bei schlüsserl dreh passiert nichts mehr

• kleines schlusupdate.

Roller steht wieder bei mir.

War das Zündschloss.

hatt mit rollock fetten und kleinigkeiten zusammen 800 euro gekostet

wo nur das schloss schon 500€ zu buche geschlagen hatt.

120 minuten arbeitskosten 160€

plus Märchensteuer

hoffe jetzt hab ich erstmal wieder ruhe und kann fröhlich fahren wenn das wetter mal mitspielt.

• :Hi:

Sorry das ich mich nochmal melde aber kann ja vieleicht für den einen oder anderen interessant sein.

Habe das alte zündschloss mal auseinander gebaut um zu schauen was dran war.

wie man auf dem Foto sieht ist das linke teil was mit dem schlüssel gedreht wird und das rechte teil liegt auf und hält je nach drehung kontakt und gibt ihn über die Pins weiter.

gehe mal stark davon aus das es an der langen standzeit des rollers gelegen hatt.

Weil vor mir ist er laut vorbesitzer 2,5 jahre nur 500km gefahren. wenn ich die Reifen DOT von 2013 noch als referenz dazu nehme wo hinten nur ca. 5000km gefahren wurde weil noch fleisch drauf war stand er wohl 9 jahre nur rum.

Die oxidation und Rost konnte glaube ich mit der zeit sich schön durchfressen wegen wenig bewegung.

(Trotz Garagen Fahrzeug)

Unten drunter sind noch 2 Kugeln die in Mulden einrasten bei drehung die bestanden nur noch aus rost.

zündschloss.jpg

Hoffe es kommen nicht noch mehr böse überaschungen auf mich zu.

Euch allen eine gute Fahrt jetzt wo langsam das schöne wetter kommt.

Und Fahrt schön weil stilstand ist der tot wie man hier sieht :mp3:

• Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ich sehe nicht nur Rost sondern auch "Dreck" der sich über die Zeit da gesammelt hat.

Am besten jetzt gleich mal den Schlüsselbart schön sauber machen - bitte mit Sidolin oder Glasreiniger und NICHT mit irgendwelchen ölhaltigen Mittelchen.

Achtet auch darauf was Ihr ins Zündschloß sprayt oder tröpfelt - es gibt Mittelchen, die Dreck mit Freude anziehen und nicht etwa vermeiden.

Pluspunkt für Keyless-System...