Rückstrahler - kurios

  • Hallo zusammen,



    so, heute habe ich bei unserer zweiten MP3 TÜV gefahren.

    Und es gab einen Mangel - wobei ich mir ned sicher bin ob es ein Mangel ist....


    Wir haben zwei MP3 400LT Baujahr 2011, also quasi baugleich ;)


    Heute wurde bemängelt dass kein Rückstrahler am Heck verbaut ist.


    Nun die frage aller Fragen habt ihr zusätzliche Strahler am Heck verbaut?

    Dachte Piaggio hat alles korrekt verbaut, dass man keine eigenen Strahler verbauen muss - bei der blauen die identisch aussieht war es kein Problem beim gleichen Prüfer.....



    Grüße


    Gerald

  • F84D7FC4-B3D1-41CB-9C2C-9BD24A1E7A5F.jpg

    Was ist ein Rückstrahler? Ein Rückfahrleuchte wie beim Auto wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder einen roten Reflektor (Katzenauge)?


    Das rote Katzenauge ist Vorschrift

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487.png

  • Ich glaube es ist in Paragraf 52 oder 53 StVZO geregelt und da gibt's Mindestgrößen.


    Ich hab was mit 150mm in Erinnerung.


    An meiner Yamaha Nmax 125 gab's damals sogar nen Herstellerrückruf durchs KBA, weil zwar die Größe korrekt, aber die Menge des zurückgestrahlten Lichtes zu gering war.


    Wurde dann kostenfrei getauscht.


    Die Rückstrahler gibts zum Kleben für n paar Euro z.B. bei Louis.

  • Was sollt du nun tun, um die HU zu bestehen?


    Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden

    Reflektor beim Motorrad - Pflicht richtig einhalten
    Der Reflektor am Motorrad wird von vielen Bikern als hässlich empfunden und auch gerne mal beseitigt. Ist ein Reflektor am Motorrad nun Pflicht oder...
    www.helpster.de

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487.png

  • Moin,


    Das kommt leider immer wieder vor,

    das gewisse Tüv-Prüfer meinen sie wären Unfehlbar.


    Es wurden original Stahlflex-Leitungen von Piaggio beanstandet und verlangen eine ABE.


    Manchmal hilft es nur die TÜV Stelle zu wechseln.


    Mache von anderen MP3s Fotos der Rückstrahler oder einen Screenshoot bei Easyparts Ersateilliste und lege sie dem Prüfer vor


    vielleicht hilft das.

    Gruß aus Hamburg/Harburg


    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)