Startproblem / Anfahrproblem

  • Ich habe folgendes Problem:

    Die MP3 startet normal. Dann das Drehen am Gasgriff, die Maschine nimmt das Gas an (für eine 10tel Sekunde) danach ein kurzer Drehzahlabfall (für eine 10tel Sekunde), um danach normal anzufahren. Dieses Phenomen habe ich bei fast jedem Kaltstart. Kennt jemand dieses Problem ? Ist das normal ?

    Machmal, allerdings selten geht der Motor nach dem ersten Drehen am Gasgriff auch aus um dann beim nächsten Startversuch wieser normal anzulaufen.


    Bitte um Rückmeldungen, vielen Dank.

  • Sitzt Du in "Fahrthaltung" auf dem Fahrzeug, stehst Du nur daneben oder sitzt Du nur "testweise" irgendwie auf dem Fahrzeug.

    Hintergrund meiner Frage: Die MP3 hat einen Sitzbanksensor, der dafür sorgt, daß eine Fahrt nur möglich sein soll, wenn man so sitzt wie man auch fährt.

    Wenn es nicht die Sitzhaltung ist: Ich hatte ähnliche Kaltstartprobleme * die sich innerhalb eines halben Jahres vergrössert haben.
    Nach einiger Suche wurde die Steuerkette gewechselt und die nächsten 30.000 km bis zum Verkauf lief das Fahrzeug ohne Probleme.


    * Meine Probleme waren nicht anspringen, nicht anbleiben bzw. absterben nach wenigen Metern Fahrt.
    Nach 300 Metern war das "ausgestanden" und der Roller lief wie er sollte.
    Schlimmer wurde quasi nur das Anlassen und anbleiben an sich - das hat dann zur intensiven Fehlersuche und Tauschorgie geführt.(Lambdasonde, Einspritzung, Steuergerät(!) mit Drosselklappe, Zündkerzen u.v.m.)

  • Mistrang53 Deinen Beschreibungen zufolge würde ich jetzt auch zunächst mal auf den Sitzbanksensor tippen. Das kannst Du ganz einfach prüfen, wenn Du ohne aktviertes Roll-Lock anfährst und dann die Probleme nicht auftreten bzw. nur dann wenn Du aus dem aktivierten RL anfährst, dann ist es zu 99% der Sitzbanksensor. Wobei ich hierbei davon ausgehe dass Du wie von PoWder schon erwähnt korrekt auf der Sitzbank sitzt, so dass das RL auch beim Anfahren korrekterweise auslösen müsste.

    Allezeit gute Fahrt wünscht

    Nobbi64

    :DaumenH:

  • In der BA steht:

    Kaltstart.JPG

    Mit Verlaub, aber der 2. Absatz ist in meinen Augen Quatsch !

    Dann dürfte ich auch im Straßenverkehr niemals an einer Stoppstelle, roten Ampel etc., also immer wenn ich anhalten muss das RL aktivieren, denn ich weiß ja nicht wann es weitergeht und wenn ich jedesmal eine halbe Minute warten muss.....da werde ich ja zum Verkehrshindernis wenn z.B. die Ampel auf Grün schaltet.

    Oder steht in der BA auch irgendwo dass ich im lfd. Fahrbetrieb nach einem Anhaltemanöver das RL aus diesen Gründen nicht aktivieren darf ?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich hatte noch nie, weder nach einem Kaltstart noch im lfd. Fahrbetrieb nach Anhalten jemals ein Problem gehabt dass das RL beim Drehen des Gasgriffs nicht entriegelt hätte.

    Allezeit gute Fahrt wünscht

    Nobbi64

    :DaumenH:

  • Also ich habe auch Probleme beim Anfahren wenn die Maschine kalt ist. Es war auch schon so, dass sie dann ausgegangen ist. Aus dem Grund lasse ich sie immer etwas warm laufen. Meist bis zum ersten Strich auf der Temepraturanzeige. Natürlich ist das für die Umwelt und den Nachbarn nicht unbedingt vorteilhaft. Ich ziehe in der Zeit dann den Helm auf und mach mich fertig. Aber danach läuft sie dann ohne Probleme.

    Vielleicht einmal ausprobieren.

  • Zitat

    Dann dürfte ich auch im Straßenverkehr niemals an einer Stoppstelle, roten Ampel etc., also immer wenn ich anhalten muss das RL aktivieren, denn ich weiß ja nicht wann es weitergeht und wenn ich jedesmal eine halbe Minute warten muss.....da werde ich ja zum Verkehrshindernis wenn z.B. die Ampel auf Grün schaltet.

