MP3 530 Lenkkopflager

• Ich hab dieses Thema mal gestartet, speziell für den 530er, hoffentlich ist das okay. Sollte es nicht passen, dann bitte ich den Moderator es zu löschen oder zu verschieben.

Meine Frage ist, wie äussert sich ein defektes LKL, wann würde die Garantie greifen, viele haben ja schon ein Neues auf Garantie erhalten.

Ich hab mit meinem 530er 6500 Kilometer weg, hab das Gefühl, besonders beim langsamen Fahren, egal ob geradeaus, noch mehr beim Kurvenfahren, lässt sich beim Roller die Spur nicht mehr richtig halten, würde es als "eckiges" Fahren bezeichnen. Das war im Anfang überhaupt nicht so, aber ein Rastpunkt, ein Geräusch gibt es nicht.

Ende Mai hab die 1. Jahresinspektion, möchte das Thema auf jeden Fall ansprechen. Wie soll ich mich verhalten? Wäre dieses Fahrverhalten schon ein Grund für einen Garantiefall, oder würde fetten reichen, bin so unsicher. Zumal die Werkstatt sich ja mit Sicherheit nicht drum reisst einen Garantieantrag zu stellen.

Deswegen bin ich für Tipps, Vorschläge, und wie es bei euch aussieht und gelöst wurde, dankbar.

LG, Michael

• Hallo! Deine Beschreibung "eckig" fahren passt ganz gut zum LKL.

Um es ordentlich zu testen und die Reifen/Felgen auszuschliessen empfehle ich die Front 1-2 cm anzuheben. Achtung - ein normaler Wagenheber hilft Dir nicht - die Frontgeometrie muss dabei frei sein.

Beim alten 500er ging das wie folgt: Fahrzeug auf Hauptständer. Hinten (ohne Topcase!) die Trägerplatte von einer 2. PErson kräftig nach unten drücken - dabei kommt die Front 1-2 cm hoch.

Jetzt die Lenkung von link nach rechts bewegen - dabei merkst Du ein defektes LKL sehr deutlich.
    Wenn die Räder auf dem Boden stehen merkst Du den Rastpunkt nicht wirklich - es sei denn ist ein KRATER... :)

In Mittelstellung oder auch daneben fällt das Lenkrad quasi in das Loch und muss mit mehr Kraft wieder herausgeholt werden.
    Das ist dann das eckige Fahren.

• Man kann es merken wenn man langsam "Schlangenlinien" fährt. Jedesmal wenn der Lenker die Mittel-Stellung durchläuft ruckelt es (Ja, fühlt sich so an, als ob da ein Loch in der Lenkung wäre.

Zu Deinem primären Problem jedenfalls rechtzeitig Garantie beantragen. Beobachte wie sich die Reifen abfahren. Bei mangelhafter Spureinstellung geht das sehr fix und ein Vorderreifen ist auf der Innenseite schnell abgefahren.

Das "eckige " Fahren kommt daher, dass die Räder so zu sagen nicht in die gleiche Richtun fahren wollen. Ich habe das schon mal beschrieben. Bei meinem war nach 15ookm der erste Reifen komplett an der Innenseite abgefahren. Der radiert sich richtig runter.

Die Spur war vom Werk aus Hundsmiserabel eingestellt. Das war gefährlich, da bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve es sehr ungemütlch werden kann. Bei dieser Reparatur wurde dann festgestellt, dass auch die LKL defekt waren - alles auf Garantie.

Auf jeden Fall auf Garantie bestehen!!! Sofort reklamieren und die Werkstatt darauf vorbereiten.

• Ja, unglaublich, vor allem wenn man bedenkt dass die LKL bei 4500 km schon wieder defekt waren (Wieder auf Garantie!).

Ob beim ersten mal Fett drin war weiß wahrscheinlich nur Piaggio und der Meister der sie getauscht hat.

Und glaubt mir, mittlerweile bin ich hochsensibel was Rastpunkte angeht :cursing:

• Ja, unglaublich, vor allem wenn man bedenkt dass die LKL bei 4500 km schon wieder defekt waren (Wieder auf Garantie!).

Ob beim ersten mal Fett drin war weiß wahrscheinlich nur Piaggio und der Meister der sie getauscht hat.

Und glaubt mir, mittlerweile bin ich hochsensibel was Rastpunkte angeht :cursing:

Fett sieht man unten an den Blechringen falls welches drin ist !

Anscheinend hat da die Werkstatt gepfuscht wenn das in so kurzer Laufleistung wieder da ist.

• Die bessere Qualität und länger haltbare Version gibt es bei Emil Schwarz

dvmatze
    21. Juli 2018 um 14:34

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Einen Unterschied muss es ja geben dass es bei dem einen ewig hält und bei dem anderen schon bei 1.500 km fällig ist.
    Eine Analyse nach Laufleistung Fahrgewohnheiten Transport wenn Ja wie oft usw., und auch nicht ganz unwichtig Gewicht mit Fahrer/ in und Sozia etc.
    Die Qualität ist sicher nicht die Beste das gibt es hier zahlreich nachzulesen mich würde interessieren was genau das LKL am meisten stresst eventuell würde sich bei Wissen das ein oder andere vermeiden lassen …

• Im Garantiefall wird die gleiche Qualität wieder eingebaut?

