Reifenverschleiß bei der CV3

• Moin!

Genauso macht es meine kleine Kfz Werkstatt auch. Ja - und gestern EINEN neuen (linken) Michelgripp 2 draufgezogen.

Der Verschleiß, war deutlich unterschiedlich. Ich fahre wohl zu viel im Kreisverkehr und kann mich für keine Ausfahrt entscheiden. Beim nächsten Mal werden wieder beide getauscht….
    😎

Grüße ins Forum

• Meine Werkstatt hat bei der zweijahres Inspektion (4000 km) auch gleich nach der Spur geschaut und die die war zu positiv, heißt vorne näher zusammen wie hinten. Das muss sein aber war viel zu viel. Das wäre öfter bei Kymco auch bei den Quat und ATV. Dann radieren die Reifen natürlich viel mehr ..

• Hallo zusammen, ich war lange raus... starte nun wieder und brauche vorne auf jeden Fall neue Schlappen (5.300km) Erstbereifung. Komplett runter :Frech:

Ich habe mir jetzt nochmal in Ruhe den gesamten Thread durchgelesen, aber so ein richtiges Fazit konnte ich für mich nicht finden. Die Reifenliste aus dem anderen Thread finde ich super - was mir fehlt wäre irgendwie auch hier mal zu den Reifen eine Zusammenfassung an Laufleistung.

Unterm Strich scheint bei sportlicher Fahrweise bei ca. 5.000 km vorne der Drops gelutscht zu sein.

Für mich sind dann die "guten" Kandidaten:

• MichelinCity Grip 2110/70-13
    • Metzeler Roadtec Scooter 110/70-13
    • Pirelli Diablo Rosso Scooter 110/70-13 - eher schneller runter?
    • Heidenau K81 110/70-13

Was meint ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

• Seit ich die Michelin CityGrip2 drauf habe will ich keine anderen. Optimale Auswuchtung vorausgesetzt, keinerlei Vibrationen bis 160 km/h, super Spurhalte und bisher nicht an die Grenze gebracht ( Ständer kommt da früher an den Teer).

Haltbarkeit finde ich in Ordnung. Ist ja auch eine Frage des Umgangs.

Den Hinterreifen hab ich bemerkt, muss man zur optimalen Haftung erst ein bisschen warmfahren.

• Ich weiß jetzt nicht was ich anders mache wie viele anderen hier, aber ich habe letzte Woche nach ca. 12.000 KM meine vorderen Reifen das 1. Mal wechseln lassen. Bisher waren die CG1 (ab Werk) drauf, jetzt habe ich CG2 drauf. Entweder hat mein jetztiger Händler super gewuchtet gegenüber meinem bisherigen Händler bei dem ich gekauft habe, auf jeden Fall habe ich ein ganz neues Fahrgefühl vorne. Keinerlei Lenkerflattern mehr bei einer gewissen Geschwindigkeit, völlig ruhigeres Fahrgefühl, das ist alles stimmig.

Mein Fazit: ich bin vom CG2 begeistert und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden !

Allezeit gute Fahrt wünscht

Nobbi64

:DaumenH:

• Das sind nicht die Reifen, das ist das Wuchten

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Mit einem Werkstattwagenheber und einer in der Länge und Stärke passen Bole kannst du unter die Federbeine den Vorderbau aufbocken.
    IMG_1472.jpeg

Welchen Heber hast Du denn genau, oder ist das ein sehr professioneller Eigenbau?

Den Link zu den MP3-Hebern hier im Beitrag hab ich mir angeschaut, aber das sieht anders aus.

Danke für Eure Tipps, ich habe die Michels bestellt, einer der Kymco-Werkstätten meinte zu mir, dass sie selbst nicht mehr wuchten, sondern es weggeben - gab viel Problebe wegen der Räder vorne und spezielleren Aufnahme.

• Beim Reifenverschleiß der Vorderreifen muss ich wohl zurückrudern. Bei meinem Kymco CV3 habe ich einseitig links den Sturz des Vorderrades verstellt. Während auf der Außenseite der Reifenfläche nur noch unter 0,9 mm Profil ist, hat die Innenseite noch zwischen 2 und 2,5 mm Profil.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der andere Vorderreifen scheint vom Profil her relativ gleichmäßig abgefahren zu sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Matze,

Wie hast du genau du Spur gemessen?

Mein linker Michelin ist nach 2000 innen komisch abgefahren, so wellig. Oder kann das auch der Sturz sein?

Mfg

Hans-Heiner

• Gemessen habe ich die Spur nicht, aber ich kann anhand der Auswirkungen sehen, dass der linke Reifen außen deutlich mehr (Unterschied von 2,5 mm) Profil verbraucht - das ist nicht mit Lieblingsseitenlage zu erklären, da habe ich akribisch drauf geachtet.

Generell ist das Profilabnutzingsbild beim CV3, verglichen mit der Innen- und Außenflanke, nicht identisch. Die Reifen werden von Außen stark und nach innen weniger und ganz innen gar nicht abgenutzt. Wenn man über die Lauffläche streicht, fühlt man ein Kante bei 2/3 der Reifenfläche.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Hallo,

Bekomme am Mittwoch neue Vorderreifen Heidenau K81.

Es werden aber wohl die letzten K81 sein, da mein Händler sagte die wären Auslauf.

Habe bei Heidenau angefragt. Hier die Antwort:

Zitat

Hallo Herr XXXX,

es ist richtig, das wir den Reifen 110/70-13 M/C 48S TL K81 aus dem Programm nehmen.

Nach aktuellem Stand ist ein erstmal kein Nachfolgemodell für den K81 vorgesehen.

In der Dimension bieten wir noch den Allwetterreifen K66 an, der weiterhin im Programm bleibt.

• Hallo Hans Peter

ich muss dir jetzt mal glauben. Zur Historie:

beim 400der und 500der habe ich die Heidenau K80 gefahren vorne der K80, weil mir der K81 vorne zu breit daherkam. Hinten den K80.

Jetzt bei der 530siger wollte ich die gleiche Bereifung aufziehen. Dann hieß es am, jetzt festhalten am 25.09.2015!!!!!!!!(da habe ich dann auch bestellt), der K80 kommt aus dem Programm und wird vom K81 ersetzt.

Heute ist der 30.09.2025 und Heidenau sagt 5 Tage später, April April, den 110 / 70 / 13 nehmen wir aus dem Programm. Sind die von Heidenau jetzt komplett irre???

Bist du sicher das du dich oder dein Händler, da nicht vertan hast? Der K80 wird ersetzt das ist sicher, durch den K81. Jetzt wollen die den auch schon nicht mehr im Programm haben????

• Hallo,

Ich habe die Mail vom Mitarbeiter von Heidenau genauso kopiert.

Und mein Händler hatte schon Schwierigkeiten die beiden Reifen noch zu kriegen.

Ich bin auch nicht erfreut darüber, da ich lange auf dem MP3 und jetzt auf dem CV3 Heidenau gefahren bin.

Also demnächst muss eine Alternative drauf.

Grüße,

Hans-Peter

• Hallo Hans Peter,

hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe erst mit meinem Reifenhändler und dann mit Heidenau telefoniert. Du hast recht, die haben den Reifen K81 110 70 13 eingestellt. Begründung zu wenig Absatz!!! Nur weil Ihr zu wenig fahrt muss ich jetzt einen neuen Reifen suchen……:D:D:D:D

Wenn ich das vor 5 Tagen gewusst hätte, hätte ich gleich 4 Satz vorne geholt. Verdammte Axt! Zumindest ich war mit dem Heidenau mehr als zufrieden.