LKL - wie oft sollte man das abschmieren?

• Hallo zusammen,

ich weiß, es gab ja bereits sehr viele Infos zum Thema Lenkkopflager ...

Anscheinend ist das ja doch eine kleine Schwachstelle der MP 300 HPE Sport.

Ich überlege, ob ich das später (außerhalb der Garantie, da erst in 08/2024 zugelassen) einmal selber mache . Das traue ich mir zu. Aber wie oft sollte man es abschmieren? Und muss dann zwingend ein Vorderrad auf eine Auffahrrampe gefahren werden, um an die jeweiligen 2 Schrauben an der anderen Seite des LKL zu gelangen?

Überlege mir dieses Set zu kaufen:

Abschmierset Lenkkopflager Vorderachse / Piaggio MP3, Yourban, Gilera Fuoco | WMS24

Sollte das Thema schon zum xten Male hier durchgekaut werden, bitte ich um Entschuldigung und bitte um Verschieben des Threads.

Ansonsten finde ich die MP3 300 HPE Sport <3so gelungen.. obwohl ich erst 950 km damit gefahren bin

• Zirka jedes Jahr ist ok.
    Im Regelfall geht das auch ohne jeweils eine Seite hochzustellen.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.

Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

• Das verstehe ich nicht? Da hast du doch noch Garantie innerhalb in dem Jahr und noch keine 1000 km gefahren vom Händler.

Hallo , ja ich habe noch Garantie. Das LKL wurde auch im Rahmen der ersten Inspektion im letzten Jahr abgeschmiert, denn das konnte ich merken, da die Lenkbewegungen nach der inspektion etwas leichtgängiger waren.

Innerhalb der Garantie werde ich wohl (wahrscheinlich) auch nicht anfangen, abzuschmieren. Aber meine Frage war auch so gestellt.

Aber man hört ja oft, dass die LKL ab Werk oftmals nicht oder nur schlecht geschmiert sind. Ich denke, dass war bei mir auch der Fall. Daher bin ich etwas beruhigt, dass ich die 1.Inspekton schon sehr früh machen ließ.

• Wichtiger als das Schmieren ist das LKL Einstellen !

Das verlängert die Inspektion um mindestens 45 Minuten und sollte in der Rechnung entweder durch eine längere Gesamtzeit oder durch eine einzelne Position sichtbar sein.

Das Schmieren ist erst nach dem ordentlich eingestellten LkL wirklich effektiv.

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.

• Bei vielen war das nicht der Fall. Sie hatten sich über die doch recht moderate Rechung gefreut.
    Und ein Indiz „LKL abschmieren“ ist kein Zeichen dafür, dass die auch nachgestellt werden müssen.
    Das ist ein gehöriger Aufwand , fast nicht zu schaffen in 45 Minuten, mit Teilentkleidung der Tupperware, und Einstellen, welches sich die Werkstätten gerne sparen.

War bei meiner auch so. Ab 15.000 konnte ich den Rastpunkt spüren und bei 25.000 mzssten die LKL neu gemacht werden.

• Wichtiger als das Schmieren ist das LKL Einstellen !

Danke.. deshalb ist ja ein Austausch "unter uns" so wichtig.

nun gut, die 1.Inspektion ist gelaufen; sehr wahrscheinlich wird man mir sagen, dass dies (Einstellen LKL) gemacht wurde. aber die 1 Inspektion hat 210 Euro gekostet. Daher glaube ich nicht, dass etwas korrigiert wurde. Das ist aber nun Spekulatius, denn normalerweise sollte Piaggio die Lager ab Werk korrekt einstellen.. Ich weiß ..Sollte...

Gerade ich weiß es doch sehr gut, was ich (und viele andere) als normal bezeichnen, ist in den Augen mancher Hersteller (und deren Anwaltskanzleien) noch lange nicht normal, und schnell ist man dann in juristischen Bereichen... Aber das ist ein anderes Thema... aber genauso spannend... Gerichtstermin inklusive... insofern.. ja ja.. und immer ist natürlich der Anwender/ Nutzer/ Geschädigte schuld.. zumindest teilweise ..^^ Wer dann den Schwanz einzieht, verliert eben..

Aber Wie ich schon sagte.. Die MP3 ein schönes Stück Technik.. aus Bella Italia.

• mattin551 dann frag doch nach in der Werkstatt, ob die LkL nachgestellt worden sind. Das ist wichtig. Bei der 10000er kann es schon zu spät sein.
    Wie gesagt bei mir nach 15000 km.