Roll-Lock Problem, Dauerpiepsen Kontrollleuchtenfehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Roll-Lock bei meinem Yourban LT300.


    Das Roll-Lock ist frei/offen und lässt sich nicht mehr verriegeln.

    Nach Zündung ein Piept es dauerhaft (1x pro Sekunde). Dabei leuchtet KEINE Kontrolleuchte am Tacho

    Man kann ganz normal den Motor anmachen und auch fahren, aber es piept halt dauerhaft und man kann das Roll-Lock nicht feststellen.


    Das Problem tritt seit dem auswintern auf. Der Roller wurde im Winter drausen unter einer Schutzhülle überwintert.

    Dabei war er auf dem Hauptständer ohne aktiviertes Roll-Lock


    Wenn ich den Roll-Lock Motor mit einem externen Netzteil in richtung "feststellen" fahre, dann Schaltet der

    Druckschalter und auch der Mikro-Schalter an der "Scheibenbremse".

    Wenn ich dann die Zündung einschalte habe ich ein Dauerton(piepen) mit leuchtender Kontrollleuchte (orange in der Mitte).

    Mit einem Doppelklick auf den Roll-Lock Schalter fährt der Motor automatisch wieder in die offen/entriegelt Position.

    Die Kontrolleuchte geht aus und das piepen 1x pro Sekunde beginnt wieder.

    Motor, Poti und Druckschalter funktionieren also anscheinend.


    Wenn ich die Rad Drehzahl Sensoren abstecke, dann gibt es auch den Dauerton.


    Ich abe nun die Fehler auslesen lassen und dabei ist folgender Fehler im Steuergerät hinterlegt:

    Kontrolleuchtenfehler - über max. Grenzwert

    B1007-01 ACTIVE

    (Die anderen Fehler sind natürlich von meinen Tests und konnten sich auch quittieren lassen)


    Über diesen Fehler konnte ich im Internet nichts finden.

    Habt ihr eine Idee was das bedeuten könnte?

    Was und wo könnte ich prüfen/messen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    ich konnte den Fehler gestern finden.

    Das Steuergerät hatte recht. Es war wirklich die ganz rechte rote LED für das Roll Lock defekt.

    Ich hab es zwar bis dahin nicht für möglich gehalten, das LEDs kaputt gehen können (und auch sollten),

    aber aufgefallen ist es, da die LED für den NOT-AUS Knopf (zweite von rechts) auch nicht funktioniert hat und die Warnblinker LED nur sehr schwach war.


    Mit provisorischen 3mm LEDs anstatt den SMD LEDs funktioniert der Roller/Roll-Lock nun wieder.

    Neue SMD LEDs sind bestellt und werde ich noch tauschen.


    Gruß Matthias