Welche Versicherung für den MP3

  • Ich habe meinen 400er MP3 einfach mit zu meiner 650er Honda auf's Wechselkennzeichen genommen. Weil er sowohl vom Hubraum kleiner ist als auch weniger Leistung hat zahle ich Null,Null Euro mehr als vorher. Darf halt nicht auf der Straße stehen wenn das Kennzeichen am Motorrad ist und umgekehrt. Man braucht also einen Garagen- oder Abstellplatz auf Privatgelände.

    Tu felix Austria.


    Dafür ist die Motorradversicherung ja eh teurer als in Deutschland. Und Schadensfreiheitsrabatt (heißt hier Bonus/Malus) gibt es auch nur für Autos, nicht für Motorräder. Aber man kann eben bis 3 Moppeds (incl. MP3) mit einem Kennzeichen fahren und versichern und zahlt nur für das stärkste.

  • Meine Huk Coburg hat dem MPI auch als Trike Versichert zahle schon seit 3 Jahren fast 360 Euro im Jahr (Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung) Die sagten das geht nicht anders weil sie nix anderes gefunden haben. Jetzt komme ich nur noch im Schadensfall raus oder wenn ich abmelde. Nur Haftplicht würde mir auch nur 60 Euro im Jahr kosten. Die Voll und Teilkasko reist da richtig rein. :cursing:

  • Hallo, also ich hab jetzt nach ca. 2,5 Jahren ab nächstes Jahr auf TK umgestellt. Ok, ein Restrisiko bleibt. Ich hab seither fast so viel wie fürs Auto bezahlt, zwar immer noch vergleichsweise wenig, denn die WGV hatte den MP3, ich meine bei den Großrollern, eingestuft. Ca. 140 Euro im Jahr. Jetzt sind ca. 60 Euro noch. Beim ersten MP3 hatte ich bereits nach 1 Jahr umgestellt und prompt in Österreich einen Totalschaden gehabt und nachweisen lies sich beim anderen natürlich nichts. Der Roller war platt. Wenn die Tarife so runtergehen würden wie beim Auto, hätte ich VK gelassen, aber der Tarif bleibt im Prinzip ja immer gleich hoch.

    Gruß

    Dietmar