MP3 300 hpe Sport Mod. 2024 erster Eindruck und viele Fragen

  • Meine liebe Jozi hat sich überreden lassen wieder selbst zu fahren.

    ( dass der Junior jetzt auch fährt war dabei sicher nützlich)

    Mit der 300 er Sport kennt Sie sich schon aus also sollte es auch wieder ein 300 er Sport werden.
    Noch dazu hat ein neuer Store der Marke Pia und Co hier in der Nähe eröffnet.

    Eine 300 er Sport mit Pia TC gekauft.
    Vor der Abholung gab es Probleme mit den Bremsen Rückruf entlüften….
    5 Tage später dann abgeholt und nur ca. 200 m zu uns in die Halle gefahren da wir danach gleich zum Familientreffen nach Österreich unterwegs waren.
    Bisher hatten wir weder schlechte Erfahrungen mit dieser Marke oder waren mit den Rollern unzufrieden. Es war schon immer mal was aber entweder genauso schnell behoben oder man konnte damit leben im Verhältnis zu anderen Marken nicht mehr aber auch nicht weniger. So viel vorab auch ist der Ausgang der Geschichte noch völlig offen da muss sich jetzt der Händler und vor allem die Werkstatt beweisen.
    Vielleicht hat der ein oder andere Lust hier meine ersten Erfahrungen und den weiteren Weg bis hin zu einer aktuell offenen Lösungsfindung mit zu verfolgen.

    Bei der Übergabe stellten wir überall am Fahrzeug am auffälligsten am TopCase und im Bereich Cockpit und drum herum wie auch Sitzbank Wasserflecken fest.
    Thema TopCase und rausstehende Scharniere, leider ein ziemlich von Schuhen verkratzter Mitteltunnel, Rost ? an Schweißnähten Nähe Gabel, Ständer und hinten links Aufhängung Rad.
    Die original Griffe welche dem TC weichen mussten fehlten wie auch die Rechnungen für den schon bezahlten Roller, das TC und die Garantie Erweiterung.
    Die Bremshebel kann ich bei starken betätigen fast bis zum Griff drücken/ ziehen.

    Bei der Fahrt zur Halle leuchtete die ASR Lampe dauerhaft und jede Kurve hat sich angefühlt als hätten die Vorderreifen zu wenig Luft.

    Heute wieder im Ländle aber leider schlechtes Wetter

    Luftdruck geprüft war ok ca. 0,5 bar zu wenig je Reifen

    Probefahrt und versucht das ASR zu Kalibrieren laut Anleitung - keine Chance…

    Telefonat mit dem Händler das sei normal das ASR müsste immer leuchten das zeigt dass es aktiv sei - ne nicht wirklich… solche Aussagen einer Fachwerkstatt macht mir Angst.

    Morgen wird nach der Beschreibung von Matthias noch ein Versuch unternommen.

    Beim genauen betrachten mehr war ja heute aufgrund des Regens nicht möglich sind uns aufgefallen an der Vorderachse dass Elemente zwischen links und rechts unterschiedlich angebracht sind Bremsleitung vorne links in Fahrtrichtung an einem Bolzen ansteht weil weiter unter die Montage ohne Anschlag erfolgte, Rost an Schweiß Nähten oder ist das gar keiner ?

    MP3 Sport Aufkleber seitlich unterhalb Sitzbank löst sich

    Das Fahrverhalten heute war ebenso unterirdisch wie mit zu wenig Luft oder einer 100 kg platte auf dem Lenker.

    Zusätzlich fiel ein unangenehmes versetzen bei Bodenunebenheiten anders als der mir bekannte übliche Rahmen auf. Eventuell muss man hier die Einstellung der Stoßdämpfer korrigieren.

    Was sind jetzt die nächsten Schritte:


    Wasserflecken und Kratzer versuchen wir selbst in den Griff zu bekommen

    ASR morgen letzter Versuch nach der Beschreibung von Matthias. Bei keinen Erfolg muss hier die Werkstatt ran.

    TopCase muss die Werkstatt ran.

    Einstellung Dämpfer zusammen mit der Werkstatt abstimmen und einstellen

    wenn Rost muss die Werkstatt hier entfernen und versiegeln


    Aufkleber muss neu


    Endkontrolle dann zusammen mit der Werkstatt Liste abarbeiten.

    was auch unangenehm auffällt fast jede Schraube ist hier in gelb mit Punkt und strich markiert auch in den sichtbaren Bereichen bekommen die bei Piaggio das nur noch mit dieser Kontrolle hin einen Roller zusammen zu bauen ? 🤔🤔


    Nun liefere ich noch die passenden Bilder dazu und werde berichten sobald es Neues gibt wollen ha noch gemeinsam unsere ausgerufene Oktober Challenge bestreiten

  • Hi Eric,

    Ich finde es echt toll, dass du hier die Probleme schonungslos dokumentierst und dabei die Kontenance behältst, weder über den Händler noch über den Hersteller herziehst.
    Dafür hast du meine volle Anerkennung.
    Richtig wie du es angehst, wie eine Liste zu erstellen, die dann abzuarbeiten ist. Gut finde ich auch, dass man als Käufer sich auch selber um einige Dinge kümmern kann, im Sinne der Problembeseitigung. Wenn du jetzt noch deinen Händler auf deiner Seite hast, der ebenfalls ein Bedürfnis hat, gute Ware und Leistung zu liefern und sich auch beim Hersteller stark macht und dich nicht zwischen den Stühlen sitzen lässt, hast du eine gute Chance für Jozi ein ordentliches Fahrzeug uu bekommen.
    Ich drück dir die Daumen, dass man sich den Problemen und Themen annimmt.

    Aber auf jeden Fall finde ich deine Aufstellung absolut professionell, aber anders kenn ich dich auch nicht.
    Wenn ich helfen kann, sag Bescheid. Ich werde dich unterstützen, sofern ich kann.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.

    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Moin!

    Guter Bericht. Wer sich überlegt so ein Ding zu kaufen, entwickelt eine starke Tendenz es sein zu lassen :D

    Ne, ernsthaft. Ich verfolge deine Geschichte gerne weiter. Kann man was draus lernen. Danke!

    Zum Thema Rost an Schweißnähten. Ich habe kürzlich die LKL abgeschmiert. Blütenträume entdeckt.

    Mein 300er hpe Sport ist Baujahr 2019, hat knapp 6500km runter. Für mich schaut es so aus, als ob der Lack punktuell an den Nähten keine Haftung hat. Kein Schutz = Rost. Italien und Rost = hat irgendwie Tradition :P


    Also Rost entfernen, Lack drauf und bloß nicht an jene Stellen denken, die nicht so offensichtlich sind. Mama Mia :Floet:

    IMG_5528.jpgIMG_5526.jpgIMG_5527.jpg

  • @ Roy

    ja der Empi für meine Frau ist neu aber auch wenn alles nicht rund ist verdirbt es nicht die Fahrfreude einmal richtig mit dem Roller auseinander gesetzt weiß ich was ich habe und woran noch zu arbeiten ist um die Freude zu erhöhen- ja ich weiß es ist die Sichtweise aber ehrlich gesagt ist das Motivation am positiven zu arbeiten als der andere Weg einer rechtlichen Auseinandersetzung bei der Rechtssprechung im Land das würde mir eher Bauchschmerzen verursachen und bei demselben Händler dann neu zu kaufen stellt sich die Frage ob er dann noch Lust hat mir einen Empi zu verkaufen ganz abgesehen von der dann zu erwartenden Kulanz oder Terminvergabe …. Aber jeder macht das so wie er das für richtig hält ich lasse hier ja nur an meiner Vorgehensweise teilhaben und wenn noch der ein oder andere Tipp dabei rausspringt ist es doch eine top Win Win Situation.

    Solange mein Händler und ich das gleiche Ziel haben sehe ich keine Notwendigkeit hier in den Angriff - / Abwehrmodus zu gehen.

