Kupplung, Variomatik? Ist das rattern normal?

• :Hi:

Ich fahre seit gestern eine gebrauchte MP3 500, Bj. 2015, es ist die LT ABS/ASR Sport.

Gekauft habe ich sie in Wien, und natürlich habe ich auch eine Probefahrt gemacht. Aufgrund der Ortsunkundigkeit und dem großen Gemeindegebiet war die Probefahrt sehr eingeschränkt.

Grundsätzlich fährt sich die MP3 super und ist auch bei 120 km/h angenehm ruhig, der Anzug ist recht flott, die 120 sind schnell erreicht.

Ich weiß aber nicht ob ich ein Problem habe. Wenn ich z. B. bergauf fahre und vor einer Kurve vom Gas weg muss und dann wieder langsam Gas gebe, fühlt und hört es sich kurz so an als würden Zahnräder durchrutschen. Das fängt sich dann aber auch schnell wieder. Passiert aber immer wenn ich wieder aufs Gas gehe.

Ist das normal oder hat da die Kupplung oder die Variomatik etwas?

Dann hab ich noch das Problem, dass die Handbremse nicht greift. Die Bremsen gehen aber sonst gut. Kann man das irgendwo nachstellen oder ist die Handbremse eine eigene Bremse die hinüber ist?

LG René

Standort: Österreich, Eisenstadt Umgebung

• Erstmal herzlich Willkommen zeroMP3.

Welche Handbremse ist gemeint?

Die beiden Bremsen an den Griffen werden mit der Hand bedient und einige nennen sie deswegen Handbremse.

Griff links = Hinterradbremse

Griff rechts = Vorderradbremse

Fuss rechts = Bremse vorne und hinten

Und dann gibt es noch die Parkbremse, die man beim Parken von unten nach oben an dem Hebel vor den Beinen aktiviert.

Weil diese Bremse in einem PKW Handbremse heisst wird sie auch Handbremse genannt und das gibt dann ab und Irritationen.

Die Parkbremse kann nachgestellt werden. 2 oder 3 mal, dann muss das "Seil" gewechselt werden -> leider ist das eine Sch.arbeit, weil der Roller dazu komplett zerlegt werden muss...

Über die Bremse an den Griffen reden wir erst, wenn wir genau wissen was nicht funktionupelt.

Das Thema "durchrutschen" kann auch ganz viele Ursachen haben. Suchbegriff "Pulley" trifft aber eher auf den Geschwindigkeitsbereich 30 km/h +- zu.

Worüber reden wir bei Deinem Problem?

Hat die Maschine ASR?

• Danke, ich meine die Parkbremse. Ist das nachstellen selbst möglich? Ist das mit der Gewährleistung gedeckt?

Ja, die MP3 hat ASR, das könnte ich zumindest leicht testen.

Ich denke das mit dem Geschwindigkeitsbereich 30 +/- kommt hin. Wenn ich schneller fahre ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Pulley sind vermutlich die Variomatik Gewichte oder? Das ist ja nicht so schwierig zu servicieren laut Youtube und am besten nimmt man dann die Dr. Pulley oder?

• Die Parkbremse muss funktionieren - ich würde das vom Händler einfordern. Vielleicht hat er die Verstellung kurz vorm Verkauf auf die letzte Rille gedreht und ein paar Tage später war das Seil wieder gelängt...

Dazu muss fast die gesamte "Tupperware" ab - also die Verkleidungsteile.

Pulley sind die Gewichte der Mario, korrekt. Besser wäre es einen SChrauber zu finden, der sich etwas auskennt, man kann da viel falsch machen.

Hier im Forum gibt's viel Know-how genau zum Thema, vielleicht sogar in Deiner Nähe. Einfach mal abwarten.

Das Ruckeln ist bekannt und stört den Einen oder anderen, es macht aber nichts kaputt. Erstmal fahren...

