Piaggio MP3's betreut, weiß ich nicht.

ich werde keine Links beifügen, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist.

• Hallo Achim,

nein das ist ganz und gar nicht kompliziert. es ist auch nicht aufwendig!!!! Das Einzige ist, dass du vorne die Scheibe und die Abdeckung darunter weg machen musst. 1 Schraube am V vorne unterm PIA Zeichen (Torx), 6 Schrauben die Scheibe und ich glaube 4 Torxe die Abdeckung. Ende! Schon siehst du den Behälter für das Rollock.

Wenn du das selber machen möchtest, mach es beim Entlüften zu zweit. Ist leichter und geht schneller beim Pumpen auf Druck. Wie immer einer unten beim Entlüften im Dreck und einer Pumpt oben am Griff (bei mir ist das die Frau, obwohl ich eine Entlüftungsanlage habe). Geht auch einsam und mit einem Expander. Beim Rollock ist zu zweit auch besser da der obere, die Verriegelung auf und zu macht und der der im Dreck liegt ^^^^^^ die Entlüftung auf und zu macht. Wichtig ist, dass dir die Behälter nie leer gehen, STARK beobachten. Geht nichts kaputt nur deine Arbeit war dann, bis dahin um sonst und es geht von vorne los.

Was da 500 Öcken kosten soll ist mir ein Rätsel. Du brauchst 500ml DOT 4 Bremsflüssigkeit und als ungeübter 2-3 Std.

Für 500 Tacken fahre ich schon fast vom Bodensee nach Essen..........

• Nachtrag!

das untere Schild ist mit 5 Schrauben befestigt. War heute an einem ähnlichen Fall. Die Aufnahmen für die Schrauben sieht in der Mitte sieht man nicht sind aber bei den Pfeilen, links in Fahrtrichtung leider auch nicht nicht.

grafik.png

• Piaggio MP3 300 HPE Sport, EZ 02.03.2020 (Bj. 2019)

Hallo liebe MP3 Player,

die Bremsflüssigkeit wechseln am Lenker geht ja noch relativ einfach.

Gerne möchte ich auch die Bremsflüssigkeit der Fußbremse wechseln.

Nachdem ich die Frontverkleidung demontiert habe, ist der Bremsverteiler und Roll-Lock-System

sichtbar.

Weiß jemand mit 100% Sicherheit, ob einer von den beiden Ablassschrauben (wo die Schutznippel

zu sehen sind) für die Bremsflüssigkeit Vorratsbehälter Fußbremse ist?

LG

• Gamer Ich weiß nicht in wie weit du beim Schrauben sattelfest bist. Aber auf Grund deiner Fragestellung ist da nicht viel von Hintergrund beim Schrauben.

Mein Tipp ist lass mal die Finger weg vom ABS Block und dem Bremsverteiler.

Ist jetzt wirklich ernst gemeint, nicht dass ich dir nicht helfen möchte.

Vielleicht sieht es hier im Forum einer anders, aber hier machst du mehr kaputt als richtig. Da legst du dich ganz schnell aufs Schnäuzelchen, wenn die ABS/ESB Steuerung nicht richtig funktioniert.

• Weiß jemand mit 100% Sicherheit, ob einer von den beiden Ablassschrauben (wo die Schutznippel zu sehen sind) für die Bremsflüssigkeit Vorratsbehälter Fußbremse ist?

Vielleicht kann ja jemand EINFACH die gestellte Frage beantworten ohne die handwerkliche Fähigkeiten des Fragestellers zu bezweifeln.

Das Beantworten der Frage führt NICHT zur eigenen Haftung, wenn der Empfänger dann nicht in der Lage sein sollte, die Hinweise zu verstehen oder handwerklich korrekt zu verarbeiten...

Ich kann es leider nicht - davon habe ich nämlich keine Ahnung.
    Ich hätte es sonst sofort ohne zu Hinterfragen einfach nur beantwortet...

• meine Antwort ist: Da kann man nichts ablassen.

Und hier noch einmal: "wenn irgend einer der von der Materie keinen Plan hat und an einem ABS Block rum Doktert ist stark Selbstmordgefährdet“, das in meine generelle Antwort dazu. Da hilft auch keine Weichgespülte jedem gefällige Antwort.

Auch wenn einer der in einem Forum auf Themen antwortet und nicht haftet, nehme ich davon Abstand. Denn ich selbst würde mir Vorwürfe machen, käme es durch meinen gutgemeinten aber falschen Rat zu einem Unfall oder schlimmeren. Soviel zu meiner persönlichen Einstellung.

• Es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen und/oder ich anders sehe. Trotzdem muss ich das nicht ständig loswerden...

Lasst uns jetzt bitte bei der Frage des Users bleiben und nicht bei seinen Fähigkeiten.

Danke.