Intelligenter und einstellbarer Batterietrennschalter mit Fernbedienung

• Der Kymco CV3 hat bedingt durch seine Kommunikationskopplung per Bluetooth mit Noodoe und diversen Technikspielereien wie Welcome Light, etc. einen erhöhten Stromverbrauch.

Im Regelfall fällt das erst auf, wenn die Batterie schwächelt und der Roller nicht mehr anspringt.

Dann besteht die erste Aktion im Laden der Batterie und die Installation eines Ladeports.

Danach wird meist mach der Ursache recherchiert. Eine Ursache ist die Bluetooth-Bereitschaftszeit, welche man in Noodoe auf „schnell“ einstellen sollte.

Auch ein häufiger Fehler ist sich mit dem Keyless Transponder in der Nähe der CV3 aufzuhalten.

Die ganzen Elektronikfunktionen zollen halt trotz einigen Einstellmöglichkeiten in einem erhöhten Ruhestrom, welcher eine intakte Batterie innerhalb von 1-2 Monaten in die Unterspannung bringt.

Gerade im Winter kommt es dann zum Problem, wenn Kälte und erhöhter Ruhestrom zusammen wirken und die Batterie relativ schnell entladen.

Damit man die Kymco beruhigt länger abstellen bzw. überwintern kann, habe ich mich für einen neuen intelligenten und einstellbaren Batterietrennschalter (Batteriewächter) entschieden und eingebaut.

https://www.e*bucht*.de/itm/404676681941

Das Gerät verfügt über zwei Fernbedienungen und zwei Sensorfelder für Stromzufuhr „an und aus“ und zur Einstellung der Parameter, wie

- unterer Spannungsschwellwert = Welche Spannung muss unterschritten werden, damit die Batterie getrennt wird

- oberer Spannungsschwellwert = Welche Spannung muss überschritten werden, um ein versehentliches Abschalten zu verhindern

- Karenzzeit für die Abschaltung bei Unterspannung = Diese Zeitspanne verzögert das Trennen der Batterie bei Unterspannung

Habe ein kurzes Video erstellt, welches die Funktion zeigt.

Programmierbarer Intelligenter Batterietrennschalter (Batteriewächter) im Kymco CV3

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Batterietrennschalter hat ein Ruhestrom, wenn die Batterie vom Boardnetz getrennt ist von 1,5 mA. Damit sollte die Batterie locker 1/2 Jahr überstehen, ohne unterhalb von 12 Volt entladen zu weden

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Der Keyless Transponder hat eine maximale Reichweite von etwa 2-3 Meter.

Beim CV3 wird lediglich die Uhrzeit gelöscht, die wird aber innerhalb weniger Sekunden wieder mit dem Handy gesynct.

Mein CV3 meldet nach dem Trennen und Wiederverbinden der Batterie auch eine Warnung der Neigungssperre. Diese fährt bei erster Betätigung mit längerem Fahrweg quasi ganz auf bzw. ganz zu, um sich zu Kalibrieren.

Die Tageskilometerzähler bleiben jedenfalls erhalten. Die Reifendrucksensoren habe ich jetzt nicht drauf geachtet, aber auch die werden zur Laufzeit aktualisiert.

Funfact am Rande wollte vorhin per Fernbedienung, die wohl bis zu 50 mtr. weit kommt, die Batterie trennen, hatte aber das Batterieladegerät dran, welches natürlicherweise die Spannung über dem eingestellten Schwellenwert von 13,4 V hält. Die Elektronik hat korrekterweise das Trennen unterbunden, weil es von einer Situation ausgeht, wo die Lichtmaschine und damit der Motor läuft.

Also keine Angst vor unabsichtlicher Trennung während der Fahrt.

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Hallo, bin der Neue hier und habe direkt eine Frage zu deinem Video. :Floet:

Hat es Probleme bei der Lieferung, des Trennschalters gegeben ?
    Da der Link unter deinem Video, zu einem Lieferanten aus China führt. Hatte in der Vergangenheit öfters Probleme beim Zoll, da die meisten Lieferanten vergessen haben, den Inhalt der Pakete draußen dran zuhängen - Lieferschein nicht außerhalb befestigt.

Übrigends Sehr gutes Video, Danke !:DaumenH:

• Ich habe bestellt, es wurde geliefert und ich habs eingebaut. Wäre dabei was nicht richtig gelaufen, hätte ich das über Paypal rückabgewickelt.

Voge DS900X

• Hallo liebe Leute

Ich bin seit kurzem besitzer einer CV3 und habe das Problem das an meiner Maschine ein Schalter verbaut wurde!

also so ein dicker (industrieschalter). In diesem Zuge wurden die Org. Kabel entfernt und durch diesen Schalter zwischen geschaltet! Da ja ansonsten die Maschine weiterhin strom ziehen würde war die aussage der Werkstatt!

Meine Frage wäre kann ich jetzt einfach so einen Batteriewächter kaufen anschließen und den Schalter abstecken??

Ich habe es bereits mit zwei geräten probiert leider ohne Erfolg. Muss ich da was bestimmtes beachten??

und wo finde ich den Batteriewächter den ihr hier reingestellt habt??

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Mfg

• Meine Frage wäre kann ich jetzt einfach so einen Batteriewächter kaufen anschließen und den Schalter abstecken??

