Das könnte sein ,aber mit dem Spiel am Griff ,gefährlich umgesetzt

Gilera Fuoco 500 (2009) Umbau auf L5E
-
-
Wenn Onkel TÜV dazu ok gesagt hat ist alles Paletti.
Bremsen tut sie ja auch über die getrennten Kreise.
Ich sehe das nur von der Genehmigung her - von der Technik, selbst wenn da Spiel drin ist, sollte das kein Problem sein: Einfach den rechten Hebel und das Fußpedal benutzen und die Gefahr ist gebannt.
-
Also ich warte jetzt noch ab was 3p dazu sagt!
-
Hi Sven,
nicht alle Dreiräder haben eine Fußbremse. Die gehören dann in die Fahrzeugklasse L3e. Diese wiederum dürfen allerdings nicht mit dem Autoführerschein gefahren werden. Durch eine Spurverbreiterung an der Vorderachse und den Umbau an der Bremsanlage kann dann eine Umklassifizierung zu L5e erfolgen und erst dann darf dieses Fahrzeug auch mit dem Autoführerschein gefahren werden.
Stimmt so nicht ganz. Die Fuoco wurde das erste Jahr noch ohne Fußbremse und lediglich mit der Spurverbreitung in die L5e Kategorie gehoben - meine ist so eine. Erst ein Jahr drauf kam die Zusatzregelung für Fußbremse und da in DE Bestandsschutz herrscht... u know.
Ansonsten aber richtig. -
Stimmt so nicht ganz. Die Fuoco wurde das erste Jahr noch ohne Fußbremse und lediglich mit der Spurverbreitung in die L5e Kategorie gehoben - meine ist so eine. Erst ein Jahr drauf kam die Zusatzregelung für Fußbremse und da in DE Bestandsschutz herrscht... u know.
Ansonsten aber richtig.Yup, so eine Kiste habe ich. Da ist der Fahrzeugschein doppelt so lang. Solange die Zugelassen ist, alles ok. Nur bei einer Neuzulassung wird es wahrscheinlich hakelig. Ich vermisse die Fussbremse ja so gar nicht (die MP3 meiner Frau hatte eine)
.
-
Ansonsten aber richtig.Yup, so eine Kiste habe ich. Da ist der Fahrzeugschein doppelt so lang. Solange die Zugelassen ist, alles ok. Nur bei einer Neuzulassung wird es wahrscheinlich hakelig. Ich vermisse die Fussbremse ja so gar nicht (die MP3 meiner Frau hatte eine)
.
... da soll sich mal noch einer auskennen
-
Yup, so eine Kiste habe ich. Da ist der Fahrzeugschein doppelt so lang. Solange die Zugelassen ist, alles ok. Nur bei einer Neuzulassung wird es wahrscheinlich hakelig. Ich vermisse die Fussbremse ja so gar nicht (die MP3 meiner Frau hatte eine)
.
Ja stimmt, meiner ist auch zwei Seiten lang xD
-
... da soll sich mal noch einer auskennen
Deutschland halt. Wenn du dich nicht selbst genau schlau machst und akribisch recherchierst, kannste mal ganz schnell böse auf die Nase fallen und da ich keinen zusätzlichen Motorradführerschein machen wollte, bei diesen überirdischen Preisen mittlerweile hab ich mich schlaumachen müssen.
-
Daher bin ich froh das isch die Karte mit den 3er Anno Dunnemals mitgemacht habe. Waren keine 100 Mark auf den 3er drauf.
Ok, ich fahre z.Z. kein Motorrad (das letzte habe ich in Februar verkauft) und die Fuoco ist das einzige Geschoss in der Familie -> Familienroller, Aber ein paar Vorteile haben die L5E, die nehme ich gerne mit.
-
Deutschland halt. Wenn du dich nicht selbst genau schlau machst und akribisch recherchierst, kannste mal g eon paaranz schnell böse auf die Nase fallen und da ich keinen zusätzlichen Motorradführerschein machen wollte, bei diesen überirdischen Preisen mittlerweile hab ich mich schlaumachen müssen.
So ganz nebenbei und zwischendurch frage ich mal : Wieviel kostet ein Motorradführerschein heuzutage ?
Ich habe meinen im Jahr 1985 erworben, hat damals 885 Mark gekostet.
Die restlichen Führerscheine hatte ich schon früher gemacht, der Dreier hat 1964 286 Mark gekostet. Das war mehr als ein halbes Monatsgehalt.
Das waren noch Zeiten !
Den LKW-Schein habe ich bei der Bundeswehr gratis bekommen, das Umschreiben auf Zivil hat ein paar Mak gekostet.
-
So ganz nebenbei und zwischendurch frage ich mal : Wieviel kostet ein Motorradführerschein heuzutage ?
Ich habe meinen im Jahr 1985 erworben, hat damals 885 Mark gekostet.
Die restlichen Führerscheine hatte ich schon früher gemacht, der Dreier hat 1964 286 Mark gekostet. Das war mehr als ein halbes Monatsgehalt.
Das waren noch Zeiten !
Den LKW-Schein habe ich bei der Bundeswehr gratis bekommen, das Umschreiben auf Zivil hat ein paar Mak gekostet.
1.600 Euro bis 3.000 Euro kostet der A2 Führerschein, wenn Sie bereits einen Führerschein der Klasse B (Auto-Führerschein) besitzen. Lediglich der Theorie-Anteil reduziert sich. Sie müssen dann nur 10 Theoriestunden absolvieren: 6 zum Grundstoff und 4 zu Motorrad-Spezialwissen.
Sagt Google. Tatsächlich hat der Sohn meines Arbeitskollegen Auto mit hänger und Motorrad zusammen gemacht und knapp 6000€ bezahlt... 🤣
Mein 1998 erworbener klasse B kostete da auch nur 960DM
-