Hab gehofft dass es da dann doch eine andere, länger haltbare Version eingebaut wird. Im schlechtesten Fall müssen sie es ja dann mehrfach auf Garantie tauschen

Das kann man so nicht verallgemeinern, denn bei vielen halten sie ja auch länger !

Ich bin immer noch der Überzeugung das eine richtige Vorspannung der Lager und regelmäßig Fett zur Langlebigkeit beitragen.

• Die LKL beim MP3 sind eine Fehlkonsruktion die Oberenlager haben fast keine Seienführung das sind nur ein paar kleine adialkugellager die ohne Vorspannung dann kaum bis garkeine Führung haben, rihig wäre wie unten Kegelrollenlager die mit 1-3/10 zehntel mm vorgespannt werden dann hat ds rum geeiere seinen Schrecken verloren das geht aber so nicht ohne weiteres dazu müssen andere Muttern oben konstruiert und verbaut werden, diese müssen dann auch hergestellt werden was mit einer CNC Fertigung gut funktioniert, die Rundheit der Lagersitze in den LKL Rohren ist auch ein Thema für sich da kommt es darauf an wieviel Lust der Fertiger in Italien hatte.

Darum halten einige lang und andere sind nach 100km dahin hinzukmmt noh der Bescheidenen Federweg des MP3 und die Hohe Kopflastigkeit die den Lagern schwer zuschaffen macht, vorallem sollte das deutlich länger halten da ja 2 Lagerverbaut sind, nur um ein gefühl dafür zubekommen am Motorrad wo 2 kegelrollenlager verbaut sind und ein relativ grosser Federweg da ist hält Lenkkopflager ca 80-100000km die Ralger genauosolange, ihr seht da ist noch viel Arbeit nötig.

Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

• dass sich bei Piaggio keiner schämt so ein dauerhaftes Problem zu haben. Konstruktionen könnt man ja ändern.

Vermutlich sind viele mal bei einer MP3 gelandet und wieder weg gegangen, weil es so etablierte Probleme gibt.

Bei meiner wurde bei dem 2. Jahresservice das mitgemacht. Bitte mal prüfen ... wurde anstandslos gemacht: auf Garantie ohne lange Wartezeit (Roller war 2 Wo in der Werkstatt)

• Ich verstehe Piaggio dann überhaupt nicht. Es kann ja auch kein Gelddruckmaschine sein - Garantieleistungen kosten auch Geld, und das Immage geht den Bach runter.

Hab gehofft dass bei einem neu konstruierten Roller besseres Material verbaut wird und Piaggio aus der Vergangenheit gelernt hat, leider ist es wohl beim Wunschdenken geblieben.

Ich kann doch nicht nach der Garantie jedes Jahr ein neues LKL einbauen lassen.

• Das ist ja das nächste wegen 6 Std Arbeit 2 Wochen den Roller in ner Werkstatt stellen, ich weis warum ich zu keiner Werstatt mehr gehe den mich für unklug zuverkaufen das kann ich alleine, und wenn es nicht richtig gemacht wurde vor allem ist ja beim LKL tauschen das Schwierige die Bremse wieder richtig entlüftet zubekommen, das stellt wenn ich hier das Forum immer wieder so durchlese die meisten Mechaniker oder soll ich sagen Eratzteiltauscher?!?! vor echte Probleme. Klar wollen die ein Geld verdienen aber wenn ich mir die hier aufgerufenen Preise imer wieder durchlese was so ein Kndendienst kostet, und was ich im Garantie Fall für wiedersand dafür bekomme , nee da auf ich mir nicht mal mehr ein neues Motorrad, geschwiege denn einen MP3, ich bin mit meinem MP3 biterböse in die MAterialkotenfll geraten habe mehr als 2000€ an Material versenkt weil ständig an der Karre was war, ich Zähle nur mal so auf 1 mal LKL 2 Mal Zylinder samt Kolben,1 Lichtmaschine, 1 Kühler 2 mal Radlager ein ständig piesendes Rollock das ich kurzerhand einfach deaktiviert habe. mehrfach undichtigkeien am Kühlsystem und das in 28 Monaten und 44000km da läuft etwas Falsch, und nachdem ich alles repariert hatte , ging der Anlasser defekt, dann war Schluss Mp3 weg Motorradschein gemacht und anständige zuverlässige Maschine gekauft.

Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

• Das Lenkkopflager geht meistens kaputt durch den vermehrten Einsatz von Hochdruckreinigern.

Durch den hohen Wasserdruck wird das Fett rausgespült.

Mein Händler sagte mir schon bei dem ersten MP3 den ich dort gekauft habe das ich das auf keinen Fall machen soll.

Ich hab auf ihn gehört und hatte nie einen Lenkkopflagerschaden.