• Ein Kumpel machte mich auf die Kawasaki Ninja Hybrid 7 aufmerksam.

Nachdem ich mir alle YouTube Videos mehrfach angesehen habe musste ich mir eingestehen, dass ich die Schaltung immer noch nicht verstanden habe. Das Konzept kann aber nach unserer Meinung mehrere Herausforderungen der Hersteller lösen.

Emissionen reduziert für die Stadt

Erlaubnis für gesperrte Motorradstrecken und Akzeptanz von Anwohnern an Motorradstrecken

Ein A2 Motorrad mit viel Reserve

Das sicherste und trotzdem schnellste Reise 3Rad Motorrad für den Führerschein B. mit Roll lock und Feststellbremse. Normalerweise stehen 59 PS zur Verfügung. Bei einer Schräglage von weniger als 10 Grad kann ein boost Knopf gedrückt werden, der bringt sofort für 5 Sekunden 20 Nm mehr und kommt auf 69 PS. Laut Kawasaki die Beschleunigung einer 1000der. Es erübrigen sich die Diskussionen um aus der Kurve heraus oder zum Überholen zu beschleunigen.

Eigentlich erübrigt es sich auch zu erwähnen, das die Kommentare auf YouTube der meisten Motorradfahrer sehr schlicht gehalten sind.

Was haltet Ihr von unseren Gedankengängen, und ja es sind nur Gedankenspiele

P.S. War die CV3 früher auch

Bitte erst anhalten, dann absteigen ;)

Mit bestem threewheelergruß aus dem Münsterland :dreifi2:

• Was haltet Ihr von unseren Gedankengängen, und ja es sind nur Gedankenspiele

P.S. War die CV3 früher auch

Hybride gibt es schon länger. Z.B. von Yamaha auf Tricity Basis (Video leider auf Englisch)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Machen wir uns nix vor, das politisch erzwungene baldige Verbrenner-Aus trifft auch 2- und 3-Räder.

Nur sind die Stückzahlen vermutlich zu gering als dass für hybride Zwischenlösungen ein lukrativer Markt für die Hersteller gesehen wird. Über Preise spricht man bei Polizeirädern nicht...

• Schön das die hybriden Lösungen wieder weiter verfolgt werden.

Kaum haben wir die Piaggio MP3 hybrid abgewickelt, kommen wieder solche Lösungen auf den Markt.

Man sieht, Piaggio war seiner Zeit voraus und hatte die hybride MP3 bereits vor Jahren für alle verfügbar am Markt.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• ...Videos als Nachrichtenquelle sind nicht so mein Ding - ich will lesen und nicht hören.

Deswegen wandern bei mir alle Sprachnachrichten aus WA direkt in den Müll. :GH:

Mal gucken was die Zukunft bringt - ich bin jedenfalls nicht abgeneigt.

20 km Elektroreichweite bei max. 30 km/h ist für mich noch kein Wechselgrund. (Piaggio Hybrid)

30-50 km rein elektrisch bei 75-95 km/h km/h passt dann eher zu meiner Vorstellung.

Da ich mich für das Behalten der BMW entschieden habe kann ich mit dem Wechsel 2-5 Jahre warten - mal gucken was die Zukunft bringt.

Mein PKW ist ein Vollstromer und wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Knapp 20.000 absolut zufriedene Kilometer. Ich würde wieder so entscheiden!

• Ich gehöre zu den wenigen die selbst WA ablehnen, was aber immer schwieriger durchzuhalten ist. Fast jeder Verein setzt es schon voraus.

Aber zum Motorrad-Hybrid: Ja, Hybrid gibt es schon. Die Art der Leistungsentfaltung ist der besondere Zusatznutzen.

Jeder Vertriebler bietet gerne einen zusätzlichen Nutzen an.

Beispiel Yamaha Niken

Ich nehme den CP2 Motor der MT 07 = 73 PS und füge einen Hybriden a la Kawasaki hinzu. Die Batterie kann noch größer sein. Der Motor ist ja kleiner und leichter und die Niken als Original Kopflastiger. Die Leistung ist im normalen Fahrbetrieb geringer. Ich selbst würde zwischen 80 und 90 PS anbieten.Durch das Gewichtsverhältnis von 50:50 erhöht sich ja auch das Gesamtgewicht auf über 300 kg. Also nichts was den Durchschnittsfahrer überfordern sollte.

Und jetzt kommt das besondere. Ich gebe am Kurvenausgang mit dem boost Knopf gas und habe den Vortrieb für 5 Sekunden einer MT 10 (ca. 150 PS). Gebe ich zu früh gas, weil Ich noch zu viel Schräglage habe(über 10 Grad) passiert nichts und ich fliege auch nicht aus der Kurve. Ich finde das Genial, so viel Leistung mit soviel Sicherheit zu geben,

Gleiches gilt für das Überholmanöver. Nach den 5 Sekunden gleitet die Maschine weiter und lädt den Akku auf. Nach 5 weiteren Sekunden kann der boost Knopf erneut aktiviert werden. Durch diese fun Variante, die Reisetauglich sein muss, kann ich mir auch eine Verjüngung im 3 Rad Segment vorstellen…

Ich hoffe, dass alles nachvollziehbar ist. Die Werte sind natürlich gefühlte Werte. Bin nun mal kein Techniker.Sind nur Gedankenspiele…

Bitte erst anhalten, dann absteigen ;)

Mit bestem threewheelergruß aus dem Münsterland :dreifi2:

• Auf Motorrad-Online gesehen: neuer Yamaha 125er Roller RayZR Hybrid mit E-Motor Unterstützung (rein elektrischer Fahrbetrieb aber nicht möglich). Vielleicht Euro5-Plus geschuldet?

Bei Trikes werden solche Konzepte durch das jetzt schon hohe Gewicht und den hohen Preis wohl etwas mehr Probleme bereiten.

• Akko .... der Verbrennungsmotor soll durch einen volleklektischen Antriebsstrang ersetzt werden...

Eine für mich schreckliche Vorstellung 8o

Grüße von der Bergstraße :dreifi2:

Tom

Instagram: tom_on_old_cb

Einmal editiert, zuletzt von dvmatze (25. November 2023 um 10:37) aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat in den Beitrag verschoben

• Wird aber kommen - nur eine Frage der Zeit.

Ich denke in 10 Jahren haben wir zumindest (wieder) Hybrid 3-Räder im Angebot.

Ab 2030 wird voraussichtlich der Kraftstoffverbrauch einbrechen, der Preis pro Liter steigen bzw. Vervielfachen und das Tankstellen Schließen beginnt.

Würde mich echt freuen möglichst bald mit Antrieben z.B. der Zero DSR/X im 3-Rad rumzukurven. Reichweite über 280 km, Aufladung in 1,1 Stunden und Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h.

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

• Und der Strom wird noch teurer wegen Nachfrage! …

und ich dachte, fragen kostet nichts.