• Hallo zusammen,

Ich hole meine CV3 am kommenden Freitag ab und wollte mich schon Mal mit der Noodoe app für Android befassen.

Im Web gibt es leider kaum etwas nutzbares, auf Deutsch erst gar nichts... Auch Englisch nichts wirkliches gefunden.

Im Google Play wird die App grottenschlecht bewertet mit 2,3* bei 100k+ downloads.

Mich würde eure Erfahrung mit Noodoe interessieren.

- Stabilität

- Bedienbarkeit

- Navigation. Vor allem der Kostenpunkt.

Sobald ich selbst etwas Erfahrung gesammelt habe, werde ich auch berichten.

Bus dahin bin ich für jedes Input dankbar.

LG

• naja fast alle Apps die für irgendwelche Fahrzeuge bestimmt sind werden schlecht bewertet.....Ich kann jetzt nix negatives zu der app sagen! Das downloaden der deutschen Karte für das Navi hat ewig gedauert und es ist nur Deutschland kostenlos! Das Navi hab ich noch nicht ausprobiert und ich denke es ist rein dafür gedacht Adresse in Städten zu finden, als Touren Navi denke ich nicht so optimal....

• Ich habe die App installiert und mit ihrer Hilfe ein nettes Hintergrundbild auf das Display geschaufelt.

Außerdem ist es sehr schön, wenn man Telefoninfos (Anrufe, Messenger Nachrichten, etc.) auf dem Display eingeblendet bekommt. Allerdings nicht während der Fahrt, sondern nur wenn man steht.

Das Navi habe ich ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für Touren für mich nicht zu gebrauchen ist. Eine Pfeilnavigation mag in der Stadt noch okay sein. Für Touren werde ich weiterhin Calimoto bzw. Google Maps benutzen.

Mangelnde Stabilität konnte ich bisher nicht feststellen.

VG Jürgen

• Ich habe Noodoe Navigation hier schon beschrieben.

dvmatze
    15. September 2022 um 21:03

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X 1633514_5.png

• Ich habe Noodoe Navigation hier schon beschrieben.

dvmatze

Vielen Dank!

Irgendwie hatte ich den Beitrag über die Suchfunktion nicht gefunden.

• servus zusammen! Zum Thema noodoe app speziell zur Navigation hätte ich eine Frage!

Übertragen der Route auf den Roller funktioniert nur bleibt der Standort unverändert! Berechtigungen sind an (gps zum Beispiel) Handy ist ein Samsung galaxy mit Android 12! Hat jemand das gleiche Problem? Sobald ich stehen bleibe und die App auf dem Handy öffne aktualisiert er den Standort, sobald ich losfahre nicht mehr 🤷🏻‍♂️

• Aber nicht mit Android.

Apple only - sorry

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

• Ich nutze das Kymco Noodoe als Navi von Punkt A nach Punkt B und evtl. weiter zu Punkt C.

Zu mehr taugt das nicht. Auch weitere Funktionen sind nicht bzw. nicht „richtig“ implementiert.

Mehr kann man in meinem Artikel nachlesen

dvmatze

• Ja das hab ich alles schon auf "immer zulassen "

Bei Android müssen die Benachrichtigungen in der noodoe app aktiviert sein, dann klappts auch mit der Navigation 🤣🤷🏻‍♂️

Muss sagen find es für den ersten Test den ich gerade gefahren bin gar nicht so schlecht um von A nach B zu navigieren....schwach finde ich nur das es nicht im roller selbst verbaut ist das Navi somit ist man immer abhängig vom der Netz Abdeckung! Und das nur die Deutschland Karte mit dabei ist bei einem Roller für bald über 14 000 Euro ist 👎🏻

• Ein im Roller verbautes Navi benötigt nicht nur ein eigenständiges GPS, sondern auch eine Anbindung zu den Reifen, eine dafür ausgelegte Compute- und Grafikeinheit, zudem noch ne Menge an Speicher (Ram, Storage), Schnittstellen, wie USB, Netzwerk und ein Securitykonzept und gehärtetes System.

Und oben drauf kommt noch, das der Hersteller des Fahrzeuges für das Gesamtsystem verantwortlich ist und es deshalb zu diversen Meldungen, Bestätigungen und Funktionseinschränkungen kommen würde.

Die Karten der anderen Länder und Gebiete sind in Noodoe enthalten, jedoch gibt es nur 1 Land kostenlos dabei. Die anderen Länder kann man mit lediglich einem Einmalbetrag hinzufügen. Wir reden hier von wenigen Euro pro Land/Gebiet.

Dafür wird das gebuchte Kartenmaterial im Lebenszyklus gepflegt, was bei manchen Fahrzeugherstellern ordentlich und jährlich zu Buche schlägt.