    Wir reden von einem Kaltstart.

    Zitat

    ...jemals ein Problem gehabt dass das RL beim Drehen des Gasgriffs nicht entriegelt hätte.

    Wo steht da in Beschreibung das das RL nicht entriegelt?

    Da steht was das das Einspritzsystem verzögert

  • Die MP3 startet normal. Dann das Drehen am Gasgriff, die Maschine nimmt das Gas an (für eine 10tel Sekunde) danach ein kurzer Drehzahlabfall (für eine 10tel Sekunde), um danach normal anzufahren. Dieses Phenomen habe ich bei fast jedem Kaltstart. Kennt jemand dieses Problem ? Ist das normal ?

    Machmal, allerdings selten geht der Motor nach dem ersten Drehen am Gasgriff auch aus um dann beim nächsten Startversuch wieser normal anzulaufen.

    Ottl

    Mein erster Impuls bezog sich auf den Eingangsthread der nach der Schilderung die Vermutung zulässt dass der MP3 deswegen das Gas nicht weiter annimmt weil das zu diesem Zeitpunkt aktivierte RL durch das Gasgeben nicht deaktiviert (entriegelt) wird.

    Das Deaktivieren des RL MUSS generell funktionieren, unabhängig ob der Motor kalt oder bereits warmgefahren ist und dies kann ich aus eigener Erfahrung definitiv sagen. Ob das für das ganze System gut ist, ist ja ein anderes Thema. Insofern ist dein Einwand mit Hinweis auf die BA ja nicht verkehrt.

    Mein zweiter Impuls bezieht sich auf die in der BA dargestellten Vorgehensweise. Hier steht: "Bei laufendem Motor und mit der vorderen Radaufhängung blockiert (also mit aktiviertem/verriegelten RL)...benötigt das Einspritzsystem etwa eine halbe Minute Zeit, bevor der Gasgriff geöffnet wird."

    Das heisst für MICH, ich soll also wenn ich bei laufendem Motor (und somit nicht direkt nach einem Kaltstart) und aktviertem RL (geht ja nur im Stillstand und nicht während des Fahrens) was weiß ich wo stehe, eine halbe Minute warten bis ich am Gasgriff drehen kann. Wie soll das mitten im Verkehr funktionieren wenn ich permanent 'ne halbe Minute warten soll bis ich Gas geben kann ?:/

    NACH einem Kaltstart - so die BA - wird geraten sogar einige Minuten zu warten bis der Gasgriff gedreht wird. Ich halte fest:

    Kaltstart --> einigen Minuten...

    Motor läuft schon (also nicht direkt nach dem Kaltstart) --> eine halbe Minute

    Ich kann mir also kaum vorstellen, dass mit "Motor läuft schon..." die Zeit unmittelbar nach einem Kaltstart gemeint ist sonst würden sich die dargestellten Aussagen ja beißen und ich müsste mich fragen, ja was den nun, einige Minuten oder doch nur eine halbe ?

    Vielleicht konnte ich es jetzt besser darstellen was ich meinte und Du hast mich u.U. etwas falsch verstanden, sorry.

    Allezeit gute Fahrt wünscht

    Nobbi64

    :DaumenH:

  • Ottl

    .....Das heisst für MICH, ich soll also wenn ich bei laufendem Motor (und somit nicht direkt nach einem Kaltstart) und aktviertem RL (geht ja nur im Stillstand und nicht während des Fahrens) was weiß ich wo stehe, eine halbe Minute warten bis ich am Gasgriff drehen kann. Wie soll das mitten im Verkehr funktionieren wenn ich permanent 'ne halbe Minute warten soll bis ich Gas geben kann ?:/....

    ....Ich kann mir also kaum vorstellen, dass mit "Motor läuft schon..." die Zeit unmittelbar nach einem Kaltstart gemeint ist .....

    Das Beschriebene ist in der BA ab Seite103 zu lesen unter "Starten van de moto".
    Ich stelle bei einer roten Ampel(außer bei einer Baustelle die mir über 3 Minuten Wartezeit prophezeit) nicht den Motor ab und starte den Motor neu dann bei gelb/grün.

  • Das Beschriebene ist in der BA ab Seite103 zu lesen unter "Starten van de moto".
    Ich stelle bei einer roten Ampel(außer bei einer Baustelle die mir über 3 Minuten Wartezeit prophezeit) nicht den Motor ab und starte den Motor neu dann bei gelb/grün.

