Ruppiges Fahren während des warmfahrens

• Hallo,

wie soll ich es am besten beschreiben…

Ich habe manchmal das Gefühl das nach dem start und bis der motor warm wird sich langsames Fahren sehr ruppig anfühlt.

Das alles tritt die ersten 5 minuten auf und auch nur bei langsamen geschwindigkeiten von 0-25 kmh.

Kennt das jemand ? Und scheint denke ich auch normal zu sein.

Ich selbst bin Mechaniker habe aber weniger Erfahrung mit der Variomatik.

Ich glaube das ist so ein Vario Ding.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen :DaumenH:

• Hallo,

ja das zeigt auch meine Erfahrung das die MP3, bei 0-40kmh nicht so sanft fährt.

Fühlt sich dann so "ruppig" an, besonders in den 30er Zonen, so meine Beobachtung.

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, man könnte die Gewichte/Teile in der Vario usw. tauschen, um ein sanfteres Anfahren zu ermöglichen.

• Kalt fahren sich die meisten Motoren anders. Ursachen reichen von Anreicherung, Leerlaufanhebung bis zu diversen Regelkreisen im kalten Temperaturfenster. Ist normal, kein Grund zur Panik.

• Ja vielen Dank für die schnellen Antworten, genauso ist es… selbst warm gefahren fühlen sich 30er Zonen „Ruppig“ an.

Aber dann bin ich froh das es eine eigenheit der MP3 im allgemeinen ist :DaumenH: und ich bin beruhigt

Hallo,

ja das zeigt auch meine Erfahrung das die MP3, bei 0-40kmh nicht so sanft fährt.

Fühlt sich dann so "ruppig" an, besonders in den 30er Zonen, so meine Beobachtung.

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, man könnte die Gewichte/Teile in der Vario usw. tauschen, um ein sanfteres Anfahren zu ermöglichen.

• Der MP3 500 hat einausgeprägteres Ruckeln nach dem Kaltstart in Schrittgeschwindigkeit wie der kleinere MP3 300.

Wir haben deswegen den Antrieb optimiert - damit war das nervige Geruckel komplett weg.

Den Verlust der ABE haben wir dabei in Kauf genommen.

Stichworte für die Suche: Mikroruckeln, Microruckeln, Pulleys, Malossi