Die erste große Tour steht bevor....Fragen zu Kleidung, Gepäck etc an die erfahrenen "Tourer"

• Tja Kersten was nimmt man mit sowenig wie nötig, wir waren zu Zweit 7000km auf einem Motorrad Unterwegs durch Norwegen, jeder hatte nur 3 Garnituren dabei, und zwar Unterwäsche also 3 Shirts , 3 Paar Socken, 3 Schlüpfer , 2 Badetücher (Mikrofaser) + das was jeder am Körper getragen hat dazu einmal Waschmittel in der Tupe und ne Wäscheleine. Die Üblichen Wasch utensilien Zahnpasta, Zahnbürste , Seife fertig alles in kleindosen um Platz zu Sparen.

Meine Frau wollte auch vieles mit nehmen, zuerst hab ich ihr alles raus suchen lassen was sie mit nehmen wollte, dann hab ich es wie Powder gemacht einen Seiten Koffer hingestellt fertig, da hat sie dann etwas komisch geschaut , aber ich hatte klar gesagt mehr Stauraum gibt es nicht, der Rest ist für Zelt ect reserviert, ich muss dazu Sagen ich habe auch noch Schlafapnoe das heist ich musste mein Gerät samt Mobiler Stromversorgung ja auch mit Schleppen.

Ich kann dir sagen es waren die geilsten 3 Wochen Urlaub die wir je hatten, ohne Zwang oder sonst irgendwas.

Und im Nach hinein hatten wir immer noch zuviel dabei, das was sie an Kleidung mehr dabei hatte hatte sie nicht einmal Angezogen so wären 4 Kleidungsstücke und 1 Paar Schuhe nicht nötig gewesen.

Auch ich hatte zuviel dabei vor allem was ich dachte was wi an Gegenstände brauchen würden zum Zelten.

Man lernt auf einmal mit sehr wenig auszukommen, und wenn man ne grosse Tour macht steckt an meist eh in den Motorradklamotten .

Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

• Moin,

wenn Du gerade in Narbonne rumschwirrst, wirst Du merken, dass es da unten auch im Hochsommer bei 28 °C ganz ungemuetlich sein kann. Anscheinend herrscht derzeit Trami-Wetterlage, da ist das auf 2 oder 3 Raedern kein so richtig entspanntes Fahren. Heute sind deshalb auch die Straende ziemlich leer; die Sommergaeste liegen nicht gerne in der Sandstrahlkabine ;)

Oben wurde ja schon drauf hingewiesen: Reflektoren und Handschuhe!! Zumindest die Handschuhe sind auch auf nem 50er Roller Pflicht. Kann sehr aergerlich werden. Don´t ask, how I know....

aNDi
    TramiAnbeter... ;)

• Vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Das mit den Fotos hatte ich mir auch schon überlegt.

Vll werde ich einen kleinen Reise-Thread eröffnen, wenn ich es vor lauter Vorfreude und Aufregung nicht vergesse......

Ich habe nichts darüber gefunden, dass Schutzkleidung in Frankreich Pflicht ist, außer Helm und Handschuhe. Kann das sein???

• Moin,

da unser Urlaub nur noch 2 Arbeitstage entfernt ist hier mal unsere Checkliste. (Apple Notiz-App)

Mir hilft das beim Packen nichts zu vergessen und viel wichtiger nicht zuviel Kram mitzunehmen.

Mittlerweile sind wir bei den Klamotten sehr nah an perfekt: +1 bedeutet Anzahl der Fahrtage und EIN Ersatz-Shirt und EINE zusätzliche Unterhose. Eine kleine (!) Tube Rei ist fürs Gewissen dabei - wurde aber erst einmal genutzt.

Beim Rest wird nicht zuviel mitgenommen - entweder der Motorradhoodie dient Abends auch für kühle Nächte und lässt den Pulli zu Hause ODER der Hoodie bleibt zu Hause und der Pulli kommt mit.
    Wenn der Vollgekleckert wird muss er halt ins Waschbecken mit Rei.

Und ganz wichtig für den freien Kopf: Es gibt nichts was man vor Ort nicht nachkaufen kann!

Dokumente und Ersatz-Schlüssel muss ich nicht notieren - die sind automatisch dabei. Ersatzschlüssel von Maren in meiner Waschtasche und umgedreht. Auch noch nie gebraucht, aber besser ist's.

image.jpg

Die Haken bedeuten übrigens, daß dieses Zeug schon fertig auf dem Tisch gestapelt ist :)

Das erste Mopped habe ich gerade an das Ladegerät gehängt - vorm Urlaub wird immer voll geladen.

Die WOLKE kommt 1 Tag vor Abfahrt ebenso eine kleine Wäsche damit bei Abfahrt alles schick ist.

Aktuell sieht es nach Anfahrt im Regen aus - mit 7 L/m2 ist es dann auch wirklich Regen und nicht nur etwas Niesel.
    Bis Sonntag ist noch genug Zeit für das Regengebiet sich woanders auszutoben und wenn es wirklich aus Eimern schüttet geht's halt auf die Autobahn in voller Montur und gut.
    (Für Regenfahrten sind übrigens die Ersatzhandschuhe - nasse Handschuhe ziehen sich nämlich sehr bescheiden an...)

Der untere Punkt ist die Ergänzung für diesen Urlaub - diesmal kommen Koffer UND Gepäckrolle zum Einsatz und dafür sind meine RokStraps wahrscheinlich zu kurz - also hier die Erinnerung das zu testen und bei Bedarf am Samstag zu Louis wackeln...
    (für den Test wird die Gepäckrolle mit Duschtüchern prall gefüllt)

• Moing deinen Helmreiniger bzw Visierreiniger kannste eigentlich streichen wir haben einfach je Motorrad ein Microfasertuch das dient zum Sitzbank Sauberwischen und auch zur Visier pflege, den genau so machen wir es erst die Nasse Bank abwischen lappen ist feucht und den dann 2 min aufs Visier legen ohne Reiniger danach gehen die Mücken sehr leicht runter , danach Lappen auswaschen fertig hat 3 Wochen wunderbar funktioniert .

Und man muss keinen extra Visierreiniger rum schleppen auch das Anti Rain brauht man nicht wenn der Helm gut angeströmt wird nur so zur Info den meist gibt es schlieren und dann sieht man bei Sonne noch weniger.

Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

• Stift ist ja noch OK aber Papier wenn ihr ein i Pad mit nehmt? einfach ne notiz im I Pad machen hilft auch ok man sollte halt icht ne notiz schreiben und ans Moped hängen da ist der zettel von vorteil.

• ...Microfasertuch das dient zum Sitzbank Sauberwischen und auch zur Visier pflege...

Und man muss keinen extra Visierreiniger rum schleppen auch das Anti Rain brauht man nicht wenn der Helm gut angeströmt wird nur so zur Info den meist gibt es schlieren und dann sieht man bei Sonne noch weniger.

Ich trenne gerne die Tücher - ans Visier nehme ich kein Tuch, das vorher den Dreck vom Fahrzeug aufgenommen hat. Platz für drei Tücher habe ich und die haben eine unterschiedliche Farbe :) Klappt seit 100.000 km genauso...

Mein rain-X schmiert nicht (vielleicht wegen dem Extra-Tuch NUR für Rain-X :Frech:) und klappt wunderbar.
    Wir fahren auch bei Regen und die wegfliegenden Tropfen finden wir toll.

Stift ist ja noch OK aber Papier wenn ihr ein i Pad mit nehmt?

Nunja meine Frau malt ganz gerne für andere. Da ist Papier deutlich praktischer und auch günstiger als ein iPad :)