    Ich auch nicht, aber darum geht's doch gar nicht ! Bitte lies doch noch einmal den folgenden Satz:

    "Bei laufendem Motor und mit der vorderen Radaufhängung blockiert (also mit aktiviertem/verriegelten RL)...benötigt das Einspritzsystem etwa eine halbe Minute Zeit, bevor der Gasgriff geöffnet wird."

    Folgendes Beispiel: Nehmen wir mal an, ich stehe an der roten Ampel, der Motor LÄUFT weiter, das Roll-Lock ist AKTIV und jetzt.....muss ich 'ne halbe Minute warten bevor ich Gas geben darf ? Was mache ich also nach dieser BA: die Ampel schaltet auf gelb/grün und ich MUSS eine halbe Minute warten bevor ich Gas geben darf um weiter zu fahren. Ich unterstelle natürlich dass ich eben erst an die rote Ampel gefahren bin und das Roll-Lock aktiviert habe, ich stehe also noch keine halbe Minute.

    Sollte das Motorenlaufen unmittelbar nach einem Kaltstart gemeint sein ? Kann es nicht, da lt. BA nach einem Kaltstart ja sogar einige Minuten gewartet werden soll bevor man Gas geben darf. Ja was den nun ? Einige Minuten oder doch nur 'ne halbe Minute ? Piaggio, wie hätten sie es denn gerne ?

    Nach der BA müsste ich bei jedem Anhalten/Stehenbleiben, der Motor läuft natürlich im Leerlauf weiter, das Roll-Lock habe ich zusätzlich aktiviert nun eine halbe Minute warten, bevor ich wieder Gas geben kann ? Was ist wenn ich diese halbe Minute aufgrund der Verkehrssituation nicht habe ?

    Darum gehts es mir, für MICH ergibt dieser Satz keinen Sinn !

    Ottl, ich will mich keinesfalls mit Dir streiten, ich versuche nur zu erklären wie ich diesen Satz für MICH verstehe und einordne. Wenn Du das anders siehst, für mich absolut kein Problem. :):thumbup:

    Allezeit gute Fahrt wünscht

    Nobbi64

    :DaumenH:

  • ..."Bei laufendem Motor und mit der vorderen Radaufhängung blockiert (also mit aktiviertem/verriegelten RL)...benötigt das Einspritzsystem etwa eine halbe Minute Zeit, bevor der Gasgriff geöffnet wird."...

    ....Sollte das Motorenlaufen unmittelbar nach einem Kaltstart gemeint sein ? Kann es nicht, da lt. BA nach einem Kaltstart ja sogar einige Minuten gewartet werden soll bevor man Gas geben darf. Ja was den nun ? Einige Minuten oder doch nur 'ne halbe Minute ? Piaggio, wie hätten sie es denn gerne ?

    ....Ottl, ich will mich keinesfalls mit Dir streiten, ich versuche nur zu erklären wie ich diesen Satz für MICH verstehe und einordne. Wenn Du das anders siehst, für mich absolut kein Problem. :):thumbup:

    Ist ja nur ein Hinweis(Empfehlung) von Piaggio vom Starten einer 530iger und vom Zitat nix auslassen.

    Und ja ist damit gemeint :DaumenH: und mit dem Hinweis "sobald der Fahrer auf dem Sitz in Fahrposition sitzt"

    Kaltstart.1.jpg

    Wir diskutieren ja nur über einen Rat von Piaggio beim Starten :Wink: :Kaffee1: :love:

  • Ist hier jemand mal ein olles Moped mit händischem Choke gefahren? Genauso hört sich das hier an. Das Einspritzsystem scheint entweder träge oder nicht in Ordnung zu sein, da das Gemisch bei Kaltstart unpassend ist. Das ist genau die Zehntelsekunde, die das Moped fast abzusaufen scheint. Gasgriff zu und beim nächsten Mal ist der Motor meist schon warm genug. Früher war dann auch mal ne Vergaserdüse verstopft, aber so etwas hat die Piaggio ja nicht). Dürfte also mE bei einem neuen Gerät mit Einspritzung nicht passieren, und ich würde mal mit der Werkstatt sprechen. Ggf. muss auch der Luftfilter mal gewechselt werden?

    (Meine Expertise stammt von: Zündapp CS 50, Kreidler Florett, Simson Schwalbe ;)).

  • KALTstart ist für mich der Start morgens vor der Abfahrt oder Abends nach dem Office.

    Eine Ampelpause - egal wie lange die Ampel rot zeigt ist für mich kein KALTstart.
    Selbst nach einer ausgiebigen Mittagsrast ist die Maschine nicht kalt.

    Probiere den Tipp beim ERSTEN Start des Tages aus - zu verlieren hast Du nichts.