Piaggio schliesst Hauptwerk in Italien

• Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Piaggio das Werk in Pontedera schliesst. Die Produktion wird nach Indien verlagert. M.E. werden in Pontedera v.a Ape's und Vespa's, aber auch MP3s gebaut. Hat jemand Genaueres mitbekommen über die zu erwartende Situation für zukünftige MP3s?

Vespa-Hersteller Piaggio stellt Produktion in Italien ein
    Pontedera: Der italienische Traditionshersteller Piaggio schließt sein Werk in der Toskana. Dort hatte das Unternehmen 75 Jahre la ... Mehr bei BR24
    www.br.de

2 Mal editiert, zuletzt von Akko (3. Dezember 2024 um 19:51)

• Ich weiss nur, dass die APE und die Vespas dort gebaut werden sollen. Die Electric Vespa kommt ja schon von dort. Denke es geht hier um die Gewinnmarche.

Jaguar gehört nach Ford und Volvo jetzt auch den Indern und sind jetzt schöner, besser und vor allem preiswerter.

Heutzutage ist es doch egal, wo die Teile herkommen. Tradition gibt es schon lange nicht mehr. Qualität ist langsam auch keine Frage mehr.

Schade aber,🤷🏻‍♂️

• Info von Juli 21 fotocultmagazin.com

Zitat

Über Piaggio Das italienische Unternehmen Piaggio wurde 1884 in Genua von Rinaldo Piaggio gegründet und produzierte ursprünglich Schiffsteile. Heute ist die Piaggio-Gruppe mit dem Unternehmenssitz in Pontedera mit den Marken Aprilia, Piaggio, Vespa, Gilera, Derbi, Scarabeo und Moto Guzzi der Inbegriff für urbane Mobilität auf zwei Rädern. Die „Vespa“ wurde von Piaggio 1946 auf den Markt gebracht. Piaggio produziert jährlich mehr als 610.000 Fahrzeuge an 7 Produktionsstandorten (4 in Italien, je 1 in Spanien, Indien, China) und beschäftigt mehr als 7.500 MitarbeiterInnen in über 50 Staaten.

• Vielleicht bauen die Inder eine bessere Qualität, als die Italiener. Wenn man die 530 er mal zerlegt, kommen Sachen hoch, da kann man sich nur noch wundern. Beispiel: Ich drehe die untere linke Schraube der Schwingenbefestigung am Motor raus - Gewinde im Motorblock greift nicht mehr richtig; fest ziehen nach Handbuch nicht möglich. Oder Schraube in der Auspuffschelle nach 2 Jahren vollständig verrottet und Schelle gleich mit zerstört. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Ich verstehe jeden Händler, der darauf keinen Bock mehr hat.

Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt
    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys
    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

• Habe mir neulich an meine 3 Jahre junge 500er HPE die C-Bow Halterungen angebaut. Von 6 Schrauben, müsste ich 3 aufbohren und ich habe nicht mit Billigwerkzeug gearbeitet🤷🏻‍♂️.

Dachte mir damals nur: Da musst du durch, wenn du Italiener fährst😂.

• Hallo Miteinander,

Werksschliessungen gehören wohl derzeit zum üblichen Handlungsdrang, wenn die Manager in den Konzernen falsche Entscheidungen getroffen haben, bzw. den Marktansprüchen nicht gerecht werden.

Wie derzeit im Pkw-Bereich: Hier will man den Absatz der Elektroauto ankurbeln ! Aber nicht in den man die Preise dafür senkt, sondern die Verbrenner teurer macht.

Ähnlich läuft es nun bei Piaggio: Hier drängt man die Kundschaft zum Kauf eines MP3, reduziert aber gleichzeitig das Werkstattnetz. Hat zur Folge, dass die übriggebliebenen Werkstätten nun "Phantompreise" aufrufen können. :(

Eine schöne Adventszeit wünschend und auf baldigen Frühling hoffend

grüßt euch Heinrich aus dem Dreiburgenland :CU:

• Und selbst wenn doch mehrere Modelle betroffen wären, solang die Qualität stimmt ist das Herstellerland doch egal.

DJI ist ein bekannter Drohnen Hersteller, diese werden in China produziert und gehören trotzdem zu den Besten auf dem Markt.

Der neue VW Bulli wird wg. der Kooperation mit Ford in der Türkei gebaut, aller Voraussicht nach wird sich trotzdem nicht schlechter verkaufen.

Die Zeiten in denen Modelle begehrter sind, wenn diese aus einem bestimmten Werk kommen sind schon länger vorbei.

• Ein Facelift mit 300er hpe Motor oder E Version für 80 Km/H hätte ich mir sofort gekauft .

Ich war im Mai in Freetown, da fahren zig-tausende Taxi-Dreiräder (Riksha - heißt dort "Keke") rum, allerdings nicht mit Ladefläche sondern mit Passagiersitzbank für 2-3 Fahrgäste. Ich habe eine Handvoll Piaggio APEs gesehen, aber 98% sind indische Nachbauten von TVS. Und die gibt es bereits als Elektro-Variante.