Variodeckel fest auf Kupplungswelle - wie lösen?

• Hallo,

bei meinem 2008er Fuoco 500 bekomme ich leider den Variodeckel nicht abgezogen. Die Welle, auf der auch die Kupplung sitzt, ist anscheinend fest mit dem Kugellager im Variodeckel verbunden.

Leichte Hammerschläge auf die Welle und Einweichen mit Rostlöser haben bisher noch keinen Erfolg gebracht.

Der Deckel war zuletzt vor zwei Jahren zum Service (Riemen + Rollen) runter, damals ging die Demontage ohne Probleme.

Ist das ein bekanntes Problem bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag zur Hand?

Danke und Gruß

Nils

• Wenn Rostlöser (über einige Tage mit ständigem Nachsprühen) nicht hilft, hilft nur Wärme. Lager warm machen und schauen, ob du es so abziehen kannst. Wenn das Lager warm ist, leichte Schläge mit nem Austreiber genau mittig auf die Welle. Da durch solltest du da genug Bewegung rein bringen, um den Rost zu lösen.

Anschließend neues Lager rein und gut Fett unter die Anlaufscheibe, dann passiert das nicht mehr.

• Das Hinterrad Blockieren und dann mit eine Verlängerung auf den Knarrengriff ein Rohr stecken und langsam

drücken ich glaube das Schraubenkleber verwendet wurde .

• Danke schonmal für die Vorschläge. Wärme/Kälte werde ich noch ausprobieren, sobald ich das nächste Mal zum Schrauben komme.

Vorsichtig warm machen! Nicht mit dem Heißluftfön 15 Minuten volle Pulle mit 500° drauf halten. Das kann ruhig so warm werden, dass du das nicht mehr anfassen kannst, aber nicht auf 300° oder so. Das Lager brauchst du so oder so neu, leg dir gleich ein Neues bereit.