• Hmm… 🧐

Das ist gut möglich, dass ich da zu sensibel reagiere. Da werde ich mal mehr drauf achten.

Hat Dir der Weg zur Null-Spur weitergeholfen?

• Hallo Schnitzelmeister

Ich komme aus der Ecke von Köln, also fast um die Ecke. Vielen lieben Dank für das Angebot, hätte ich auch wahrgenommen, aber nachdem ich Google Maps befragt hatte, war ich etwas entsetzt, wie groß Deutschland ist. Also Spaß weg. Ich brauchte eine ortsnahe Lösung und man glaubt es nicht: selbst die Piaggio Dealer geben die Reifen weg. KEINER hat eine Maschine, mit der du die Vorderreifen eierfrei bekommst. Oder, gibt es auch: Nicht bei mir gekauft, packe ich nicht an. Meine Rettung war ein Kölner, der auch Rennmotorräder fixt. Wie schon mal hier geschrieben, der hat Maschinen, die habe ich noch nie gesehen. Jeder Reifen wurde 10 Minuten auf die Felge eingewalkt. O-Ton: was soll ich wuchten ? der Reifen setzt sich und in einer Woche sind sie wieder hier. Jetzt ist Ruhe im Stall. Ich liebe dieses Ding. Meine Freunde lachen sich tot, ich nicht. Das Alter macht souverän.

Hallo EinRadzuviel,

komme auch aus Köln und habe das selbe Problem mit meinem CV3 Bj.2025, 2500km mittlerweile. Habe den CV3 zurück zum Händler gebracht und die Räder wurden neu ausgewuchtet. Hat nichts gebracht. NAch dem wuchten wurden die Vibrationen zwar weniger. Jetzt nach 3 Wochen, schlimmer als vorher.

Bei welcher Werkstatt warst du wenn ich fragen darf? Kannst mir gerne auch über PN schreiben.

• Kymco Bj. 2025 und die Räder sind immer noch nicht richtig ausgewuchtet. !

• Schon mal neue Reifen und oder von anderer Marke aufziehen lassen?

Manchmal kann ein Reifen in sich selbst das Problem darstellen - Höhenschlag zum Beispiel.

Oder du S.Salman kannst auch das Problem selber sein. Der Lenker ist gummigepuffert und in der Resonsnzfrequenz schaukelt sich dieser auf, so dass er vibriert. Wenn man diese Vibration für sich als Lenkerzittern interpretiert, dann wird man das Problem nie wegbekommen, denn es ist „by design“.

Was sagt die Werkstatt nach dem Wuchten? Du wirst sie ja wohl mit einer genauen Problemschilderung ausgestattet haben, bei welcher Drehzahl und oder Geschwindigkeit passiert genau was. Was ist die Aussage des Mechanikers, der die Probefahrt gemacht hat?

Tipp von mir: Lass jemand anderes fahren, der auch einen CV3 hat und lass ihn beurteilen, ob das Problem bei der Maschine oder bei dir liegt.
    Auch ein anderer Vorführer kann dir das zeigen - das kannst du auch alleine testen. Hat der Vorführer auch so ein Problem, dann sollte man sich selber auch in Betracht ziehen.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Schon mal neue Reifen und oder von anderer Marke aufziehen lassen?

Manchmal kann ein Reifen in sich selbst das Problem darstellen - Höhenschlag zum Beispiel.

Oder du S.Salman kannst auch das Problem selber sein. Der Lenker ist gummigepuffert und in der Resonsnzfrequenz schaukelt sich dieser auf, so dass er vibriert. Wenn man diese Vibration für sich als Lenkerzittern interpretiert, dann wird man das Problem nie wegbekommen, denn es ist „by design“.

Was sagt die Werkstatt nach dem Wuchten? Du wirst sie ja wohl mit einer genauen Problemschilderung ausgestattet haben, bei welcher Drehzahl und oder Geschwindigkeit passiert genau was. Was ist die Aussage des Mechanikers, der die Probefahrt gemacht hat?

Tipp von mir: Lass jemand anderes fahren, der auch einen CV3 hat und lass ihn beurteilen, ob das Problem bei der Maschine oder bei dir liegt.
    Auch ein anderer Vorführer kann dir das zeigen - das kannst du auch alleine testen. Hat der Vorführer auch so ein Problem, dann sollte man sich selber auch in Betracht ziehen.

