Seitenständer am Kymco CV3

  • Eins vorweg: Diese Anleitung gibt lediglich Hinweise wie ein Seitenständer an der Kymco CV3 angebracht werden und verschaltet werden kann - solange diese Konstrukt nicht per Einzelabnahme eingetragen ist, ist die Betreibserlaubnis erloschen und das Fahrzeug darf nicht am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.


    Heute habe ich mich dem Thema Seitenständer am Kymco CV3 angenommen. Seitenständer sind für Motorräder und Scooter normal - für 3-Räder gibts so was im Regelfall nicht.


    Für Viele ist der Seitenständer eine coole und einfache Möglichkeit, ihr Motorrad usw. abzustellen. Für Andere ein wichtiges Feature, um überhaupt (noch) auf ihr Fahrzeug aufsteigen zu können.

    Zuerst, die gute Nachricht: Beim Kymco CV3 lässt sich ein Seitenständer nachrüsten.


    Ich habe mich dazu entschlossen den Beitrag in die Anleitungssektion verschoben.

    piaggio-mp3.eu/forum/index.php…d/&postID=72218#post72218

    Eine Videodokumentation ist hier verfügbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier gehts weiter:

  • Hm die Strasse kenn ich Irgendwo her und den Garagenboden auch *grins*

    Schön zu sehen das es gut funktioniert, es gibt 2 Möglichkeiten mit dem Stände entweder er klappt von selbst ein dazu müsstest du die Feder etwas versetzen oder du gehst den Weg mit Schalter dann eben über den Notaus wo der Ständerschalter dazwischen geschleift wird.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Hallo Dieter. Herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Ich verfüge leider nicht über Schalpläne der CV3 und kann auch keine Kabelstecker in der Nähe des Einbauortes vom Seitenständer erkennen. Ich gehe davon aus, dass der CV3 dafür nicht vorbereitet ist.

    Ich werde das Projekt „Losfahrsperre über Seitenständer“ später angehen. Im Vorfeld muss ich prüfen, ob der Schalter am Ständer ein Schließer oder Öffner ist. Wenn ich an den Motor-Aus-Schalter am Lenker gehen will, muss ich dies dort überprüfen und in Abhängigkeit der Ströme ein geeignetes Kabel ziehen.


    Da ich jetzt schon mal froh bin einen Seitenständer zu haben und dieser sich mit einer Schraube demontieren lässt, belasse ich das zuerst einmal auf die reine mechanische Lösung

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Wir erörtern mal ganz kurz Theorie und Praxis dazu:

    Theorie: ein ausgeklappter Seitenständer muss den Motor bei eingelegtem Gang ausschalten und das Anschalten des Motors bei eingelegtem Gang verhindern. (eingelegter Gang heisst hier "Möglichkeit des Vortriebs" - bei einem automatisierten Getriebe wie z.B. Roller also immer)
    Das steht in irgendwelchen § und der Grund dafür ist hier erstmal nicht relevant:

    Praxis - sehr eingeschränkt betrachtet - nur auf mich bezogen und nur 86.000 km Zweiraderfahrung mit Seitenständer nach der o.g. Vorschrift:

    Ich brauche diese Sicherheit nicht. Ich kam nie auf die Idee loszufahren wenn der Ständer unten war und ebensowenig den Ständer während der Fahrt auszuklappen.
    Auf dem Seitenständer steht die Maschine schief - das Aufrichten der Maschine war automatisch der Kick mit dem Fuss gegen den Ständer und umgedreht auch. Stehen bleiben - Füsse runter - Ständer runter - Maschine in die Schiefstellung bringen und absteigen.

    Wenn der Ständer also bei der nächsten TÜV-Prüfung funktioniert oder nicht da ist könnte das "praktikabel" sein.

    Lasst uns nicht über die § reden - jeder weiß was das im Falle eines übereifrigen Ordnungshüters bedeuten könnte.
    Über Versicherung braucht keiner zu diskutieren - wer so dämlich ist, daß er einen Unfall mit abgeklappten Seitenständer baut und das dann als Grund angibt hat es nicht anders verdient den Schaden selbst zu zahlen.

  • Moin zusammen


    ich habe den Lösungsvorschlag von Ullrich, mit dem Versetzten der Feder so dass der Ständer Automatisch einklappt wenn der Roller aufgerichtet wird, an meinen Freund der früher TÜV Sachverständiger für Im- und Export von Motorrädern weitergeleitet. Ich hoffe auf baldige Antwort ob dies vom TÜV akzeptiert wird und werde dann berichten.


    Gruss Nils

  • Das ist gang und gebe und so Praxis kein Schalter heißt der Ständer muss von alleine einklappen bei Entlastung.