Das ASR-System hat bei mir auch für Ruckeln gesorgt - beim forschen Anfahren mit Kurve / Abbiegung. Eine Kalibrierung hat geholfen - gibt's auch hier im Forum. Mache ich jetzt nach jedem Reifenwechsel.

piaggio-mp3.eu/forum/index.php…d/&postID=22517#post22517

(Zeiten und Geschwindigkeit einhalten!

• Vielen Dank! Dann meld ich die Sachen dem Händler zum nachbessern. Hoffe das gibt nicht gleich Streit.

Möchte den Dicken eigentlich behalten, hab mich die letzten beiden Tage schon leicht verliebt :mp3:

Würde mich jedenfalls freuen wenn sich wegen den Pulleys jemand in meiner Nähe meldet, dann würde ich sogar die Kosten übernehmen und gleich die Gewichte von Dr. Pulley verbauen lassen.

Schönes Wochenende dir noch, Danke!

LG René

Einmal editiert, zuletzt von zeroMP3 (7. Oktober 2023 um 03:56)

• Guten Tag PoWder , ich glaube du kannst mir auch helfen 😊. Vor 2 Wochen habe ich ein piaggio mp3 300 hpe, 2020 mit 4000km gekauft. Jetzt habe ich gemerkt, dass beim Anfahren ,wenn ich nach links abbiegen möchte, variomatik fängt an kurz zu Pfeifen und Ruckeln bis 20 -25 kmh und auf der Felge helle ( wie Alu) Abrieb ist. Was kann das sein?

• 2020 mit 4000km

...Anfahren ,wenn ich nach links abbiegen möchte, variomatik fängt an kurz zu Pfeifen und Ruckeln bis 20 -25 kmh
    ... Felge helle ( wie Alu) Abrieb ist...

Der Antrieb ist im Serienzustand?

-> Keine "Veränderungen bei Kupplung, Kupplungsglocke, Gegendruckfeder, Multivar, Gewichte?

Baujahr und Kilometer heissen bis jetzt kein Wechsel des Antriebsriemens, oder doch?

Wenn der sich auflöst (es ist zwar kein Alu, kann aber im Abrieb so wirken) sollte es zügig ein Neuer werden.

Zum Thema "Rucken ist schon viel im Forum geschrieben, allerdings sind da eher die "großen" Modelle betroffen.

Hörst Du es beim Rechtsabbiegen nicht? Es sollte eigentlich in beiden Richtungen auftreten. Wenn es keine akustische Täuschung ist könnte es mit dem Fahrwerk zu tun haben. (Ich tippe aber auf akustische Täuschung)

• Der Antrieb ist im Serienzustand?

-> Keine "Veränderungen bei Kupplung, Kupplungsglocke, Gegendruckfeder, Multivar, Gewichte?

Baujahr und Kilometer heissen bis jetzt kein Wechsel des Antriebsriemens, oder doch?

Wenn der sich auflöst (es ist zwar kein Alu, kann aber im Abrieb so wirken) sollte es zügig ein Neuer werden.

Zum Thema "Rucken ist schon viel im Forum geschrieben, allerdings sind da eher die "großen" Modelle betroffen.

Hörst Du es beim Rechtsabbiegen nicht? Es sollte eigentlich in beiden Richtungen auftreten. Wenn es keine akustische Täuschung ist könnte es mit dem Fahrwerk zu tun haben. (Ich tippe aber auf akustische Täuschung)

Ich hoffe dass alles noch Original ist🤷‍♂️, ich mache heute extra ein Ausfahrt und probiere ich auch nach rechts. Aber 100% sagen kann , wenn ich Anfahre ( auf der geraden) habe das noch nie gehört ( Pfeifen und Ruckeln). Ich melde mich morgen nochmal 😊👍👋.

So was habe ich auch.

• Am besten hörst Du Geräusche in einer engeren Straße in denen Häuser "reflektieren".

Wenn Du auf einer Landstraße im Wald bist hörst Du weniger bzw. lässt es sich später wahrnehmen und schlechter orten.

• Kurzes Update.

Der Händler bessert anstandslos nach, also Parkbremse und Sitzbank, da macht die Verriegelung Probleme und lässt sich dadurch nicht mehr absperren.