Für meine 2 Navis (Tomtom Go u. Calimoto) auf meinem Smartphone zahl ich jährlich über 70€.. Dafür erwarte ich auch Funktionsumfang, Aktualisierungen und Ergonomie jehnseits von Waze, Amigo, Google Maps und den anderen Kostenlos- und Billigvertretern.

Deshalb finde ich es voll ok, wenn Kymco für zusätzliche Funktionen zusätzliches Geld nimmt.

PoWder hat seit ein paar Tagen ein neues Fahrzeug. Das zahlt man für bereits verbaute Funktionen, wie einen Geschwindigkeitslimiter oder einen Komforttempomat - bei manchen Fahrzeughersteller sogar jährlich.

Thomas, vielleicht machst du mal ein Foto vom Funktionsshop deines Fahrzeugs.

• hier mein Volkswagen WeConnect-Shop.

Ich habe keinen Tempomat nur einen Limiter! Der Tempomat "ACC" kann online nachgekauft werden...

Die 2-Zonen-Klimaanlage interessiert mich nicht wirklich...

Soviel zum Thema "Basics" sind dabei...

BMW geht übrigens mit der neuen GS (nur mal so am Rande, das meistverkaufte Motorrad...) auch einen neuen Weg: Es gibt KEIN BMW Navigator mehr (Navi auf Garmin-Basis) sondern der Monitor wird als Wiedergabemonitor für Android oder iOS genutzt. Das Navi muss also übers Smartphone laufen und wird nur angezeigt...

pasted-from-clipboard.png

• Ja okay da muss ich euch dann recht geben! War bei meinem vw golf 7 GTI auch so das Funktionen gesperrt waren und man hätte sie freischalten lassen können....die Hersteller lassen sich einfach immer was neues einfallen wie man Geld verdienen kann🤷🏻‍♂️ mein neuer toyota corolla hat ja auch kein Navi drin da geb ich mich ja auch mit Android Auto zufrieden und es funktioniert sogar besser als ein Fest eingebautes System! Nur bei Android auto bzw. Apple carplay ist man es schon gewohnt das es gratis ist🤷🏻‍♂️

• So ist das eigentlich auch nicht bei Android Auto und Apple Carplay.

Wer dort eine gescheite App haben will legt im Jahr auch seine 20-40€ dafür hin.

Nur weil Google Maps, Waze und Amigo kostenlos sind, sind sie nicht immer das, was man wirklich haben will. Aber wer sich nur mal von A nach B navigieren lassen will, für den reichen die kostenlosen Helferlein. Ich hab schon mit Tomtom auf einem PDA navigiert, da gab es noch kein Google Android, kein Apple iPhone, da wurden noch für die Länder-Karten und für die Aktualisierung bezahlt.

Zudem versagen die reinen GPS Navis in langen Tunneln. Es wird schwierig, wenn man im Tunnel dann abbiegen muss.

Das ist übrigens schon länger, was mir auffält: Wenn was kostenlos ist, dann gewöhnen sich die Leute schnell an den doch recht reduzierten Funktionen. Gleichzeitig machen diese Leute durch ihr Verhalten die Entwicklung weiterer Innovationen sehr schwer oder überdurchschnittlich teuer.

Im Navibereich siehe Navigon Auto und Cruiser Motorrad, beides hervorragende und führende Apps - beide eingestellt, wegen der „kostenlos“-Metalität.

Demnächst wird es mit den Karten genauso gehen. Jetzt vereinen sich derzeit die meisten Kartenanbieter gegen Google, wenn sie scheitern, gibt es nur noch Google oder Open Streetmap - Monopol lässt grüßen.

• Also ich als lkw fahrer brauch da nix besonderes was Navi angeht! Beruflich bin ich da meistens mit meinem privaten Garmin unterwegs und wenn ich Baustellen beliefere dann hilft meistens eh nur ein Anruf beim Handwerker, da des sowieso noch nicht im Navi drin ist! Bei meinem letzten Kroatien Urlaub in der Gegend von Makarska hat es auch recht gut mit dem Standard Google maps geklappt 🤷🏻‍♂️ als ich mal mit meiner Mp3 500 auf die Insel KRK gefahren bin hatte ich gar kein Navi mit dabei weil ich die Strecke eh schon blind fahre 🤣

• Das ist ja genau, was ich oben anmerke.

Brauchen tut kaum jemand was Besonderes, wenn es Geld kostet. Weil im Hinterkopf gespeichert ist, dass Sockelfunktionen integriert und kostenlos inkludiert sind.

Und obwohl man eigentlich nichts braucht, fehlen weitere kostenlose Karten in Noodoe und dass der Hersteller das Navi nicht direkt in das Fahrzeug integriert hat.