Schadenfreiheitsklasse runterfahren für Auto?

• Moin! Weiß jemand, wie es ist, wenn man nur eine MP3 hat und sich irgendwann ein Auto holen will? Senkt man damit seine SF-Klasse für das Auto? Kann man das 1:1 übertragen?

Und wie ist es, wenn man ein Auto mit SF-Klasse 16 hat und dann ein Dreirad anmelden möchte? Wo kann man da am besten sparen? Laut Versicherung kann man das Fahrzeug wohl nur als „Zweifahrzeug“ anmelden, aber nutzt man dann nicht seine Auto-SF-Klasse?

Wie ist das bei euch?

• Jedes Fahrzeug hat eine EIGENE SF-Klasse. SF steht für Schadenfreie Jahre.

PKW und Motorräder (auch Dreiräder) sind in der gleichen Versicherungsklasse und können daher entweder für ein Auto oder für ein Motorrad genutzt werden - aber nicht gleichzeitig für beide Fahrzeuge.
    (LKW z.B. - nicht Lieferwagen (!) - sind eine eigene Klasse und können NICHT mit anderen Klassen getauscht werden)

Eine Zweitwagenregelung sorgt dafür, daß Du mit dem zweiten oder auch dritten, vierten oder gar fünften Fahrzeug NICHT wie ein blutiger Anfänger startest, sondern bereits das eine oder andere SF-Jahr "geschenkt" bekommst.

PKW SF3 und Krafträder SF2 (Beispielsweise)

Es gibt am Markt EINE Gesellschaft, die die SF-Klasse angeblich für mehrere Fahrzeuge nutzt. Ich kenne sowas immer nur als Sondereinstufung ohne Möglichkeit der Weitergabe beim Wechsel der Gesellschaft. Stichwort KundenBINDUNG.

Eine andere Gesellschaft lässt angeblich für 15jährige eine SF-Klasse entstehen damit diese mit 18 nicht als Anfänger starten - mit Eltern müssten sie das auch nicht, aber das kostet ja kein Geld...

Einfach immer schön das Kleingedruckte lesen und vielleicht sogar verstehen...

Orientiert Euch nicht an weichen Faktoren wie SF-Klasse. Versicherung A kann mit SF15 trotzdem noch preisintensiver als Versicherung B mit SF 5 sein!
    Vergleicht Preis UND Leistung und nicht SF-Klassen oder die jeweiligen Beitragssätze in Prozent.
    Rückstufungstabellen im SChadensfall sind übrigens auch nicht überall gleich - jeder entscheidet in seinem Tarif wie weit es bei einem Unfall abwärts geht - auch da gibt's wohl häufig Überaschungen bei den angeblich "günstigen"...

• Eine SF16 kannst Du ab Deinem 34 Lebensjahr erreicht haben!
    Führerschein PKW (!) mit 18 plus 16 schadenfreie Jahre = 34.

Wenn Du die SF16 "frei" hast, weil das Auto abgemeldet ist, dann kannst Du die natürlich für den Pia nehmen.

Wenn wieder zusätzlich ein Auto her soll, dann anfangen mit rechnen. Krafträder sind in der Regel günstiger als PKW's...

• Eine kleine Info noch von mir.

Jede Versicherung muss eine gekündigte Versicherung noch 10 Jahre archivieren. Wenn, Oma, Opa, Papa.... Mal eine Versicherung hatte, egal ob Wohnwagen, Quad, Wohnmobil und und und ... dann kann man diese wieder aktivieren.

Einfach Mal nachforschen.

Natürlich bekommt man nur die Jahre seit Führerscheinbesitz gutgeschrieben.

Gruß Reiner

• ...muss eine gekündigte Versicherung noch 10 Jahre archivieren. Wenn, Oma, Opa, Papa.... Mal eine Versicherung hatte, egal ob Wohnwagen, Quad, Wohnmobil und und und ...

*HUST*

Ein Wohnwagen hat keine SF-Klasse - der Rest schon...

Offiziell unterschreibt man dafür, daß man an der SF-Klasse des Familienmitglieds (!) "regelmässig mitgewirkt hat".
    Weihnachten ist übrigens auch regelmässig...

Der Blick zu Oma + Opa macht auf jeden Fall Sinn, wenn dort Fahrzeuge nicht mehr genutzt werden...

• Nettes Thema.

Ich bin ja ein Freund von ´besser haben als brauchen´.

Wenn irgendwo noch ein SF ungenutzt rumlungert, kann man den insoweit mitnehmen, wie man selbst den Fuehrerschein (unfallfrei) hat. Auf meinen diversen Fahrzeugen laufen SF im Hintergrund mit; das ist schon recht entspannt, wenn man mal einen neuen SF aktivieren muss. Oft macht es sogar Sinn, ein 80er Moped gleich auf den Nachwuchs zu versichern, damit so rasch wie moeglich ein SF generiert wird. Es macht auch Sinn, die SF wie beim Roulette jaehrlich - je nach neuer Regional/Typ-Klasse - von einem auf den anderen Vertrag zu schieben, das moegen halt die Versicherungsdealer (:Wink:) nicht, bedeutet Arbeit. Mein MP3 laeuft versicherungsmaessig als Zweirad; da geht es imho eh nur bis zu einem bestimmten Tarif runter, obwohl formal eine SF weiter laeuft und anwaechst. Bei den Oldies ist es noch komfortabler, die haben eine (zulassungsgenau abgerechnete) Jahrespraemie und dennoch laeuft ein SF im Hintergrund mit.

Mein liebster Versicherungsvertrag ist der unseres Firmencaddy´s, der hat derzeit eine SF56. Kann halt kaum jemand nutzen, da man mit 74 eh kaum ein Fahranfaenger wird...

aNDi