Habe nun wieder meine Vorderräder gewechselt. Laufleistung 8216Km. Michelin City GRIP 2 waren und wurden wieder montiert. Profil war bei 1,8 bis 2 mm .Ich denke 1000 bis 1500Km wären noch möglich gewesen. Da ich aber nach Scheidegg fünf Tage Reisen werde und mit ab und Abreise gute 3000Km fahre, habe ich die Reifen jetzt schon getauscht. Die Bremsbeläge vorne habe ich auch gleich mit gewechselt, obwohl noch gut 1/3 Belag ( 20000km) da war. Mir gibt das aber mit neuen Belägen ein besseres Gefühl. Die Spur habe ich auch gleich nochmal kontrolliert und links 0,5 mm nachgestellt. Spureinstellung 0,0mm. Resultat nach der Probefahrt absolute Spurtreue und keinerlei Wienrationen, egal bei welcher Geschwindigkeit.![]()
Reifenverschleiß bei der CV3
-
-
... Die Spur habe ich auch gleich nochmal kontrolliert und links 0,5 mm nachgestellt. Spureinstellung 0,0mm. Resultat nach der Probefahrt absolute Spurtreue und keinerlei Wienrationen, egal bei welcher Geschwindigkeit....
Machst du das selbst? Geht das alles ohne elektronisches Hilfsgeräte?
-
Spur auf Null-Stellung bringen, einfach mittig vorne und hinten von Felgenhorn des linken Rades zu Felgenhorn des rechten Rades messen. Beide Maße müssen gleich sein.
IMG_8481.jpeg -
Machst du das selbst? Geht das alles ohne elektronisches Hilfsgeräte?
Ja das mache ich selber genau so wie dvmatze es beschrieben hat. Ich messe aber an den Bremsscheiben bei demontieren Rädern und Bremssätteln. Mein Werkzeug ist eine Schieblechre 750mm lang. Geht aber auch mit einem Stahllineale mit 0,5mm Einteilung. Wenn mann solche Arbeiten noch nicht selber gemacht hat bitte ich um Vorsicht. eine Viertel Umdrehung an der Einstellschraube der Spurstange hat schon gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Falsch eingestellte Spur kann zu katastrophalen Fahrverhalten der Maschine führen und anstatt geradeaus geht's in den Staßengraben. Darum bitte solche Einstellungen am Fahrwerk nur durführen, wenn man sich seiner Arbeit sicher ist. ( Ich bin gelernter KFZ Mechaniker )

-
Hi Leute,
Wo an welcher Stelle wird die Spur eingestellt.?
Welche Schraube, Mutter o.ä. muss hier justiert werden?
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung?
Danke Euch vorab
LG Alex
-
Oh. Oh.
Vielleicht solltest du nicht die Spur einstellen, wenn du nicht weisst wue das geht - egal ob am Auto oder am 3-Rad, da dies vom Prinzip gleich ist.
Kompliziert ist nicht die Prozedur, sondern das Gespür und die Erfahrung dies zu machen. Schnell hat man beide Räder in Kurvenstellung gedreht und wundert sich warum das Ding nur noch Kurven fährt.
Eigentlich benötigt man zum Spureinstellen einen Einstellungsbock, wie z.B. hier für dem MP3 -
Wenn mann solche Arbeiten noch nicht selber gemacht hat bitte ich um Vorsicht. eine Viertel Umdrehung an der Einstellschraube der Spurstange hat schon gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Falsch eingestellte Spur kann zu katastrophalen Fahrverhalten der Maschine führen und anstatt geradeaus geht's in den Staßengraben. Darum bitte solche Einstellungen am Fahrwerk nur durführen, wenn man sich seiner Arbeit sicher ist. ( Ich bin gelernter KFZ Mechaniker )

Mehr kann man dazu nicht sagen!
Lieber Alexander, lass da die Finger weg, wenn du das noch nie gemacht hast.
Für die Erfahrenen, ich mache das beim Auto oder beim MP3 mit einer Spurplatte. Geht gut und reicht für den Hausgebrauch.
-
Ich will es ja nicht selbst machen, aber mein Mechaniker. Ergo wo wird die Justierung vorgenommen? 🙂
-
Subo75 Steht im WHB oder dein Mechaniker weiß das schon wie das geht.
-
Was spricht denn dagegen sorgfältig unter Messung an entsprechenden Referenzpunkten (Bremsscheiben oder Felkenkange) auf Achshöhe mit Laser oder feinem Messgerät die Spur aus dem (wie ich finde) katastrophalen Tolleranzbereich zumindest Richtung 0 zu stellen?
Ich messe bei meiner an der Scheibe (ohne Spezialwerkzeug kann ich da denke ich noch am besten messen) 8mm Vorspur.
An der Felgenkante weiter außen dann über 10mm
-
Letztlich möchte ich doch nur wissen, wo diese Einstellung vorgenommen wird.
Danke
-
Letztlich möchte ich doch nur wissen, wo diese Einstellung vorgenommen wird.
Danke
Wo? An den Spurstangen - Längeneinstellung nach Lösen der beiden Kontermuttern je Seite.
Oder was meinst du? -
Gibt ein Bild davon irgendwo?
-
Mein Reifenverschleiss ist okay - Ich gehe nicht an die Spur ran...
Fertig - zurück ins Bett geht nicht - das ist belegt

-