Debatte um die Qualität, Leistung und Preis von Werkstätten

• Werkstätten vertrauen ?

immer die Inspektionen eingehalten viele Jahre lang viel Geld dafür bezahlt und dann hat das Auto angefangen zu Spinnen dann hat Schwiegersohn sich das angeschaut ich hatte noch die ersten Zündkerzen drinne wie bei der Auslieferung das waren nur noch Streichhölzer .

Kollege hat sich eine Mp3 gekauft mit nur 3000km Baujahr 2018 TipTop zustand der Nachteil die Mp3 hat fast 3 Jahre gestanden,ich habe

ihn gesagt er solle warten bis es Wärmer wird dann mache ich den Service er wollte nicht warten und hat den Mp3 in die Werkstatt

gebracht 2920€ kosten ohne Ausführung was sie gemacht haben inklusive 3 neue Reifen . :cursing:

• Oh mein Gott. Da habt ihr aber ordentlich ins Klo gegriffen. Ich denke, wenn man den KD nicht selbst machen kann. Dann in die Fachwerkstatt, die können sich so einen Pfusch nicht erlauben. Hatte eine Freundin die immer in "ihre" Werkstatt ging, weil die so nett wären. Nachdem ich Mal den KD selbst gemacht habe, hatte ich eine schwarze Masse beim Ölablassen, dass war als Öl nicht mehr zu erkennen.

Die 3000 sollten aber wirklich begründet sein. Finde ich Abzocke. Im Forum hatten sich einige eingeschaltet, weil ich 1300 Euro bezahlt habe, beim 10000er, incl. alle 3 Reifen, abschmieren, Ölwechsel, Austausch der kompletten Variomatik gegen eine Malossi Multivar 2000.

Was haben die gemacht? Neuer Motor oder neuer Rahmen?.

So teuer ist eigentlich nur ein Rahmenrichten. Da hat mein Händler mich schon gewarnt und gemeint: Dann kannste deine Maschine besser wegwerfen 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

• ich habe zu ihn gesagt die Reifen müssen neu durch die lange Standzeit waren die leider nicht mehr gut und keine Luft mehr drauf

Standplatten.

Leider hat mein Kumpel überhaupt keine Ahnung ich hatte ihn alles aufgeschrieben

Ölwechsel mit Filter ,Luftfilter tauschen , Bremsflüssigkeit tauschen ,Kühlflüssigkeit Prüfen, Lager vorne Schmieren ,3 neue Reifen.

Und er hat nicht gefragt wie teuer das wird und auf der Rechnung geschrieben 3 x Reifen Michelin und Service wurden durchgeführt

Betrag inkl. Mehrwertsteuer 2920€ am Montag stehe ich bei den vor der Tür der Roller steht da ja noch bezahlt wurde noch nichts.

• Neue Reifen machen Sinn - es gibt nur diese Verbindung zur Straße und ich mache da auch keine Experimente.

Der genannte Rest gehört zum Serviceumfang einer Inspektion - dieser Umfang wird von Piaggio vorgeschrieben - auch mit der Zeitvorgabe in AW.

Vergleiche den Auftrag mit der Rechnung - jede Werkstatt sollte einen Auftrag geschrieben haben - leider sind da oft Formulierungen gut gemeint aber nicht gut gemacht.

Stichwort "Problem-/Fehlerbeschreibung formulieren und NICHT konkrete Leistungen beauftragen - es sei denn ich will WIRKLICH ein neues Bauteil haben (z.B. Bremsbeläge, Zündkerzen etc.). "Geschuldet" wird die schriftlich fixierte Leistung unabhängig vom Ergebnis (Problemlösung) dieser Leistung.

• kleines Update .

ich war vor Ort Persönlich dann mit den Besitzer der Werkstatt dann haben wir zusammen den Mp3 angeschaut

Fehler 1 . Reifen nicht gewuchtet

Fehler 2. alter Ölfilter war noch drauf den hatte ich vorher mit ein Edding Markiert .

(der Chef wurde schon Rot) Mitarbeiter wurde dazu gerufen der die Arbeiten ausgeführt hat.

Fehler 3. Frage von mir : Bremsflüssigkeit gewechselt ? Chef den Mitarbeiter angebrüllt: Nein habe ich nicht ,

das war alles am Montag .

Heute konnte er die Mp3 abholen zwischendurch war mein Kumpel noch da wegen Tüv und anmelden hatte die Werkstatt alles noch erledigt .

Heute der große Tag mein Kumpel sehr aufgeregt hat lange gespart dafür ,die Mp3 hat ausgesehen wie neu geputzt Poliert vom feinsten .

Chef war Persönlich vor Ort wir haben den Mp3 durchgeschaut den kompletten Service durchgfefüht er ist jetzt wie neu

auch der Riemen wurde gewechselt den alten hat er mir gezeigt .

Komplette Rechnung jedes Teil wurde aufgelistet Gesammtbetrag 1890€ die Aufarbeitung der Verkleidung war ein Geschenk wie ein

neuer Helm der Chef sagte mit deiner alten Kloschüssel gehst du mir nicht auf die Straße .

der Mitarbeiter hat ein Abmahnung bekommen.

• In einer Werkstatt sollte ein Meister tätig sein der die Mechaniker anleitet und die notwendigen Arbeiten auch kontrolliert.

Was der TE geschildert hat geht überhaupt nicht ! Nicht erbrachte Leistungen zu berechenen ist Betrug am Kunden, nichts anderes. In unserer Werkstatt machte sich kein Mechaniker an einem Fahrzeug zu schaffen bei dem nicht vorab im Beisein des Kunden das Auto angeschaut und der Arbeitsumfang besprochen worden war, was der Kunde mit seiner Unterschrift zu bestätigen hatte. Was anderes kam nicht in Frage.

Aber schwarze Schafe gibt es überall. Meistens in freien Werkstätten die recht "billig" arbeiten, leider aber auch in Vertragswerkstätten.

Ich habe 32 Jahre in einem Autohaus gearbeitet, ich könnte Bücher schreiben.