Ich habe es bereits mit zwei geräten probiert leider ohne Erfolg. Muss ich da was bestimmtes beachten??

Also wenn du jetzt nicht diese zwei Aussagen getroffen hättest, würde ich davon ausgehen, dass du über grundlegendes Wissen und Fertigkeiten im Bereich KFZ Elektrik verfügst.

Dir sollte bewusst sein, dass wir hier über Kabelquerschnitte von 16qmm sprechen, die je nach Leitungslänge über 500A fließen - damit kann man Metall schweißen, wenn ma es verkackt.

Ob man den großen Industrieschalter abstecken kann, ist so nicht einfach zu beantworten, denn bei den Strömen die da fließen, sollte die Schalterklemmen geschraubt sein.
    Ist der Schalter im Plusstrang + oder im Minusstrang? Der Batteriewächter wird in den Minusstrang, zwischen Minuspol und Minuskabel geschraubt, wobei nur ein bestimmtes der beiden Kabel mit dem Minuspol verbunden wird. Zusätzlich holt sich der Batteriewächter über ein separates Kabel welches mit dem Pluspol der Batterie verbunden wird, um das Modul mit Strom zu versorgen, selbst wenn die Batterie getrennt wird.

Das BPM-12P Modul gibt es bei Eb@y oder Aliexpress.

Voge DS900X

• Danke für die schnelle Antwort also von der Batterie geht ein Kabel zum Schalter ist ein mit Schrauben wie du siehst es gesagt hast. Vom Schalter geht es dann an die Erdung.
    Ich kenne mich nicht aus ja das stimmt deshalb frage ich ja hier im Forum.
    Das ist übrigens der Schalter den ich gekauft habe. Sieht mal von Prinzip her gleich aus wie das von euch ich habe einen schwarzen Kabel an minus einen an erdung und das rote an plus angeschlossen geschaltet hat er aber nicht. War das so falsch?

• Der Schalter wird eben nicht an Erdung (sprich) Rahmen abgeschlossen, sondern zwischen dem Minuspol und dem Minuskabel, welches ursprünglich am Minuspol hängt.

Was ich aber ein Unterschied zu dem BPM-12P Modul zu deinem sehe, ist die Programmierung, wann der Schalter automatisch schalten soll und wann nicht.

Voge DS900X

• Der Schalter wird eben nicht an Erdung (sprich) Rahmen abgeschlossen, sondern zwischen dem Minuspol und dem Minuskabel, welches ursprünglich am Minuspol hängt.

Was ich aber ein Unterschied zu dem BPM-12P Modul zu deinem sehe, ist die Programmierung, wann der Schalter automatisch schalten soll und wann nicht.

Also das habe ich jetzt probiert rotes Kabel plus minus Kabel an Batterie und erdungskabel ans minus Kabel vom Roller. Funktioniert leider nicht Maschine hat kein Saft.

lt. Beschreibung schaltet der automatisch ab 11,8 V ab
    Programmierung hat dieses Model glaube ich nicht. Link schick ich mal rein

https://e?.us/m/1B0nQ9

Auf Ebeeey

• Bitte prüfe Deinen Link, der klappt z.B. bei mir am Mac Mini nicht.

und Dein Industrieschalter - gibt's da ein Fotos oder einen konkreten Hinweis was der "können" soll?

Link muss nur das Ebeey richtig geschrieben werden weil ich den link hier njcht so einfügen konnte. Der Schalter ist der (siehe Bild)

Von der Batterie plus geht ein Kabel zu diesem Schalter direkt und vom Schalter zur Masse direkt. Negativ Anschluss vom Roller ist vorhanden und klemmt an der Batterie minus. Ansonsten gibt es kein weiteres Kabel welches an der Batterie dran ist. Ich denke weil kein Orginal Plus Kabel vorhanden ist funktioniert es nicht! Wohin müsste den das Kabel gehen also das Orginal Plus Kabel von der Batterie.

• Von der Batterie plus geht ein Kabel zu diesem Schalter direkt und vom Schalter zur Masse direkt

Wenn di das so beschreibst, dann legt der Schalter einen direkten Kurzschluss.
    Da kann was nicht stimmen!

Hier ist der Originalanschlussplan

IMG_6603.jpeg
    Von dem Batterieminuspol wird das Kabel entfernt und durch ein zusätzliches Kabel, welches zum Schalter geht verbunden. Das eben losgemachte Minuskabel wird dann an der anderen Klemme des Schalters geschraubt.
    Der Schalter ist quasi in die Minuszuleitung der Batterie intergriert

Voge DS900X

• Also vielen dann für die Hilfe aber ich habe das Problem gefunden.

1. der jetztige Schalter ist ein trennschalter für die plus Leitung somit ging das Kabel das aus dem Schalter kam nicht an die Masse sondern an ein Verteiler

2. ist der intelligente Schalter defekt

Da ich den alten Schalter immer von der Batterie genommen konnte somit ja kein Strom mehr fließen. Daher hatte ich keinen Saft mehr auf der Maschine. Nachdem ich das gefunden hatte und alles korrekt angeschlossen hatte. Wollte der Schalter nicht mehr schalten keinerlei Geräusche oder sonstiges.

Dh neuer Schalter muss her und nochmal das ganze 😂