Händlernetz und KD Erfahrung Tricity 300

• :Hi: Liebe Tricity Fahrer,

mein Frauchen liebäugelt mit dem Erwerb eines Tricity 300 also will ich das Thema mal in Angriff nehmen

Könnt ihr mir Erfahrungen zu folgenden Themen mitteilen:

1. Händlernetz

2. Garantie Kulanz Verhalten

3. Unterschiede zum 300 hpe

Händler Empfehlungen

• zu 1) kannst du in deiner Nähe suchen hierüber:

Servicetermin anfragen - Yamaha Motor

zu 3) natürlich größer und teurer, liegt satter auf der Straße als die MP (etwas niedrigerer Schwerpunkt, besseres Kurvenverhalten) aber hat kein Roll Lock - der Tricity Standing Assist ist dagegen weich gefedert und eher nicht zum Abstellen der Maschine zu empfehlen (hat daher auch einen Seitenständer), besserer Windschutz.

• Der markanteste Unterschied zum 300er HPE sind die 14 Zoll Vorderräder durch die der Tricity von weitem so groß wirkt wie ein 500er. Vertrieben wird er über das normale Motorrad und Roller Händlernetz von Yamaha. Ich würde mich aber vorab telefonisch über den Bestand informieren, denn nicht jeder Händler hat die Tricity auf Lager bzw. als Vorführer.

• Danke für Eire Hilfe - ich sehe den tricity bis auf den Preis als wirkliche Alternative zum 300 hpe war halt etwas verwundert wir hatten hier in der Nähe ( Radolfzell und Singen ) Yamaha Händler die auf einmal beide verschwunden sind.

Entscheiden wird es nicht der Preis sondern die Optik und wie Jozi damit zurecht kommt

Ihr wisst happy wife - happy ….

• Meine persönliche Meinung zum Tricity:

Hätte ich ein 300er Dreirad haben wollen, wäre es wahrscheinlich der Tricity geworden. Würde Yamaha ein Dreirad der >500ccm Klasse anbieten, würde ich nun Yamaha fahren. Auch wenn ich die 530er MP3 mittlerweile lieb gewonnen habe

• Wenn man nicht neu kauft und daher nicht auf Garantiefristen und -bedingungen Rücksicht nehmen muss: die Tricity ist eine Abwandlung des "normalen" XMAX Rollers. Von daher müssten die meisten freien Rollerwerkstätten auch mit der Tricity zurechtkommen.

Das happy-happy-Argument kommt mir aber auch sehr bekannt vor... ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Der Platz auf dem Trittbrett ist relativ klein. Ich kann aber jetzt nicht abschätzen wie man mit hochhackigeren Damenschuhen damit klar kommt. Ausprobieren.

• Wie kommt man darauf, das Frauen in hochhackigen Schuhen Roller/Motorrad fahren? Ich habe bisher noch nie ne Frau in Vollmontur und Schuhen mit hohen Absätzen gesehen :/ - wenn man von den Cityroller Fahrerinnen im Sommer mal absieht

• Ich hatte auch schon einen yamaha tricity 300 und war sehr zufrieden damit! Nur die Rückruf Aktion mit dem standing Assistent (roll lock) lief etwas chaotisch ab! Finden sich bestimmt Diskussionen in Foren darüber! Ansonsten viel bessere Kurven Lage als piaggio mp3 500! Ich hab sie dann hergegeben weil es ne kymco mit mehr Power werden sollte! Werkstatt war bei mir in der Nähe und überhaupt kein Problem was Garantie Leistungen anging ( hab sie nämlich woanders gekauft und der Händler war plötzlich auch kein yamaha Händler mehr 🤷🏻‍♂️

• Ich hatte bisher piaggio mp3 400(2008)

Piaggio mp3 yourban 300, mp3 500(2016), yamaha tricity (2021) und seid 2023 kymco cv3

Wenn ich diese Fahrzeuge mit der yamaha tricity vergliche was Zuverlässigkeit, Qualität und Händler Service angeht kann ich nur aus persönlichen Erfahrungen sagen siegt die yamaha haushoch! Das einzige warum ich sie nicht mehr fahre ist die fehlende Leistung, deshalb kymco cv3 !