    Das akzeptiert jeder Tüv Mann ** sofern er seien Job versteht**

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Moin zusammen

    Moin Ullrich


    Dein Wort in Gottes Ohr und so sprach auch der früher TÜV Sachverständiger für Im- und Export von Motorrädern: Wenn der TÜV/GTÜ sein Fachgebiet gut genug kennt, stimmt es exakt was Ullrich geschrieben hat. Und fall nicht, gibts es :schlag1: auf die Mütze, bis er nachgelesen hat.


    Gruss Nils

  • Nächste Woche unterschreibe ich meine Kaufvertrag für die CV3 und bin SEHR an dem Seitenständer interessiert. Es wird ja empfohlen, die Feder so zu versetzen, dass der Ständer beim Aufrichten des Rollers automatisch einklappt. Die Frage ist jetzt aber, wohin sie denn versetzt werden soll. Gibts da eventuell schon eine Lösung?


    Viel Grüße

    Thomas

  • Gebe zu Bedenken, dass bei selbsteinklappenden Seitenständer bei einer Fährüberfahrt z.B. Norwegen o.ä. der Seitenständer extra gegen Einklappen gesichert werden muss! Nur so als Hinweis!


    Gruß Ralf 🏍️

  • :Wink: Möchte mal eben eine Idee meines Händlers in den Raum werfen.....


    Der CV3 soll mit einer Stromkreisunterbrechung beim Umfallen ausgesattet sein.

    In diese könne man den Schaltkontakt (Voraussetzung ist ein Schalter) vom Seitenständer einschleifen.

    Somit lässt sich der Motor dann bei ausgeklappten Ständer nicht starten.

    Habe meinen noch nicht von der Inspektion zurück, werde aber berichten ob es denn funktioniert.


    :/ Überigens soll der Kabelbaum vom AK550 nicht identisch mit dem vom CV3 sein. :(

    :Winken: Andreas grüßt aus Halver  :Wink:

    -------------------------------mein Motto:-------------------------------

    :Kaffee: Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee....:Kaffee:

  • :Floet: Ach ja, hatte ich ganz vergessen...es soll auch ein Update zur Verfügung stehen und durchgeführt worden sein.

    :Winken: Andreas grüßt aus Halver  :Wink:

    -------------------------------mein Motto:-------------------------------

    :Kaffee: Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee....:Kaffee:

  • Nächste Woche unterschreibe ich meine Kaufvertrag für die CV3 und bin SEHR an dem Seitenständer interessiert. Es wird ja empfohlen, die Feder so zu versetzen, dass der Ständer beim Aufrichten des Rollers automatisch einklappt. Die Frage ist jetzt aber, wohin sie denn versetzt werden soll. Gibts da eventuell schon eine Lösung?


    Viel Grüße

    Thomas

    Moin Thomas


    Ich sollte, in den nächsten 2 Wochen, dir eine Antwort dazu geben können. Ich habe gestern den Seitenständer gereinigt und lackiert und zudem ein kleines Federsortiment mir zugelegt um das "Problem" in Angriff zu nehmen.


    Ich stelle ein Post ein............Sofern ich Erfolgreich bin :Floet: ;)


    Gruss Nils

  • Gebe zu Bedenken, dass bei selbsteinklappenden Seitenständer bei einer Fährüberfahrt z.B. Norwegen o.ä. der Seitenständer extra gegen Einklappen gesichert werden muss! Nur so als Hinweis!


    Gruß Ralf 🏍️

    Dann würde man ihn ja eh auf den immer noch vorhandenen Hauptständer stellen. Der Seitenständer wäre für mich eigentlich nur für das Auf- und Absteigen interessant.

  • Hallo,

    ich habe nur mal eine Frage wegen der Umrüstung, will es auch nachrüsten.

    Die Schrauben für den Ständer kommen laut ET liste in das 1 ( Blauer Pfeil )und in das 2 Loch.

    Meine frage, ist in dem 1 Loch keine Gewinde zum befestigen ?

  • Und was ist gegen das Loch 2 und 3 als Befestigungsstellen einzuwenden?

    Wenn ich mich irre, zeigt die Explosionszeichnung Teile einer AK500. Niemand hat gesagt, dass die beiden Maschinen zu 100% identisch sind.

    Wie aus meiner Dokumentation ersichtlich, funktioniert Loch 2 und 3 vorzüglich.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • So meiner ist aus der Inspektion zurück.


    Der übliche Wartungsplan wurde abgearbeitet, zudem die Räder neu gewuchtet (an einem waren keine Gewichte mehr) und der Seitenständer montiert. Dieser sitzt m.M.n. etwas weiter vorne als bei Matze.

    Die Schaltung zur Stromkreisunterbrechung wurde nicht durchgeführt, da momentan zu Aufwendig (oder ich hätte dies expizit bestellen müssen)

    Dann gab es noch ein Update (Rückrufaktion -> ECU-Update).

    :Winken: Andreas grüßt aus Halver  :Wink:

    -------------------------------mein Motto:-------------------------------

    :Kaffee: Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee....:Kaffee: