Pulleys für 530er?

• Habe gesehen, dass der 530er jetzt auch in der Typenliste von Dr. Pulley auftaucht:

SR-Rolle FR2517/8- mit 20-21-22-23-24g und Gleitstücke SP04

Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit, vor allem auch mit welchem Gewicht (21-23g werden von Pulley empfohlen)? War bei meinen 500ern sehr zufrieden und finde auch der 530er könnte ein sanfteres Anfahren gebrauchen.

Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt
    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys
    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

• Die Empfehlung deckt sich mit der von den 500er, daher gehe ich davon aus, dass auch die gleichen Efeekte zum Tragen kommen, bei der Verwendung von den Gewichten.

Um nur "untenrum" es sanfter zu haben würde ich 20 oder 21 gr. empfehlen.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Hallo an alle 530er Fahrer: Habe jetzt beim 10.000er Kundendienst von 22g Pulleys auf 21g Pulleys (mit den Flügeln) umrüsten lassen. Das Ergebnis ist bestechend: Keinerlei Ruckeln bei 30 km/h mehr, sehr guter Durchzug - auch mit Sozia - und in den Bergen wunderbar zu fahren. Erstaunlicheweise ist der Spritverbrauch nochmal gesunken! Vermutlich, weil man viel öfters im ECO-Modus bleiben kann und trotzdem flott unterwegs ist (höheres Drehzahlniveau). Alle Gedankenspiele mit Malossi-Teilen oder anderer Kupplung etc haben sich damit erübrigt und ich habe eine Menge Geld gespart.

Also -> für den MP3 530 HPE reicht die Umrüstung auf die 21g Pulleys für eine signifikante Verbesserung der Motorlaufeigenschaften völlig aus und kostet nicht viel!

• Das Rupfennund Ruckeln sollte bereits mit den 22gr Pulleys keine Rolle spielen.

Bei all der Sparsamkeit, sollte man bei Reduzierung der Pulleys immer an eine stärkere Gegendruckfeder denken und eine auf den höheren Drehzahlbereich absgestimmte Kupplung achten. Sonst kauft man am Ende zweimal.

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

• Hallo zusammen,

ich bin da noch ein Update schuldig.

Bei meinem 20.000der letzte Woche habe ich wie schon zugesagt meine 21g SR Pullys kontrolliert. Das Ergebnis war, dass ich noch keine signifikanten Abnutzungen an den dünnen Flügel hatte. Das wurde hier im Forum schon besprochen und ich bin da echt erschrocken! Nach 11.000Km sehen die noch gut aus, ich hatte leider keine Zeit um Fotos zu machen, da mir meine Abreise zu unserer Oktobertour im Nacken gesessen hat.

Was ich bei unserem Kollegen mit den zerstörten Pullys nicht beurteilen kann, ist ob er an der Steigscheibe die Kanten sauber gebrochen hat. Das habe ich gemacht und danach mit einer feinen Schleifleinwand (240) nachgearbeitet.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass ein besseres Anfahrverhalten in den Pässen und mit Sozia zu spüren ist. Natürlich habe ich die Gegendruckfeder getauscht. Dennoch schleift mein Riemen im Variokasten unten sichtbar. Was mir ich hier noch fragen muss ist, kann mir jemand sagen ob bei euch eine Schlagrolle eingebaut ist oder nicht. Bei mir ist keine drin! Warum weiß keiner so richtig.

Mit dem Spritverbrauch mit verbauten Pullys, kann ich ebenfalls keine belastbare Auskunft geben, da ich das Scheunentor von Puig angebaut habe. Was ich aber sagen kann das geht zu Lasten der V-max und zwar deutlich. Deshalb ist mein Verbrauch mit dem Scheunentor auch deutlich auf über 4,5l gestiegen, das kann ich dazu sagen.

Gruß

Jochen

• Hallo,

ich habe heute bei mir die Pullys mit 21 Gramm verbaut auch habe ich mir den Riemen von Mallossi mit der Kevlareinlage verbaut. Die originale Gegendruckfeder habe ich gelassen. Der erste Eindruck war schon Mal überwältigend. Ich bin eher der Defensive Fahrer und fahre im Comforfmodus. Wenn sich die Komponenten noch richtig einlaufen, fähre meine MP 3 530 perfekt. Ebenso habe ich mir das neue originale Windschild Komfort + von Piaggio gegönnt. Ich wollte ein sanfteres anfahren haben und das macht sie jetzt echt gut. Die Kombination ist so für mich gut so.

Ich hoffe der Riemen schleift nicht irgendwo. Der Antrieb lâuft echt leise und es ist nichts zu hören im Gehäuse. Diese Mittelrolle ist bei mir auch nicht verbaut.

Eines ist mir bei den ausgebauten Originalrollen aufgefallen. das Material scheint das gleiche, wie von Dr, Pullry zu sein, nur eben als Rolle ausgeführt.

• Hallo an alle 530er Fahrer: Habe jetzt beim 10.000er Kundendienst von 22g Pulleys auf 21g Pulleys (mit den Flügeln) umrüsten lassen. Das Ergebnis ist bestechend: Keinerlei Ruckeln bei 30 km/h mehr, sehr guter Durchzug - auch mit Sozia - und in den Bergen wunderbar zu fahren. Erstaunlicheweise ist der Spritverbrauch nochmal gesunken! Vermutlich, weil man viel öfters im ECO-Modus bleiben kann und trotzdem flott unterwegs ist (höheres Drehzahlniveau). Alle Gedankenspiele mit Malossi-Teilen oder anderer Kupplung etc haben sich damit erübrigt und ich habe eine Menge Geld gespart.

Also -> für den MP3 530 HPE reicht die Umrüstung auf die 21g Pulleys für eine signifikante Verbesserung der Motorlaufeigenschaften völlig aus und kostet nicht viel!

Mein Mechaniker hat mir von 21g abgeraten, er meint die Maschine kommt schneller in den Drehzahlbegrenzer durch die höheren Drehzahlen und riegelt ab. Dadurch anscheinend bis zu 15 km/h weniger Endgeschwindigkeit.

Stimmt das ?

• Stimmt das ?

Jeder hat seine eigene Wahrnehmung - und ab und an stimmt sie sogar ;)

15 km/h weniger Endgeschwindigkeit sind es meines Erachtens nicht, bei 1 Gramm Unterschied.
    Ich selbst bin die 500er gefahren mit dem vollen Programm am Antrieb. Der Gramm-Unterschied war viel mehr als 1 Gramm.

DA waren es 10 km/h +- weniger Endgeschwindigkeit. Das Ruckeln war komplett weg und von 0 auf 50 sowie 50 auf 100 und auch von 90 auf 120 war die Maschine wie ausgewechselt. Ich kann nicht sagen ob es sich nach x oder y mehr PS angefühlt hat, ich habe den Unterschied aber deutlich gemerkt.
    Das Ruckeln und die für mich nicht zufriedenstellende "Landstraßenüberholgeschwindigkeit" waren die Gründe für die Optimierung.

• ja da hast schon recht, auf Langstrecke mit Autobahn fährst ( ich zumindest ) ja doch am besten um die 120.

Das agilere Verhalten auf den Landstraßen etc. würde mich schon reizen.

Mal sehn was ich mach, aber danke für die Antwort 👍

• Dein Mechaniker berücksichtigt bei der Aussage nur das Gewicht der Röllchen und nicht die Form.
    Dr.Pulkeys bzw. Mr.Pulleys Gleitstücke sind anders konzipiert. Und wirken auch anders.
    Trotz nominal weniger Gewicht (bei FR Gleitstücken ca. -10% Gewicht) performen diese in der Endgeschwindigkeit gleich den schwereren Röllchen, habe aber den Vorteil im unteren Bereich besser und vorallem ohne Ruckeln (Rupfen) zu funktionieren.
    Bei 25gr. originalröllchen und die empfohlenen 10% leichteren Dr.Pulleys (entspricht 22gr.) passiert da gar nichts. Erst bei 20gr. und weniger kippt die „Geometrie“ von weniger Endgeschwindigkeit zu mehr Beschleunig.
    Also 21gr. Mr.Pulley Techpulley FR2517-8 mit 21 gr. ist entgegen der Aussage deines Mexhanikers die beste Wahl: Rupft nicht, beschleunigt besser und verliert quasi nichts messbares an Endgeschwindigkeit.
    Zudem haben Texhpulleys eine längere Haltbarkeit von 20.000km und mehr.

• Moin,

Mein 530 wird nicht in den Begrenzer kommen, weil ich nicht so rasant unterwegs bin. Das mit dem ECO Modus stimmt auch. Ich nehme diesen auch nun öfters, da unten rum alles viel sanfter funktioniert. Schneller als 100 km/h fahr ich eh nicht, da mein Windschild nur bis dahin zugelassen ist. Ich finde auch das zum dahin crouisen 80-90 km/h völlig ausreicht. In meinem originalem Topcase hab ich auch was interessantes gefunden neben dem Hologramm. Da steht erwas vom V max 50 km/ h !!!

Ich lasse die 21g Pullis drin, weil die Dicke damit super läuft.

• Ich hab mal ab und zu auf die Drehzahlen geschaut. Da pendelt beim fahren in der Stadt und Landstrasse zw. 4000 - 5000 U/ min. Ich glaub, da ist keine Gefahr. Auch beim anfahren greift die Kupplung schon früh und schleift sehr wenig, da einige Teilnehmer meinten, dass nun die Kupplung mehr leiden könnte. Ich wohne hier an der Ostsee, nur flaches Land. Ich glaube, da wird nichts übermässig belastet.

• Also 21gr. Mr.Pulley Techpulley FR2517-8 mit 21 gr. ist entgegen der Aussage deines Mexhanikers die beste Wahl

Hallo,

Habe mir gestern auch die 21 Gramm Techpulley und Gleiter einbauen lassen und muss sagen das anfahren ist sanfter und sehr angenehm geworden, war vorher eher Aggressiv.

Zusätzlich habe ich die Reifen von Michelin auf Pirelli tauschen lassen, was vor allem in Kurven viel angenehmer ist, bei den Michelin musste ich beim langsamen Kurvenfahren immer nachbessern beim lenken, das ist jetzt nicht mehr so, beides zusammen, Pulleys und Reifen gibt jetzt ein extrem tolles Fahrgefühl.

• Die genaue Bezeichnung z.B. Pirelli Angel Scooter, Rosso Scooter etc. hilft wenn das ein anderer ebenfalls probieren möchte…

Das Nachjustieren der Lenkung könnte bei genutzen Reifen das sogenannte „eckig gefahren“ sein, oder?

• HiHo zusammen,

habe seit der 10000 er Inspektion Februar 2025 21 gramm Pullys drin.

Fahre in Berlin viel Stadtverkehr, was der Kupplung nicht so gut bekam. Nach 23500 ziemlich fertig.

Neueinbau Pollini Kupplung + Glocke + weisser Malossi Feder.

Gerade eine Woche Harztour hinter mir. Absolut neues Fahrgefühl und von 0 bis 150 Km kein ruckeln mehr.

Jetzt bei 24700 Km

Gruß Ralf