Gebrauchter MP3 500 Sport gekauft was muss gemacht werden?

• Hi muss nochmal was fragen... Wenn ich bei der Mp3 500 Gas gebe dann habe ich das Gefühl als würde sie beim anfahren so nicht direkt anziehen sondern etwas Schlupf ( heißt das so?) haben und dann erst richtig ziehen.

Ist das normal? Liegt es am Riemen? Sonst mit Kette ist ja die Power sofort da...

Sonst zieht das Teil super ab.. Klar im ECO etwas gedrosselt aber normal zieht es mega ab. Auf der Autobahn schafft es trotz meines Gewichtes :) ca 150kmh..

• ...Muss noch etwas mit Power zurecht kommen besonders in der Kurve... 😇😷 Da muss ich mich echt noch lernen zu zügeln um nicht in den Gegenverkehr zu kommen...

PoWder
    8. April 2023 um 17:56

Gib mal oben in der Suche "Lenkimpuls" ein, da kommt reichlich Futter.

Die Kurvenüberfahrungen kannst Du damit bewusst unter Kontrolle halten!

• Hi muss nochmal was fragen... Wenn ich bei der Mp3 500 Gas gebe dann habe ich das Gefühl als würde sie beim anfahren so nicht direkt anziehen sondern etwas Schlupf ( heißt das so?) haben und dann erst richtig ziehen.

Ist das normal? Liegt es am Riemen?

nach meiner Erfahrung ja!

Es braucht halt etwas Zeit bis die Vario und die hintere Kupplung die passende Riemenlage "ausgehandelt" haben und der Kraftschluss voll da ist.

Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

• PoWder
    8. April 2023 um 17:56

Gib mal oben in der Suche "Lenkimpuls" ein, da kommt reichlich Futter.

Die Kurvenüberfahrungen kannst Du damit bewusst unter Kontrolle halten!

Danke dir... Jetzt habe ich dieses Wochenende einiges zu versuchen.. Kurvenfahrt muss noch um einiges bei mir verbessert werden... Da fahre ich noch nicht sicher genug... Aber nach diesen Informationen versuche ich es zu lernen.

• Moin.. Habe es heute früh mal versucht mit dem kurvenfahrt. Echt nicht einfach... Aber witzig das es mir linksrum leichter fällt als rechtsrum.

Musste rechtsrum öfters fast eine Notbremsung machen um nicht einfach gerade aus zu fahren.... Oder bin fast in den Gegenverkehr gelandet.

Ist ja cool das es möglich ist so ein Teil mit dem Auto Führerschein zu fahren aber man sollte es sich nicht zu einfach vorstellen.. 45 PS hat schon Power.

Meine Tochter ist nicht begeistert davon.

Morgen werde ich mal auf dem großen Real Parkplatz ein paar Stunden das kurven fahren üben. :DaumenH:

• wünsche dir viel Glück dabei!

und denk daran. Wenn sich die Dicke hinlegen will, gibt's kein halten!

Also bitte mit Bedacht und Vorsicht!!!

💪

• :Hi:

üben, üben und nochmals üben.

Ist wie beim Führerschein - Neuling, was am Anfang unmöglich

erschien ist heute Routine.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Selbst Rückschläge ignorieren und weiter geht es !

Ganz wichtig beim Anhalten und Anfahren, beide Füße benutzen und Roll Lock nicht benutzen.

• Und ganz wichtig: FINGER WEG von der Vorderradbremse wenn die Geschwindigkeit unter 10 km/h beträgt.

Unterhalb dieses Bereiches fährt JEDES motorisierte Kraftrad (egal wieviele Räder) sehr unstabil und kippwillig.

Wenn jetzt noch die Vorderradbremse gezogen wird und die Front noch mehr "einnickt" ist die Stabilität noch bescheidener und der Sturz zum greifen nah.

Wenn ihr dagegen NUR die Hinterradbremse (Hebel links) nutzt (also auch NICHT das Fusspedal!) nickt vorne nichts ein und es bleibt stabiler.
    (Man spricht von "lang ziehen".)

Ich und auch meine Frau mussten das auch lernen und kann jetzt Blinker am MP3 vorne "blind" wechseln. :p

Alles andere ist Übungssache - lasst es langsam angehen. Wenn es einem hinterherfahrenden zu langsam ist soll er überholen. NIEMALS DRÄNGELN LASSEN!

Der einzige, der die Geschwindigkeit entscheidet seit ihr selbst.

Das mit dem Drängeln lernt ihr irgendewann in "kurvenreichen" Straßen kennen. Einfach etwas Platz machen, mögen die die denken es schneller zu können einfach vorneweg fahren.

• mein Fahrlehrer hat mich extra eine Kurve schieben lassen und verlangt, dass ich die Handbremse rechts betätigte.🤪

Junge Junge, das war lehrhaft!

• Mein Nachbar hat mich gerade darauf hingewiesen das mein hinterer Reifen abgefahren ist... Mit Glück evtl 1mm drauf.

Verstehe nicht das er so durch den TÜV gekommen ist vor 1 Woche...

Noch etwas was bei der Inspektion gemacht werden muss... So langsam wird bei der Inspektion doch was auf mich zu kommen...

Gut das ich nicht mein ganzes Budget für den Roller ausgegeben habe. Zum Glück ist die Versicherung ein Schnäppchen mit Kasko nur 81€ im Jahr... Da habe ich mit deutlich mehr gerechnet... Steuer wird ja auch nicht so viel sein...

• Moin.. Habe es heute früh mal versucht mit dem kurvenfahrt. Echt nicht einfach... Aber witzig das es mir linksrum leichter fällt als rechtsrum.

Musste rechtsrum öfters fast eine Notbremsung machen um nicht einfach gerade aus zu fahren.... Oder bin fast in den Gegenverkehr gelandet.

:DKenn ich! Geht wohl jedem Anfänger so, dass man denkt, in die eine Richtung gehts besser.

Wenn auf deinem Hinterrad wirklich nur noch 1 mm ist, dann lass einen neuen Reifen drauf machen.

Eine überschaubare Investition, die im Sommer den Gummi auf dem Asphalt kleben lässt.

Das wird helfen, den Popometer zu eichen und den Spaß an der Schräglage zu maximieren.

PoWder hat ja schon das passende Stichwort gegeben: entgegengesetzter Lenkimpuls.

Viel Vergnügen!

Edit: Die Steuer kannst du aus dem Leergutpfandbudget begleichen, die paar Euro.

• Moin am Dienstag ist es wahrscheinlich soweit und ich darf mit den großen mitspielen... Wenn alles klappt und der mpi 500 hpe Bj.03/19 10k km in Ordnung ist ,wird er meinen Yourban ersetzen ,außer der 1000er Durchsicht ist die Variomatik mit Kupplung gemacht worden , Bremsen und Reifen neu ....ist nicht viel gemacht worden!

Hab da Mal ne Frage : bei der Yourban gibt es ein Kupplungsblockiertool um die Kupplung zu arretieren ,bei der 500er habe ich nur Videos gesehen ,dass man bei der immer das Hinterrad blockieren muss ,ist das korrekt so ?

• Nein.

Du brauchst auf jeden Fall das Tool.

Hinterrad blockieren ist frumps.

Vielleicht passt das vom yourban, das sollen mal die Profis hier klären.

• Einfach mal schnell gesucht: Easyboost Blockierwerkzeug Vario Kupplung Wandler für Piaggio 400-500 MP3 X8 X9 X10 Haltewerkzeug Montagewerkzeug Kupplungsschlüssel Unentbehrliches Werkzeug Wechseln Gewichte Keilriemen Federn https://amzn.eu/d/92MgyUj

Sollte es geben, hätte mich auch gewundert. Sind aber leider nicht ganz billig, wenn man öfter was selbst macht, lohnt es sich aber.

Ich schließe mich an, ohne Werkzeug oder mit Blockieren des Hinterrads ist Murks.