J.Costa Variomatik

  • lass die Finger davon

    Das ist der größte Schrott.

    Im alten Forum habe ich mal erklärt warum das alles nochmal schreiben.

    ..och nö.

    Aber wer etwas technisches Verständnis hat kann sich das selber beantworten.

    Aber denke mal anders.

    Die Vario so wie wir sie drin haben gibt es so schon Jahrzehnte. ....unverändert.

    Also warum das Rad neu erfinden.


    Mario

  • also mir reichen die pulleys auch vollkommen aus.


    Würde ich auch meinen. Die Ecken rechnen sich und aus dem Empi wird mit keiner Vario eine Rennsemmel...

  • ganz ehrlich du brauchst nicht mehr Erfahrungen zu J.costa. ...außer das du es bereuen wirst.

    Die Gleitstifte kannst du alle 5tkm wechseln

    Dein Riemen wird stärker beansprucht.

    Der Verschleiß der JCosta ist extrem.

    Und ein Plus an Fahrleistung ist nicht zu spüren.


    Mario

  • Naja die mallossi mulivar 2000 , da sind die rollen ja auch platt bei 5000km und der riemen is auch stärker belastest, die nehmen sich beide nix, da muss es doch mehr geben im unterschied , beschleunigung , sanftes anfahren , endgeschwindigkeit , ruckeln, .

    Pullys is klar die lösung deswegen fahren wir sie ja, aber meine vario schraub ich eh alle 2000-3000km auf zwecks Reinigung federpackete wechseln in kupplung und gegendruck , riemenscheiben wechseln uvm:

    Würde gern mal nee gebrauchte testen mit frischen stifften,einfach weil ich bock drauf habe und alles andere hatte oder habe,

    Danke für alle infos .

  • die Jcosta ist technisch scheiße.

    Warum....

    Ganz einfach die bewegliche Scheibe der Vario wird bei der normalen Vario (Standard oder Maĺlosie ) durch die vier Gleiter in Position gehalten.

    Also treiben hier beide Riemenscheiben den Riemen an.

    Also wie eine stare Riemenscheibe.

    Bei der Jcosta gibt es diese Gleiter nicht.

    Es besteht kein Kraftschluß zwischen fester und beweglicher Scheibe.

    Also verdrehen die beiden Scheiben sich ständig gegeneinander.

    Der Riemen muss hier die bewegliche Seite mit antreiben was eigentlich andersrum sein muss.

    Schadensbilder die ich gesehen habe erklären das.

    Die Vario schlägt aus ....klappert auf der Hülse rum...bis zum totalen Ausfall.


    Mario

  • ich hoffe ich konnte es einigermaßen technisch verständlich machen.

    Ich will nicht schlecht reden. ..es gibt sicher Leute die positive Erfahrungen gemacht haben.

    Aber wenn man die Funktion genau betrachtet kann das auf Dauer nicht funktionieren.


    Mario