Neue Reifen schon bestellt, Michelin City Grip 2 vorne und Pirelli Scorpion für hinten. Vorn und Hinten Ganzjahresreifen. In Niederkassel wurde mir ein Reifenhändler empfohlen, da lasse ich die neuen Reifen draufziehen und auswuchten.

=>Was sagt die Werkstatt nach dem Wuchten?

Lenkerzittern ist, seit dem der Händler mir die Reifen nochmal ausgewuchtet hat, so gut wie weg. Die Vibationen aber nicht. Nein ich bin nicht das Problem. :) Selbst der Händler hat zugegeben, dass der Roller vibriert. Er meinte auch im gleichen Atemzug, das mein CV3 am wenigsten vibriert. Er hätte noch 3 andere gefahren und alle hätten das selbe Problem. Und die würden noch mehr vibrieren.

Das Vibrieren geht bei ca. 80 km/h los und hört bei ca. 115 km/h auf bzw. nur noch sehr leicht zu spüren. Was kurios ist, das Vibrieren ist fast! verschwunden wenn ich Gas wegnehme.

Nun ja, ich mag den Roller, habe auch viel Geld dafür gezahlt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich werde mich nochmal melden, wenn die Reifen montiert und ausgewuchtet sind.

• Ich habe es schon mal irgendwann erwähnt und machs jetzt nochmal. Das Lenkerzittern kommt teils von den schlecht gewuchteten Rädern aber auch von einer schlecht eingestellten Spur der Vorderräder. Es gibt in Frankreich einen Händler der sich dem Problem angenommen hat und das wird im Französischen Forum auch genau beschrieben. Ich habe meine Vorspur ebenfalls neu justiert pro Seite einen Millimeter mehr Vorspur und es war sofort Ruhe in der Fuhre 😉. Trotzdem ist der vorderbau wesentlich empfindlicher als der von Piaggio. Auch hilft es die Vorderreifen zwischendurch mal neu auszupendeln. Mache ich generell nach 1500km nochmal und das brauchts auch den jedesmal stimmen die Gewichte geringfügig nicht mehr.

• Ist alles richtig, aber den Aufwand nicht wert, ständig irgendwelche „Dinge“ zu tun, wegen leichten Vibrationen.

Ich habe über 45.000 km mit der CV3 abgespult und letztendlich immer eine leichte Vibration im Lenker gehabt, spätestens, wenn man die Hände vom Lenker bei 95-105 km/h nimmt, vibriert der Lenker durch die Gummilagerung.

Hier ein Auszug der Anleitung, um die Spur einzustellen.
    IMG_7193.jpg

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Ich habe meine Spur auf "0" mm eingestellt und die Vorderräder selber gewuchtet. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Kein Flattern mehr. Das neue wuchten nach ca 1500km kann ich bestätigen, da sich dann wieder leichtes flattern bemerkbar macht. Der Verschleiß an den Vorderräder hat sich deutlich reduziert. Habe nach etwas mehr als 5500 km noch 2,6mm Profil auf den Vorderreifen. ich denke das ich die 8000Km knacken werde. Das wäre eine akzeptable Laufleistung, da bas Profil bei neuen Reifen nur 5,5mm hat. Fahre Michelin City Grip 2.

Die Originalen MAXXIS waren nach 3500 Km verschliessen und die Spur jenseits von gut und böse. Zeiter Satz Reifen Michelin City Grip 2 haben da schon 5500 Km gehalten bei Spur sollwert 5 mm . Nun 0 mm Spur und so bleibt es jetzt bei mir. Komme so hervorragend klar und die Laufleistung stimmt. Dies ist keine Reparatur- oder Wartungsanleitung, sondern ein Erfahrungsbericht von mir an euch. Jeder der an seinem Fahrzeug selber schraubt sollte wissen was er macht. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und schraube an Motorräder und Roller schon Jahre. Yamaha 650 Spezial, Honda 500 Euro Sport,Suzuki Burgmann 400, Suzuki Burgmann 650, Honda Deauville 700, BMW RT1200 und Kymco CV3 waren bzw sind meine Fahrzeuge.Gruß Burkhard :CU: