Meine liebe Jozi hat sich überreden lassen wieder selbst zu fahren.
( dass der Junior jetzt auch fährt war dabei sicher nützlich)
Mit der 300 er Sport kennt Sie sich schon aus also sollte es auch wieder ein 300 er Sport werden.
Noch dazu hat ein neuer Store der Marke Pia und Co hier in der Nähe eröffnet.
Eine 300 er Sport mit Pia TC gekauft.
Vor der Abholung gab es Probleme mit den Bremsen Rückruf entlüften….
5 Tage später dann abgeholt und nur ca. 200 m zu uns in die Halle gefahren da wir danach gleich zum Familientreffen nach Österreich unterwegs waren.
Bisher hatten wir weder schlechte Erfahrungen mit dieser Marke oder waren mit den Rollern unzufrieden. Es war schon immer mal was aber entweder genauso schnell behoben oder man konnte damit leben im Verhältnis zu anderen Marken nicht mehr aber auch nicht weniger. So viel vorab auch ist der Ausgang der Geschichte noch völlig offen da muss sich jetzt der Händler und vor allem die Werkstatt beweisen.
Vielleicht hat der ein oder andere Lust hier meine ersten Erfahrungen und den weiteren Weg bis hin zu einer aktuell offenen Lösungsfindung mit zu verfolgen.
Bei der Übergabe stellten wir überall am Fahrzeug am auffälligsten am TopCase und im Bereich Cockpit und drum herum wie auch Sitzbank Wasserflecken fest.
Thema TopCase und rausstehende Scharniere, leider ein ziemlich von Schuhen verkratzter Mitteltunnel, Rost ? an Schweißnähten Nähe Gabel, Ständer und hinten links Aufhängung Rad.
Die original Griffe welche dem TC weichen mussten fehlten wie auch die Rechnungen für den schon bezahlten Roller, das TC und die Garantie Erweiterung.
Die Bremshebel kann ich bei starken betätigen fast bis zum Griff drücken/ ziehen.
Bei der Fahrt zur Halle leuchtete die ASR Lampe dauerhaft und jede Kurve hat sich angefühlt als hätten die Vorderreifen zu wenig Luft.
Heute wieder im Ländle aber leider schlechtes Wetter
Luftdruck geprüft war ok ca. 0,5 bar zu wenig je Reifen
Probefahrt und versucht das ASR zu Kalibrieren laut Anleitung - keine Chance…
Telefonat mit dem Händler das sei normal das ASR müsste immer leuchten das zeigt dass es aktiv sei - ne nicht wirklich… solche Aussagen einer Fachwerkstatt macht mir Angst.
Morgen wird nach der Beschreibung von Matthias noch ein Versuch unternommen.
Beim genauen betrachten mehr war ja heute aufgrund des Regens nicht möglich sind uns aufgefallen an der Vorderachse dass Elemente zwischen links und rechts unterschiedlich angebracht sind Bremsleitung vorne links in Fahrtrichtung an einem Bolzen ansteht weil weiter unter die Montage ohne Anschlag erfolgte, Rost an Schweiß Nähten oder ist das gar keiner ?
MP3 Sport Aufkleber seitlich unterhalb Sitzbank löst sich
Das Fahrverhalten heute war ebenso unterirdisch wie mit zu wenig Luft oder einer 100 kg platte auf dem Lenker.
Zusätzlich fiel ein unangenehmes versetzen bei Bodenunebenheiten anders als der mir bekannte übliche Rahmen auf. Eventuell muss man hier die Einstellung der Stoßdämpfer korrigieren.
Was sind jetzt die nächsten Schritte:
Wasserflecken und Kratzer versuchen wir selbst in den Griff zu bekommen
ASR morgen letzter Versuch nach der Beschreibung von Matthias. Bei keinen Erfolg muss hier die Werkstatt ran.
TopCase muss die Werkstatt ran.
Einstellung Dämpfer zusammen mit der Werkstatt abstimmen und einstellen
wenn Rost muss die Werkstatt hier entfernen und versiegeln
Aufkleber muss neu
Endkontrolle dann zusammen mit der Werkstatt Liste abarbeiten.
was auch unangenehm auffällt fast jede Schraube ist hier in gelb mit Punkt und strich markiert auch in den sichtbaren Bereichen bekommen die bei Piaggio das nur noch mit dieser Kontrolle hin einen Roller zusammen zu bauen ? 🤔🤔
Nun liefere ich noch die passenden Bilder dazu und werde berichten sobald es Neues gibt wollen ha noch gemeinsam unsere ausgerufene Oktober Challenge bestreiten