    ( halbes Glas voll oder halbe Flasche leer )

    dvmatze

    Matthias danke für die netten Worte und Dein Angebot hast mir mit deinem Beitrag schon geholfen ASR nach deiner Anleitung kalibriert und Problem Dauerleuchte ASR ist Geschichte funktioniert jetzt wie es soll - danke


    Update: ASR Problem behoben

    Matthias du bist so eine Bereicherung hier. 🫶

    Anleitung als Bild folgt die Anleitung Handbuch ist falsch kann ich jetzt nur bestätige

    Ich würde anregen dass der Rückruf Bremsen entlüften mit deiner Anleitung ergänzt wird ein Versuch ist es wert

    HPE Michael

    Kürzlich meinem Sohn ein Auto für fast 50 ts gekauft- Antriebswelle rechts stark verrostet = der früher aufgetragene Schutzlack entfällt bei dieser Marke aus Kostengründen…


    MarcoCantieni

    Gut dass mir das gleich aufgefallen ist den ersten Rost bei Übergabe darf die Werkstatt entsorgen 😉 daher Augen auf beim Kauf die Verantwortung des Käufers endet nicht beim überreichen der bunt bedruckten Scheine 😉

  • Rici&Jozi Ich bin überzeugt, dass der Weg, den du eingeschlagen hast, für dich der richtige ist. Gleichzeitig habe ich aber auch großes Verständnis für Kunden, die nicht über deine Erfahrung verfügen und möglicherweise unvorbereitet mit funktionellen Mängeln konfrontiert werden.


    Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung, wie man mit solchen Situationen umgeht. Dabei spielen Faktoren wie die Schwere der Mängel, das eigene Temperament und das Verhandlungsgeschick im Gespräch mit dem Händler eine wichtige Rolle.


    Ich weiß nicht, wie ich an deiner Stelle gehandelt hätte. Einerseits motiviert mich das Wissen darüber, warum solche Dinge passieren, mir sowas nicht gefallen lassen und ein Zeichen zu setzen. Andererseits suche ich in solchen Fällen zunächst das verständnisvolle Gespräch, auch wenn mir bewusst ist, dass der Hersteller weiterhin unbeirrt seinen Kurs verfolgt, wenn Kunde und Händler die Konsequenzen gemeinsam tragen.

    Letztlich zählt für den Hersteller nur die Anzahl der verkauften Fahrzeuge. Der kurzfristige Gewinn lässt die Kunden und auch die Händler sowie die Werkstätten weit nach hinten fallen.

  • Update:


    Der Händler will mit mir zusammen die Mängel dokumentieren, schauen was er davon beheben mit dem Equipment was ihm zur Verfügung steht jede Menge ist seitens Pia wohl noch ausstehend und den Rest dann mit Pia ausdiskutieren- ich bin frohen Mutes entweder man lässt jetzt einen Händler frisch am Markt hängen oder unterstützt und fördert - von letzteren gehe ich jetzt mal aus.

    Das TopCase habe ich mir jetzt mal vorgenommen und stoße auf ein Verständnisproblem.
    Blickrichtung von der Sitzbank auf das TC wo auch das Polster Lehne befestigt ist.

    Die Scharniere standen / stehen rechts und links außen aus der Scharnierführung raus und haben jeweils an diesen Enden die schon erwähnten Flügel/ Nasen.
    Ich gehe davon aus dass diese verhindern sollen dass die Stifte sich in den Kunstoffbuchsen leicht verschieben lassen zum einen damit das Scharnier hält oder eine Art „Mini Schutz“ um ein unbefugtes öffnen des verschlossenen TC zumindest zu erschweren.
    Die Längen egal wie ich es mache sind in etwa gleich wenn Sie dann in der kunstoffbuchse eingetrieben sind ob ich jetzt von innen mit einem Stift nach außen klopfe oder wenn Sie anders herum wären von außen nach innen hätte meinem Verständnis nach den gleichen Effekt was meint Ihr wie herum gehören die rein ?

  • Mein Givi Topcase wurde mal so geknackt, als ich meine Mopedschlüssel dort eingeschlossen hatte.
    Die zwei Halbschalen des Givi Topcase werden mit einem durchgängigen Stahlstift verbunden.

    Wir haben den mit einem dünnen langen Schraubendreher rausgetrieben.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.

    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Nein, waren keine Flügelchen, nur ein durchgehender Stift, aber der hatte an den äußeren 2-3 cm eine geriffelte (karierte) Oberfläche, damit der Stift sich selber nicht raus treibt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.

    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Update

    Nachdem ich jetzt etwas ratlos war weil der Händler nicht mehr kommunizierte und es überhaupt nicht weiterging habe ich einen Brief geschickt der detailliert das Geschehen aufzeigte, meine Geduld Toleranz und Verständnis zeigte - klar formulierte dass ich auch anders kann und was meine nächsten Schritte jetzt sind es aber Schade finden würde wenn jetzt hier eine wunderbare „Freundschaft „ mit Vertrauensvorschuss und gutem Miteinander so auseinandergehen muss.

    Das ganze ging an die Geschäftsführung Verkauf Service und Pia Düsseldorf


    Es dauerte nicht lange da kam der Anruf vom Serviceleiter er sagte mein Schreiben habe sehr hohe Wellen geschlagen - er erklärte mir wo die Probleme liegen ( ist ein riesen Galama bis man von Pia für die Werkstatt die Zertifizierung erhält Sie arbeiten mit Hochdruck dran ) und das bestellte Equipment für 120ts für die Werkstatt trudelt auch nur langsam ein … ohne Zertifizierung kein Garantie Antrag möglich …

    Fazit dieses Gespräches wir führen ab sofort nur noch solche Gespräche auf Augenhöhe er schätzt meine Erfahrung weil ich so lange schon Empi fahre freut sich dass erster Auslieferung dann sich auch mal meinen Anhänger ausleihen darf und sichert mir zu sich immer um alles persönlich zu kümmern da er genauso Perfektionist ist wie ich

    Ende des Gespräches- Shake hands


    Mein Eindruck war richtig motiviert und ist motiviert- Fronten sind geklärt und die wunderbare „Freundschaft“ kann weitergehen.


    Der Empi schlummert in 200 m Entfernung in der Halle ein gutes Gefühl es nicht weit zu haben.

  • Update SchRnierstifte

    Heute endlich das richtige Werkzeug mit in die Halle geschleppt ( Vorschlag Hammer und Co ) 😉

    Ein wenig gehämmert Scharnierstifte sind jetzt da wo Sie hingehören eingesetzt wie auf den Bildern weiter oben zu sehen

    Kein Plastik ist gerissen alles sieht jetzt aus wie es soll - dankbar gestreichelt 😉

    Thema TC zur vollen Zufriedenheit gelöst ✔️ dran

    Verwendetes Werkzeug siehe Bild

  • Update
    Ernüchterung macht sich breit gefolgt von Entäuschung.

    Die einzigen Mängel die behoben sind sind die welche wir selbst behoben haben.

    Ich bin noch einer nach „alte Schule“ bei mir zählt noch das Wort.

    Der Händler tritt gerade mein Verständnis, meine Geduld und mein Vertrauen mit Füßen.

    Wir hatten 2 Termine um 14 Tage maximal nach hinten geschoben - der erste wäre jetzt der 30.10. und der Folgetermin der 15.11. gewesen weder hat sich der Händler gemeldet noch eine Zwischeninfo gegeben. Wortbruch mag ich gar nicht !
    Da mir bis heute kein mangelfreies Fahrzeug übergeben wurde und auch keinerlei Anstalten gemacht wurden mit mir eine Einigung zu erzielen werde ich jetzt den Kaufrücktritt einleiten.

    Ich bin dem Händler nicht böse im Gegenteil nach dem ich den 310er Probe gefahren bin … hat er mir schon fast einen Gefallen getan.

    Den 310er wird der Händler uns aber nicht mehr verkaufen der wird an anderer Stelle gekauft.
    Warum der Schwenk zum 310er ?
    Siehe Bericht von mir von der Probefahrt entscheidend bei uns keyless Polsterung Sitzbank Motorleistung Licht aber vor allem die Reaktion von Pia die das Rostproblem jetzt echt angegangen sind