Hallo, meine alte MP3 500 waren nach 5 Jahren und 35000 km die LKL kaputt das kann man als Verschleiß bezeichnen. Aber meine 530 steht in der Werkstatt mit 10 Monaten und 4900 km das ist nicht mehr normal. 😡
MP3 530 Lenkkopflager
-
-
Moin, meine 530er ist noch keine zwei Jahre alt.
Ich fahre lieber einen Umweg als Kopfsteinpflaster, meide Straßenschäden und Gullideckel. Kein Roll lock im aufgeocktem Parken. Kontinuierliche Kontrolle des Reifendrucks über Instrument.
Krankheitsbedingt erst 4500 km auf der Uhr. Und schon defekte LKL 😠.
Und laut Werkstatt kein Garantiefall, da lt.Piaggio Verschleißteil. Das ist für mich der eigentliche Aufreger. Es kann immer Mal passieren, dass etwas vorzeitig defekt ist. Aber so ein Bauteil von der Garantie auszuschließen, hat mich gerade eine Menge Geld gekostet.
Wenn die Kymko einen Rückwärtsgang hätte (bin Rheumatiker) und etwas besser aussehen würde, würde ich über einen Umstieg nachdenken....
-
Bei mir wurde bei der ersten Jahresinspektion bei 6500 Kilometer das LKL auf Garantie getauscht.
Hab jetzt, 13 Monate später 13500 Kilometer auf der Uhr, bis jetzt ist noch alles okay.
Sollte das aber doch wieder ein Thema werden, dann lass ich es aber nicht mehr bei Piaggio reparieren lassen, sondern Emil Schwarz besuchen.
-
Hallo zusammen!
Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich dieses Thema erneut anspreche. Einerseits beschäftigt mich die Sache sehr, andererseits wollte ich mich auch bei den anderen „Leidensgenossen“ einreihen, die bereits ihre Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben.
Ich habe bereits alle Beiträge gelesen, die ich zu diesem Thema im Forum finden konnte. Trotzdem beschäftigt mich die Sache sehr, deshalb möchte ich euch nach euren persönlichen Erfahrungen fragen.
Ehrlich gesagt macht mich der Gedanke ziemlich nervös, dass das Problem möglicherweise nach weiteren 1.000 oder 2.000 km wieder auftreten könnte. Und was passiert dann, wenn die Garantie irgendwann abgelaufen ist?
Meine MP3 hat aktuell ca. 1.113 km auf dem Tacho. Zeit fürs erste Inspektion.
In der Wekstatt habe ich erwähnt, dass sich das Fahrzeug während der Fahrt etwas unruhig und instabil angefühlt hat. Deshalb habe ich die gebeten, das ebenfalls zu überprüfen. Bei der Kontrolle wurde schließlich festgestellt, dass das Lenkkopflager getauscht werden muss.
Eine Woche ist vergangen.
Das Lenkkopflager wurde inzwischen auf Garantie getauscht, so kann ich den Roller am Montag wieder abholen.
Außerdem meinte der Mechaniker, dass alle MP3 LKL-probleme haben aber auch die Spurstangenköpfe Probleme machen können, da das Fahrzeug recht schwer ist.
Ehrlich gesagt hat mich das etwas überrascht, denn meine vorherige MP3 500 lief vier Jahre lang – bis zu meinem Unfall – praktisch wie ein Schweizer Uhrwerk. Weder mit dem Lenkkopflager noch mit den Spurstangenköpfen hatte ich jemals Probleme.
Daher meine Fragen an euch:
- Bei welchem Kilometerstand ist das Problem aufgetreten? ( Ich denk diese frage kann man auslassen😁)
- Gab es bei euch auch Probleme mit den Spurstangenköpfen?
- War das Problem nach dem Tausch dauerhaft behoben oder ist es später wieder aufgetreten?Inzwischen habe ich schon einen Plan B:
Sollte das Problem irgendwann nach Ablauf der Garantie wieder auftreten, kommt die MP3 in einen Transporter und ich pilgere nach Urbach zu Emil Schwarz.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint Emil Schwarz für viele MP3-Fahrer die letzte Hoffnung zu sein. 😁 falls er noch Aktiv ist🙏
Langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass Emil Schwarz so etwas wie der heilige Sankt Emil von Urbach ist – Schutzpatron aller geplagten MP3-Fahrer. 🤣🤟
Ich freue mich über jede Erfahrung – egal ob positiv oder negativ.
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!
🤟🍺
-
...- Bei welchem Kilometerstand ist das Problem aufgetreten? ( Ich denk diese frage kann man auslassen😁)
- Gab es bei euch auch Probleme mit den Spurstangenköpfen?...Nach über 14500 km keine Probleme mit LKL und Spurstangenköpfe. Meine 530iger ist auch nicht unruhig und instabil.
Welche Werkstatt hast du? Faber in Wien?
-
Gruss Ottl
Danke für deine Antwort
Ja der im 23sten 😁
-
Als ich die Rechnung gesehen habe, fragte ich: 400euro?
Antwort: Naja, sie haben ja eine große Maschine.
Da habe ich gesagt: Mein alter MP3 500 hat bei der ersten Inspektion etwa 250 Euro gekostet. Ich wusste gar nicht, dass die zusätzlichen 30 cm³ den Preis gleich fast verdoppeln. 😉Ok ich sagte nicht ich war bei Mazda Rainer damals weil nirgends Termin bekommen habe und die Zeit und Kilometermenge dazu zwang😁
-
Einen Wunderschönen Tag Ottl und Suares!!
Wenn Ich wieder mal in Kärnten bin, melde Ich mich frühzeitig und Wir könnten uns ja Treffen. Vielleicht werde Ich nicht mit dem Wohnmobil kommen da es meiner Frau nicht so gut geht, dann mit dem Mp3.
Meine Heimat ist 9121 Tainach beim schönen Klopeinersee.
Gruß Gerhard

-
3std 20
Das halte ich nie im Leben aus 😱Jede stunde eine stunde pause...Dann könnt hinhauen🤣Aber schöne umgebung ,tolle ambiente 🍺🤟
-
Als ich die Rechnung gesehen habe, fragte ich: 400euro?...
Wauw!!! Des ist ordendlich für ein 1000km Service!
Bei mir 180€
-
Ottl….nach der 400neuroen habe mich schon schlecht gefühlt, aber jetzt wohlwissend wie sehr ich übers Ohr gezogen worden bin, fühle mich noch schlechter. Hast mein Tag vermiest

Dank euch werd ich das näxt mal vorsichtiger sein

-
Oder einfach vorher fragen vielleicht zum Vergleich auch noch bei einem anderen Händler das mache ich immer so wenn ich den Termin ausmache frage ich welche Kosten auf mich zukommen…
auf den Auftrag kommt dann drauf was gemacht werden soll zu welchen Kosten und wenn was dazu kommen sollte nur durch vorherige Absprache… Überraschungen gab es da bei mir bislang keine
Ich bekomme was ich bestellt habe zum Preis welchen wir vereinbart haben
-
..., aber jetzt wohlwissend wie sehr ich übers Ohr gezogen worden bin,
Ne, ne, du bist da nicht über das Ohr gezogen worden. Piaggio/Mazda Rainer hat halt andere Service- Preise als ein z.B Piaggio/Faber etc. Du brauchtest halt einen schnelleren Service- Termin. Da nimmt man halt das was kommt. Das kostet halt dann etwas mehr.
-
Oder einfach vorher fragen vielleicht zum Vergleich auch noch bei einem anderen Händler das mache ich immer so wenn ich den Termin ausmache frage ich welche Kosten auf mich zukommen…
auf den Auftrag kommt dann drauf was gemacht werden soll zu welchen Kosten und wenn was dazu kommen sollte nur durch vorherige Absprache… Überraschungen gab es da bei mir bislang keine
Ich bekomme was ich bestellt habe zum Preis welchen wir vereinbart haben
Aus fehlern lernt man, Rat wird hinter die Ohren geschrieben

-
Ne, ne, du bist da nicht über das Ohr gezogen worden. Piaggio/Mazda Rainer hat halt andere Service- Preise als ein z.B Piaggio/Faber etc. Du brauchtest halt einen schnelleren Service- Termin. Da nimmt man halt das was kommt. Das kostet halt dann etwas mehr.
2 Wiener Werkstatt gespeichert fürs näxt mal, oder ich fahre nach Amstetten zu deiner Serviceman Lol
-
Update:
Motorrad fertig, Lenkkopflager getauscht, aber nicht auf garantie,meinte der Freundliche sondern Kulanz da Lkl verschleissteil ist. Next mal höchstwahrscheinlich kann ich ordentlich bluten dafür.
Gehe ich zum Moppel, ,was sehe ich da? Lack beschädigt beim Tachoeinfassung 🤬
Wieder zurück, wurde beäugelt, bestellt, wird getauscht ohne termin...das hört ja nie auf 🤦♂️
Mfg
-
Uff da ist ja der Wurm drin🙈
Jetzt aber Sonnenbrille und Helm auf und Fahrspaß genießen
Bodenwellen Schlaglöcher Bordsteine sanft umfahren
-