Die Vario ist ein eigenes Thema. Laut Mechaniker sind die Rollen inkl Laufflächen am Variator grenzwertig, würden aber wohl noch einige tkm so laufen. Ich habe nun vereinbart den Variator zu tauschen gegen Materialkosten. Hab mich da jetzt für die Multivar entschieden. Ich bin jetzt auf das Thema "Weiße Feder" nicht eingegangen, habe von den teilweisen Problem damit hier aber gelesen. Lass mich da Mal überraschen.

Also die Kosten für die neue Multivar inkl. neuer Riemen inkl. der beiden anderen Themen machen pauschal 300€ aus. Arbeitszeit geht auf den Händler, für mich OK so.

• Cool, dass dir der Händler Teile verbaut, die ausdrücklich nicht für den regulären Straßenverkehr geeignet sind. 👍🏻👍🏻👍🏻

IMG_0878.jpg

Das machen nicht viele, weil damit auch das Thema Gewährleistung tangiert werden könnte und sie letztendlich als Fachverantwortliche alleine im Boot sitzen.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Ich will keine Diskussion ausbrechen lassen, aber ja.

Du beauftragst deinen Händler ein nicht für den Straßenverkehr zugelassenes Teil einzubauen - rein die Faktenlage angeschaut.

Du bist in der Zwickmühle wenn das bei einer Kontrolle auffällt - ist aber sehr unwahrscheinlich.

Der Händler bringt sich in die eigene Bredouille, weil Ansprüche der Gewährleistung erst einmal an ihn gerichtet sind. In einem Antrag hin zum Hersteller, kann er die Freigabe bekommen Teile zu bekommen und zu verbauen. Hört Piaggio irgendwas von nicht zugelassenen Teilen oder Verönderungen ist das sofort beendet.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Dann sehe ich MICH hier zumindest auf sicherer Seite. Seitens Händler gibt es keine Aufklärung diesbezüglich.

Alles andere in dieser Diskussion bleibt ja e nur Gerede, da der Nachweis einer Tuningoption nicht offensichtlich ist und der Zuwachs an Performance vernachlässigbar und vermutlich auch nicht messbar sein wird. Mir persönlich geht's um ein sauberes Anfahrverhalten und einen etwas besseren Durchzug.

Ich nehme den Händler aber in meinem Eingangspost raus. Wegen mir soll niemand in Verruf oder gar Schwierigkeiten kommen. Schon gar nicht ich selbst :S   :roller:

Edith sagt: Eingangspost lässt sich leider nicht mehr bearbeiten.

• Der Antrieb ist im Serienzustand?

Hallo, wie ich schon geschrieben habe, dass mein Roller beim Anfahren gepfiffen und geruckelt hat . Am Mittwoch habe ich ihn aus dem Werkstatt abgeholt , die haben mir Kupplung und Glocke gewechselt (Garantiefall), jetzt der Roller läuft 1A😊👍👍👍.

• Kleines Update.

Heute durfte die Empi endlich die Werkstatt verlassen. Das Bremsseil wurde komplett getauscht, damit hab ich jetzt erstmal Jahre Ruhe. Die Sitzverriegelung wurde repariert und wie gewünscht die Multivar verbaut. Das alles hat mich gerade Mal 252€ gekostet, echt kulant.

Ich hab jetzt hier die Multivar Beiträge gelesen. Bei mir ist die nun Original mit den 15g Rollen. Das Ansprechverhalten ist damit viel angenehmer und der Anzug um einiges kräftiger. Die Drehzahl aber auch im einiges höher, sodass ich bei 130km/h schon fast den roten Bereich erreiche. Bei 100km/h bin ich schon bei 6000U/min. Ist der Motor auf Dauer auch gemacht für die hohe Drehzahl?

Wenn ich es richtig verstanden habe, krieg ich die Drehzahl nur mit schwereren Rollen wieder etwas runter? 19g Pulleys scheinen hier die goldene Mitte zu sein oder?